Rückmeldung nach M-OP am 25.08.16 im KHBW, Verlauf von Beschwerden, insbes. Doppelbild
Hallo Ihr Lieben,
will mal wieder eine Rückmeldung geben. Meine OP hatte ich ja überstanden, jedoch mit den Folgen Hörverlust rechtes Ohr und Schielen und Doppelbild reches Auge. Kopfschmerzen nach der OP hatte ich fast gar keine, es war nur Übelkeit da. Nach Entlassung Reha angetreten nach 2 Wochen zu hause. Diese konnte ich aber nur eine Woche durchführen, da sich meine OP-Wunde entzündete. Also nochmalige OP am 29.09.16. Bis heute ist an der Wunde alles gut, habe keine Kopfschmerzen, Wundschmerzen, ab und zu juckt es mal. Mein Hörverlust hat sich bis heute, also fast drei Monate nach OP, erheblich verbessert. Mein Doppelbild ist leider noch da, jedoch nach meinem Gefühl nicht mehr so schlimm wie zu Anfang. Das Schielen ist auch etwas besser geworden. Das Auge hängt nicht mehr so viel nach rechts innen. Ich kann es wesentlich besser nach links bewegen. Es bleibt jedoch noch nicht mittig stehen. Auch eine Kontrolle beim Augenarzt vor zwei Wochen ergab noch nichts konkret besseres. Er sagt, Prismenfolie wäre noch nicht angebracht. Und es wäre auch noch viel zu früh, um überhaupt eine Diagnose zu stellen. Im Januar habe ich einen Termin in der Sehschule und einer Orthoptistin, die mein Augenarzt in seiner Praxis beschäftigt. Am 14.12.16 habe ich nochmal eine Kontrolle in der Augenklinik, die meiner OP-Klinik angehört. Die haben ja nach der OP einen ersten Status gemacht. Bin gespannt, ob die eine Veränderung sehen. Im Großen und Ganzen war die OP wohl erfolgreich. Zumindest sind meine Kopfschmerzen und das sporadische sekundenweise Stechen ganz weg. Ich hoffe, dass das mit dem Doppelbild auch noch verschwindet. Sowohl Augenarzt als auch Neurologe sagen, Auto fahren sei frühestens nach einem halben Jahr nach der OP angezeigt. Nachdem die Entfernung des M. ja vollständig erfolgte, dieses gutartig und WHO 1 ist, ich daher keine Tabletten, keine Bestrahlung etc. brauche, Wiedervorstellung erst halbes Jahr später nach OP zum Kontroll-MRT, müsste ein Autofahren nach Ablauf von halbem Jahr wohl möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann mit dem Doppelbild ist bzw., ob man mit diesem überhaupt Auto fahren darf. Ich habe das rechte Auge ja abgedeckt, damit ist das Doppelbild weg. Aber ob ich so Auto fahren dürfte, weiß ich nicht. Hat da jemand Erfahrung? Und ob ich überhaupt wieder Auto fahren darf, interessiert mich. Es gibt ja Menschen, die nur noch mit einem Auge sehen können und Auto fahren dürfen. Daher müsste ich dies doch auch irgendwann können und dürfen.
Ach so, Reha werde ich nicht wieder aufnehmen. Das, was sie dort gemacht haben in der einen Woche, kann ich auch zu Hause machen. Ansonsten geht es mir ja gut.
So Ihr Lieben, dies mal wieder zur Info. Über Fragen, Rückmeldungen und Erfahrungen von Euch freue ich mich. Und allen Betroffenen, die die Diagnose Hirntumor erst erhalten haben, wünsche ich viel Kraft für die folgende Zeit. Man übersteht es, wie ihr sehen könnt. Der eine besser, der andere etwas weniger gut. Aber es erholt sich fast alles wieder.
Es grüßt Euch ganz herzlich
Eure Karmen