Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Paeris

Hallo an alle,
ich habe das Problem, das mir mein Neurochirurg telefonisch mitteilte
(wegen Corona alles per Post geschickt), das mittelfristig alles unverändert sei aber langfristig im Bezug zu ältern Aufnahmen eine Veränderung zu sehen sei, die durch ein PET-MRT bei der nächsten verlaufskontolle in 6 Monaten abgeklärt werden sollte und ich mir diesbezüglich aber keine sorgen machen sollte, es könne auch Narbengewebe sein.
Hatte am 20.2 2020 einen fokalen Epileptischen Anfall ohne Auslöser laut den Ärzten. Habe mich vielleicht An dem Tag Körperlich zu sehr verausgabt bei der Physio, traue mich nicht mehr richtig mich zu belasten aus Angst vor einem neuen Epileptischen Anfall. Habe von meinem Neurologen Tavor 2,5mg bekommen.
Leichter gesagt als getan, mein Kopfkino arbeitet kräftig, zu mal ich weiß das schlechte prognosen einem am Telefon nicht mitgeteilt werden.
Also schwitzen? und versuchen zu verdrängen.
Ich soll auch eine Ahb antreten,die letztes Jahr beantragt wurde und erst abgelehnt wurde und dann durch Einspruch des Sozialdienstes jetzt doch bewilligt wurde. meine Krankenkasse sagte ich müsse die Ahb innerhalb von 6 Wochen antreten ansonsten würden alle rechtlichen Ansprüche erliegen und ich könne ja einen neuen Antrag stellen. Habe mich mit der Krankenkasse geeinigt wenigstens bis nach dem 3.5.2020 eine Reha anzutreten. In den Rehaunterlagen war ein Aufklärungsbogen über Corona wo man auf das Risiko einer Ansteckung hingewiesen wird. Kein Besuch und kein verlassen des Geländes möglich.
Soll ich das wirklich antreten und hat es für mich nachteile wenn ich es ablehne das Risiko einzugehen. Bin bis 7/21 voll Erwerbsberentet.

LG Paeris
Enjoy the little things

Anaplastisches Oli III
operiert 1/2015 alles sichtbare entfernt und da infiltriert gewachsen
bestrahlt 2-3/2015
Chemo 4-9/2015
Reha 10/2015 berentet entlassen
100% Schwerbeschädigung bis 7/20
bis jetzt rezidiv frei

Lissie 38

Blos keine Reha während Corona. Zur eigenen Sicherheit lieber noch warten

Deubi

Hallo Paeris,
du stellst eine schwierige Frage, ob du die Reha antreten sollst.
Generell würde ich Lissie Recht geben. Warten wäre die bessere Option. Das Risiko auf Ansteckung ist bei der Reha höher als zu Hause.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wegen Corona nicht alle Therapien stattfinden können. Diese Frage könntest du telefonisch mit der Kurklinik klären.
Außerdem würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn ich das Kurgelände nicht verlassen dürfte, um Spaziergänge zu machen. Ich habe mich an den Wochenenden sehr über Besuche aus der Heimat gefreut.
Wir können deine gesundheitliche Situation nicht einschätzen. Benötigst zu zeitnah die Therapien für Verbesserungen deines Gesundheitszustandes?
Was versprichst du dir von der Reha?
Wie stabil ist deine Psyche?
Besprich am besten deine Situation mit dem behandelnden Arzt.
Lass dich von der Krankenkasse bzgl der Konsequenzen beraten, wenn du die Reha wegen Corona verschieben solltest. Mach dich beim Sozialdienst schlau, ob die Verlängerung deiner Rente von der Reha abhängt.
Lass uns gerne an deiner Entscheidung teilhaben. Es würde mich interessieren, wie du dich entscheidest.
LG
Deubi

ahnungslos

Hallo Paeris,
ich bin kein Arzt und kenn mich mit Anfällen nicht wirklich aus. Allerdings wurde mir von jemanden mit Tumor und Epilepsie immer wieder gesagt, dass das Narbengewebe auch so etwas auslösen kann. ...Theoretisch (wie gesagt, bin kein Arzt und MRT Bilder verstehen eh meist nur die Radiologen und Ärzte). Und postiv ausgedrückt - Wenn erst ein PET-MRT in einem halben Jahr gemacht wird, ich finde das jetzt weniger beunruhigend. Bei mir war es meistens so, dass, wenn gehandelt werden musste, ich zeitnah einen Termin für das KH machen sollte. Ich weiß aber auch nicht wie das bei dir gehandhabt wurde / wird. Aber wie gesagt. Bei einem Termin in einem halben Jahr dürfte das nicht so "schlimm / akut" sein. Oder? Und was die Reha angeht muss ich Deubi recht geben in wie weit die AHB komplett durch geführt werden kann. Allerdings ist das mit dem raus gehen irgendwie blöd. Ein Arbeitskollege hat jetzt auch eine Therapie angefangen und darf weder raus, noch Besuch empfangen. Ob man so etwas wirklich will. Ich möchte so etwas nicht für andere entscheiden wollen.

Viele Grüße
ahnungslos

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.