www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Risikolebensversicherung

Risikolebensversicherung
Chon dro
18.06.2017 17:14:35
Hallo,
Ich habe vor Jahren eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Noch vor der Krebsdiagnose in diesem Jahr. Die Police läuft noch zehn Jahre. Meine Idee wäre jetzt der Versicherung anzubieten mir noch zur Lebenszeit sagen wir mal 60 Prozent der Versicherungssumme auszuzahlen. So hätte ich noch was davon und die Versicherung würde auch was sparen.
Hat sowas schon mal jemand versucht? Oder von sowas gehört?

Oder mal ganz anders gefragt. Gibt es für Krebskranke irgendwo finanzielle Unterstützung? Kann man irgendwo irgendwas beantragen? Oder rutscht man automatisch auf Hartz IV Niveau ab, wenn man seinen Job irgendwann nicht mehr auf die Reihe bekommt?
Chon dro
Udo
18.06.2017 18:45:17
Hallo,
wir waren in einer ähnlichen Situation. Die Versicherung hat einen bestimmten Rückkaufswert, der steht in dem jährlichem Schreiben, den euch die Versicherung zuschickt. Der Rückkaufswert war uns aber zu niedrig. Es gibt Firmen, die die Versicherungsverträge aufkaufen um sie dann weiterzuführen. Diese Firmen zahlen in der Regel mehr als die Versicherungen. Einfach mal googeln (Lebensversicherung verkaufen)
Liebe Grüße
Udo
Udo
Chon dro
18.06.2017 19:14:42
Hallo Udo,
Danke für die Antwort. Meine Risikolebensversicherung hat leider keinen Rückkaufswert. Bei so einer Versicherung gibt es keine Leistung im Erlebensfall. Meine Idee war nur, dass sich eine Versicherung vielleicht drauf einlässt, weil sie ja eventuell Geld sparen könnte....
Chon dro
SpinEcho
18.06.2017 20:08:36
Fragen kann man mal.

Es gibt, soweit ich gehört habe, auch das etwas makabere Geschäftsmodell, die Risikolebensversicherungen von Personen in einer solchen Situation aufzukaufen. Ich weiß aber nicht, ob es auch in Deutschland entsprechende Angebote gibt.
SpinEcho
distrip
03.07.2017 17:44:36
Grüss Dich Chondro, warst Du denn vorher angestellt, selbstständig, Jobcenterkunde?

Es gibt bei Erfüllung der Anwartschaft doch die gesetzliche Rentenversicherung mit der Erwerbsmindungsrent.

Ein wenig mehr zu Deiner Situation wäre hilfreich.

Gruss
distrip
NACH OBEN