www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rotwurzelsalbei-Tee

Rotwurzelsalbei-Tee
kaho
20.08.2015 11:23:23
Ich muss es einfach schreiben, auch wenn ich vielleicht Gefahr laufe, einen vom Admin vor den Bug zu bekommen. Ma (Bauchspeicheldrüsenkrebs) hat jetzt die Chemo seit 5 Wochen. 3 Wochen lang war gar nix. Abgesehen von den Schei.. Nebenwirkungen unverändert - wir wußten nix.

Seit etwa anderthalb Wochen nehmen wir nun zusätzlich jeden Tag eine Tasse Rotwurzelsalbei-Tee. Seit dem plötzlich ein Infekt. Es ging ihr richtig Kacke. Fieber, Schlappi, nix Essen können usw.
Wir in die Klinik. Die steuern gegen mit Antibiotika. Der Infekt lässt etwas nach.

Nun stellt sich raus: die Chemo hat jetzt angeschlagen! Tumormarker halbiert! Der Arzt meinte, möglicherweise wurde der Infekt durch das Absterben der Tumorzellen ausgelöst.

Selbstverständlich kann das ein Zufall sein. Oder die Chemo wirkt schon die ganze Zeit und nun konnten sie es erst messen. Oder, oder, oder...
Aber vielleicht auch nicht. Wer weiß. :)

Die Heidelberger befassen sich ja auch schon mit dem Tee. Irgendeiner meinte, dass er eventuell die Chemo-Resistenz senken würde, auch bei aggressiven Tumoren.

Wer langsam die Nase voll hat von grünem Tee - probierste mal den Rotwurzel-Salbei. Da weißte dann, was richtig eklig schmeckt. Riecht wie gekochte Kartoffelschalen und schmeckt auch so ähnlich.
kaho
Dana
20.08.2015 20:05:54
Danke,
werde ich gleich bestellen und für deine Mama alles Gute.
Liebe Grüße
Dana
Dana
Andrea 1
21.08.2015 12:40:25
Hallo kaho,
dankeschön für deine Info!
Für die, welche es derzeit betrifft ist ds bestimmt eine super Info, welche man evtl. doch mal ausprobieren könnte. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man, um so einen heftigen Infekt zu überstehen ebenfalls ein gutes Immunsystem als Grundlage braucht und ob das so bei vielen immer gegeben ist... hmmm... es wäre wünschenswert. Dennoch finde ich deine Info echt interessant!

PS: Wegen des Geschmackes... hm - meinste der schmeckt wirklich so gruselig?
Schon mal Bärentraubenblätter-Tee probiert? Der Tee ist für mich der absolute NO-GO-TEE! Das Zeugs ist so gallebitter, der Geschmack lässt sich mit nichts überdecken. *würg* Dagegen kommt mir üblicher Blasen-Nierentee vor, als wäre es ein edler englischer Earl Grey. ;-)
Für deine Mam sind feste die Daumen gedrückt, dass es ihr schnell wieder besser geht!
LG Andrea
Andrea 1
Andrea 1
21.08.2015 12:45:06
Ich nochmal... hab gerade mal geschaut, was so alles in "deinem Tee" enthalten ist und im Wikipedia wurde ich n.v.a. fündig, dass man dessen Heilwirkung in Heidelberg bereits 2008 bestäigt hat.


Interessant!
Andrea 1
kaho
21.08.2015 12:52:00
Ich möchte hier noch die aufwendige Zubereitung posten. Haben wir erfragt bei TCM-Tante. Es gibt sicher auch viele andere Möglichkeiten. Wir hatten es auch erst anders gemacht. Hier die Empfehlung, da man im Internet nur schwer was dazu findet:

"Die Dosis für 3 Tage ( ich würde Ihnen 10g/pro Tag empfehlen ) wird mit reichlich Wasser bedeckt, 1 Std ziehen lassen, gff etwas Wasser nachfüllen, erhitzen, 5 min köcheln lassen, abseihen

nochmals mit Wasser bedecken- gleiche Prozedur

Wertvolle Kräuter – insbesondere Wurzeln) manchmal kochen wir auch noch ein drittes mal aus.

Die Menge des Wassers muss so sein, das am Ende 6 Tassen Tee rauskommen.

Die Abkochung in einer Flasche sammeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Davon täglich 2 x 1 Tasse warm vor der Mahlzeit trinken.

Erwärmen nicht in der Mikrowelle, warm machen im Topf bzw mit warmen Wasser verdünnen."

Ich muss sagen, das klingt ziemlich aufwendig. Wir haben einfach einen guten Esslöffel voll genommen und in 1 Liter Wasser 20 Minuten gekocht. Da war er recht dunkel.
kaho
Helmut15
06.08.2018 12:32:10
Danke für diese Info!
Werd's selbst mal probieren...
Tee ist ja sowieso gesund,und ich zum Glück bin ein grosser Teeliebhaber :)
Trinke Tee sehr gerne und auch viel,ersetzt schon fast mein Wasser...

Hab' schon jede Menge Sorten probiert.Gefallen hat,oder gefällt mir immer noch ambesten der Grüntee Ingwer Zitrone.Weiss auch nicht,hat einfach ' einen tollen Geschack,und wie jeder Tee ,hilft auch dieser bei vielen Beschwerden,wie z.B. Übelkeit,Migräne,Erkältung,Magen Darm Beschwerden ,Darmkrebs,Magenkrebs und und und...

Bestelle diesen online,in dieser Apotheke hier https://www.ayvita.de/category/tees-kraeuter.62.html !
Haben ein wirklich grosses Angebot!

LG
Helmut15
froschpu
06.08.2018 14:26:02
Ich mische ihn mit Orangenblüten, mag es dann. Naja mögen :-D
froschpu
NACH OBEN