www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rückfall?

Rückfall?
Mischkie
02.07.2015 09:18:54
Hallo Ihr Lieben,

meine Mama war gestern bei Ihrer ersten MRT- Auswertung nach der ganzen Therapie. & leider ist da wieder iwas. Man sieht wohl noch nicht genau einen Tumor aber die Ärzte sprechen wieder von einer Raumveränderung (genauso war es beim ersten Mal auch). Allerdings kann das auch von dem Ödem kommen oder von der Bestrahlung. Ich halte das jedoch für unwahrscheinlich weil die Bestrahlung wohl nicht in diesem Radius war und auch schon lange zurück liegt.

Sie wird jetzt neu eingestellt wieder mit temodal und einem Rheuma Medikament. Das muss sie jeden Tag nehmen durch die geringe Dosis hat das wohl kaum Nebenwirkungen und was auch immer da ist soll zurück gehen oder ganz weg gehen.. sie ist in den letzten Wochen sehr schwach geworden war wahrscheinlich auch wegen dem Ödem. Hat jemand von euch Erfahrung? Wir dachten das wir wenigstens jetzt für 3 Monate "ruhe" haben .. :(

LG Michelle
Mischkie
alma
02.07.2015 23:29:52
Deine Mutter wurde im Februar diesen Jahres operiert und hat Bestrahlung und Chemo bekommen und jetzt sind im MRT Veränderungen. Man kann sie aber noch nicht einordnen und gibt (auf Verdacht?) eine verträgliche Chemo in geringer Dosis. So habe ich das verstanden. Was ich nicht verstehe: woher das Ödem kommt und wie es behandelt wird. Cortison? Ist das das Rheuma-Medikament, von dem du sprichst?
Deine Mutter ist im Virchow Klinikum in Behandlung und da hat man sicher ausreichend Erfahrung. Von der Seite her musst du dir keine Sorgen machen. Was nun passieren wird, ist schwer zu sagen. Auch, woher die Schwäche kommt. Sie spricht nicht gleich für Tumorwachstum.
Man kann nicht viel mehr tun, als den Bereich beobachten und, wenn es sich tatsächlich um ein Rezidiv handelt, die Therapie darauf einstellen.

LG, Alma.
alma
LieseMüller
03.07.2015 01:52:51
Das Rheumamedikament wird Resochin (Chloroquin) sein. Soll in Zusammenhang mit Chemo/Bestrahlung einen Nutzen bringen, indem es die Apoptose fördert. (Ob dem so ist, weiß ich natürlich nicht!)
LG, LieseMüller
LieseMüller
NACH OBEN