www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv - Was nun?

Rezidiv - Was nun?
Ilona B.
07.03.2003 17:02:42
Mein Mann hat seit Sept.2001 ein Astrozytom Grad 2 links frontal.Es wurde bestrahlt. Eine Spectroskopie Ende letzten Jahres zeigte,daß es sich inzwischen schon eher um Grad 3 oder 4 handelt. Er bekam Chemotherapie worauf dieser Tumor gut ansprach.In der letzten MRT hat er nun auch auf der rechten Seite einen Tumor. Eine erneute Spectroskopie ergab Grad 3. Um welchen Tumor es sich handelt ist noch nicht bekannt. Der neue Tumor liegt im Bereich der Stammganglien und kann deshalb nicht operiert werden. Auf Chemotherapie scheint er nicht anzusprechen,denn dieser Tumor ist ja innerhalb von 4 Monaten entstanden,seit dieser Zeit nimmt mein Mann Chemo, wegen des ersten Tumors. Meinem Mann geht es gut, er ist voll berufstätig,er fühlt sich nicht krank. Wurde jemand in diesem Forum im Bereich der Stammganglien operiert?
Für jede Antwort danke Ilona
Ilona B.
Bert[a]
12.03.2003 01:52:12
Meine Lebensgefährtin (30 J) ist am Rande der Stammganglien operiert worden (GBM IV). An den Stammganglien selber kann man nicht operieren meines Wissens nach, da dort lebenswichtige Zentren (z.B. Atmung) liegen.
Mich wundert es, dass der Tumor noch nicht bekannt ist, denn wenn es ein Astro II war dann kann es jetzt nur ein Astro III oder ein Glioblastom sein, leider.
Bei meiner Lebensgefährtin wurde ein dünner Tumorsaum am Rand der Stammganglien belassen, der aber mit der Bestrahlung verschwand.
Leider hat sie trotzdem ein Rezidiv bekommen, aber nicht an dieser Stelle, sondern an der Schädelbasis, ohne direkten Kontakt zum Gehirngewebe.
Bezüglich der Chemotherapie reagieren die verschiedenen Grade durchaus unterschiedlich auf die Chemo oder eben gar nicht.

Gruß
Bert
Bert[a]
NACH OBEN