www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Risiko während der Schwangerschaft und Geburt

Risiko während der Schwangerschaft und Geburt
cbier
18.01.2015 22:29:29
Hallo,

habe ein Neurozytom was 2006 operative teilweise entfernt wurde. 2006 musste auch noch ein VP-Shunt eingesetzt werden, um einen Hirnwasserstau zu beseitigen.
Seit 2006 hat der Resttumor keine signifikante Größenzunahme mehr gezeigt.

Frage mich nun welches Risiko eine Schwangerschaft bedeuten würde. Zum einen für den Tumorwachstum als auch während der Schwangerschaft und Geburt in Bezug auf den VP-Shunt.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt Studien?

Schonmal vielen Danke für eure Antworten,
Christina
cbier
Prof. Mursch
19.01.2015 19:20:56
Niedriggradige Gliome können in der Schwangerschaft etwas schneller wachsen, allerdings ist ein Neurozytom etwas anderes.
Nicht jeder Radiologe macht in der Schwangerschaft ein MRT.
wahrscheinlich wird man einen Kaiserschnitt durchführen müssen.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
frieda83
05.03.2017 07:56:56
Guten Tag Herr Dr. Mursch,

würde das auch auf ein Astro 2. Grades zutreffen mit dem schneller wachsen in der Schwangersschaft? Ich stehe grad vor der Enrscheidung ob ich mir Eizellen entnehmrn lasse bevor ich die chemo mit termodal beginne.?
frieda83
TabeaK
05.03.2017 16:17:15
Ein Astrozytom 2 ist ein niedriggradiges Gliom, ein Neurozytom nicht. Daher wuerden Prof. Murschs Aussagen zutreffen.
TabeaK
Mönchen
22.07.2021 13:38:30
Hallo cbier,

ich wurde im Juli 1992 an einem Neurozytom operiert.
Ich habe einen kerngesunden 9 jährigen Sohn.
Du/Sie müssen auf einen Kaiserschnitt bestehen.

Das geht. Man darf halt nicht pressen.

Schönen Tag noch und alles Gute weiterhin.

LG
Mönchen
Mönchen
NACH OBEN