www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidv oder doch nur von Bestrahlung?

Rezidv oder doch nur von Bestrahlung?
Marion[a]
21.09.2005 18:00:16
Hallo!
Bei meinem Freund wurde im April ein Glioblastom festgestellt, OP war im Mai. Nach Chemo und Bestrahlung, 8 Wochen später im Bestrahlungsbereich ein kreisrunder Fleck, 0,5mm groß.
Die Ärzte meinten, dass es evt noch von der Bestrahlung kommt, ein Gefäß ist oder doch ein Rezidiv. Gestern hatte er nach 3 Wochen wieder ein MRT.
Der Fleck ist noch da, aber unverändert. Er hat keine diffusen Formen, sondern ist kreisrund, abgegrenzt.
Gewachsen ist er auch nicht.
Kann man hoffen?????
Mir geht es sehr schlecht, weil diese verdammte Angst einem alles nimmt! :-((
Marion[a]
PD DR. Mursch
22.09.2005 14:15:15
So richtig kann man das nur nach der Beschreibung ohne die Bilder zu sehen nicht beurteilen. Wenn die Kollegen allerdings der Meinung sind, es handelt sich um eine Nekrose, so ist das sicherlich schon eine Beruhigung, desweiteren ist ausbleibendes Wachstum auch eher ein Kriterium gegen Bösartigkeit. Aussagekräftiger wäre natürlich ein FDG PET oder eine Biopsie.

Alles Gute

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Manuela[a]
27.09.2005 08:41:13
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, das es bei meinem Sohn ebenso ausgesehen hat, auch er hatte nach der Bestrahlung mehrere weiße Flecken, die sich einige Zeit nicht verändert haben.

Mittlerweile sind sie auf dem MRT´s kaum noch zu sehen. Deine Angst kann ich nachempfinden, mir wurde auch vor jedem MRT schlecht. Aber du solltest auch daran denken, das die Bestrahlung ja irgend eine Auswirkung im Gehirn hat, ich habe mir und anderen diese Flecken immer mit dem Begriff "Müllhalde" erklärt. Zelltrümmer, die durch die Bestrahlung oder OP entstehen und eben lange brauchen, bis sie vom Körper abgebaut werden.

Aber wie gesagt: Deine Angst kann ich durchaus verstehen und damit bist du auch nicht alleine.

Manuela
Manuela[a]
Marion[a]
05.10.2005 16:25:20
Hallo Manuela,
bis jetzt sagen die Ärtzte, dass es doch nur von der Bestrahlung kommt,aber in 1 Woche hat mein Freund wieder eine MRT.
Das heißt, wieder diese gräßliche (!!!!!) Angst. Ich arbeite im Moment noch, weiss aber nicht, was geschieht, wenn dieses Ding wieder da ist.
Marion
Marion[a]
NACH OBEN