Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

PeHaGe

neu

Diffus metastasiertes atypisches Meningeom 2:

Bei einem 60-jährigen lebensbejahendem Freund und Patient von mir (Physio) wurde 11/2009 rechts frontal ein atypisches Meningeom erstdiagnostiziert. Es hat sich lymphogen und ossär entlang der Wirbelsäule metastasiert (Spinalkanalstenose und intraspinales Wachstum LWS), was zu einer Linksseitenschwäche und zunehmenden Schwäche führt.

Er wurde mehrfach operiert, bestrahlt und bekam auch Chemotherapie. Welche kann ich noch erfragen. Er liegt aufgrund seiner Schwäche die meiste Zeit im Bett, lässt sich so oft wie möglich in den Rollstuhl setzen, er hängt am Leben und kämpft, nächstes Jahr will er wieder laufen können.

Bei seinem letzten Klinikaufenthalt sagte man ihm, man könne nichts mehr für ihn tun, eventuell sei ein Kinase-Inhibitor zu prüfen. Wer kann einen Tipp geben?

kassandra

neu

Wurde eine Zweitmeinung eingeholt?

PeHaGe

neu

Nein, bisher noch nicht. Seine Ehefrau gibt mir am Wochenende genauere Informationen über die Lokalisation und die Größe des Primärtumors und der Metastasen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Metastase, die das Atmen erschwert. Leider kennen wir keine Adresse, die sich mit (atypischen ) Meningeomen auskennt. Da wären wir für einen Tipp sehr dankbar

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.