Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dana

Hallo,
was ist wirkungsvoller Cyberknife oder Protonen (z.B. Rienecker) oder die 3. Kopföffnung wagen? Hat jemand von euch schon einen Tumor über endonasalen Zugang komlett entfernt bekommen?
Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. Spätfolgen von Strahlenschäden?

Liebe Grüße
Dana

Harry1962

Hallo Dana,

Bei der Operation von Schädelbasismeningeomen hat sich die endoskopisch-assistierte mikrochirurgische Technik sehr bewährt. Durch den Einsatz von Endoskopen kann um Nerven und Gefäße sowie um knöcherne Ecken der Schädelbasis herum gesehen werden. Dadurch wird das Ausmaß der chirurgischen Präparation reduziert. Ausgedehnte Schädelbasiszugänge, bei denen große Teile der Schädelbasis abgefräst werden, können vermieden werden. Häufig gelingt es auch größere Tumoren über kleine schonende Schädelöffnungen (Schlüssellochchirurgie) zu entfernen . Insgesamt resultiert aus dem Einsatz der endoskopisch-assistierten Technik eine weniger invasive Operation. Nach der OP bei Resten vom Tumor erfolgt meistens eine Bestrahlung, ob es in Deinem Fall zu Strahlenschäden kommen könnte, kann Dir nur der Neurochirurg sagen.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, das musst Du ganz alleine.
Zur Protonen Bestrahlung kann ich keine weitere Angaben machen. Die Forschung wird in Heidelberg ja noch weiterhin durch geführt.


VG

Harry

Prof. Mursch

Kein Zweifel, endoskopisch ist elegant, ich haber mir das auch in Pittsburgh angesehen, ABER:
Sie kommen nicht überall hin und es werden große Teile des Naseninneren entfernt. Mit einigen Komplikationen.

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Gspensterl

Hallo Dana,
Wie ich dir schon per PN geschrieben habe, lass dir Infotermine geben.
Gehe mit deinen MRT Bildern hin und lasse dich über Cyberknife und Protonen beraten. Ich würde auch die jeweiligen Ärzte über das jeweils andere System fragen.
Ich war mit Rienecker bestens beraten und habe keine weiteren Folgeschäden ( die ich nicht eh schon von der OP her hatte ) erlitten.
Anita

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.