Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pippi lotta

Hallo!
Verschiedentlich lese ich, dass Röntgen insbesondere beim Zahnarzt das Risiko für Meningeome deutlich erhöhen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen. Gibt es bei diagnostizierten Meningeomen etwas zu beachten, wenn der Zahnarzt röntgen muss oder ein ZVT ansteht?

Xelya

Hallo Pipi Lotta,

das habe ich auch schon oft gelesen und auch mein Neurochirurg sagte das. Mein Zahnarzt würde am liebsten bei jeder Kontrolle röntgen, ich lieber gar nicht.

Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/haeufiges-roentgen-beim-zahnarzt-erhoeht-risiko-fuer-gutartigen-hirntumor-a-835983.html

Lg
Xelya

Pippi lotta

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Link!

Hopeness

In diese Statistik konnte ich reinpassen, ich musste sicher schon um die 25 Röntgenbilder beim Zahnarzt anfertigen lassen, wovon man sich die Hälfte hätte sparen können.

Überlegt also gut, ob jedes Röntgenbild dass euer Zahnarzt machen will auch sinnvoll ist.

Xelya

Ich passe da leider auch rein.

Mein Neurochirurg sagt, jede Bestrahlung und jedes CT erhöhen das Risiko.

Pippi lotta

Danke für die Antworten. Aber wie soll ich einschätzen können, welche Aufnahme nötig und welche überflüssig ist?
Die Ärzte erklären oft nur, wie harmlos Röntgenstrahlen im Vergleich zu einem Urlaubsflug sind. Und sie betonen oft, dass die Aufnahmen auf jeden Fall nötig sind.
Als medizinischer Laie kann ich das nicht einschätzen.
Aber es macht mir natürlich große Angst, die Entstehung weiterer Tumore zu begünstigen oder das Wachstum und somit die Notwendigkeit einer OP durch unnötiges Röntgen zu provozieren.

Xelya

Hallo Pippi lotta,

ja, das kenne ich auch.

Ich frage immer, ob die Aufnahme medizinisch wirklich wirklich notwendig ist oder ob es nur gut wäre, sie zu haben (und erkläre dann den Hintergrund - danach haben einige (Zahn)ärzte ihre Einschätzung der Notwendigkeit noch mal erneuert.

LG
Xelya

Bruja

Hallo Pippi lotta,

ich wurde in meinen 20igern auch über mehrere Jahre sehr oft beim Zahnarzt geröntgt, phasenweise bei jedem Termin. Mit Ende 30 wurde dann ein großes Meningeom diagnostiziert.

Mittlerweile bin ich auch extrem vorsichtig geworden, es gibt aber auch Ärzte, die bei meinen Bedenken nur abwinken. Es ist eine schwierige Situation.

Bruja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.