www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: runter Dosierung

runter Dosierung
mona
24.02.2017 19:43:30
Hallo,
ich nehme tgl.1500 mg Levetiracetam nun soll ich 1000 mg nehmen.
Meine Frage ist es zuviel was herunterdosiert wird ?Gibt es Bertroffene die mir von ihren Erfahrungen erzählen können?
Danke im Voraus

Lg mona
mona
Marie Marple
25.02.2017 12:08:55
Liebe Mona,
eine Runterdosierung von Levetiracetam habe ich auch schon hinter mir, auch "öfter".
Das geschah ganz langsam. Z .B. zunächst morgens 250 mg weniger, nach 1-2 Wochen dann abends 250 mg weniger, damit man langsam auf die "neue Dosis kam".
Hat alles gut geklappt. Viel Erfolg und liebe Grüße

Marie Marple
Marie Marple
Forever
25.02.2017 12:48:55
Hallo Mona,
bei meiner Frau wurde die Dosierung letztes Jahr in folgenden Schritten verringert:
2000-0-2000
1500-0-2000
1500-0-1500
Letztgenannte Dosierung jetzt dauerhaft, ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Alles Gute
Forever
Lebenswille
25.02.2017 14:11:01
Danke Mona,
ich habe noch keine Erfahrung mit einer Herunterdosierung, hoffe aber, dass sie für mich auch bald in Frage kommen kann.
Ich habe dazu uach noch eine Frage: Darf man während der Herunterdosierung Auto fahren?
Lebenswille
mona
25.02.2017 14:42:23
Hallo,in meinem Beipackzettel steht:das es in dieser Zeit abzuwarten ist also kein Auto zu fahren....leider kann ich nicht viel dazu sagen da ich kein Führerschein habe und Dank der Erkrankung keinen erwerben kann mehr.
Lg mona
mona
TumorP
25.02.2017 16:06:15
Hallo Mona, lt. FACHINFORMATION - nicht BEIPACKZETTEL kann um 1000!!! tgl. gesenkt werden. ABER nach unserer persönlichen Erfahrung würden "WIR" heute nur um 250 je 14 Tage bzw. 3 Wochen senken. Im Jahr 2014 / 2015 hat meine Frau innerhalb von rund 8 Wochen von 1000 auf 0 reduziert. Vorher NIE Anfälle!!! Ca. 6 Wochen später Status über 80 Minuten UND der Leidensweg ging los...........! Bis auf 4000 hoch -- Anfälle im 3- 4 Wochen Takt - zusätzlich einige andere "Mittel" mit Misserfolg probiert. Dann seit gut 1 Jahr Lamotrigin auf 450 mg langsam gesteigert tgl. und Keppra auf 3000 in 250 er Schritten runter. Derzeit 5,5 Monate anfallsfrei. Wir wissen. das muss nichts heißen! Denn wir waren schon einmal bei 5 Monaten und 3 Tagen. Jedoch war Lamotrigin da bei 300 mg. Es waren jeweils fokale Anfälle die den Kopf und die Sprache betrafen. Mit Erhöhung der Dosis (Lamotrigin) wurden die Anfälle jeweils kürzer und schwächer.
Hattest Du denn "irgendwann" Anfälle? Dann würde ich besonders vorsichtig und langsam sein. Oberstes Ziel: ANFALLSFREIHEIT!!!
Alles Gute
TumorP
TumorP
TumorP
25.02.2017 16:08:23
Habe gerade in Deinem Profil gelesen - AB und AN fokale Anfälle. Wie lange bist Du anfallsfrei? Leidest Du unter Nebenwirkungen? Ansonsten ist die Überlegung: nichts herausfordern.
TumorP
mona
25.02.2017 21:01:22
Hallo,ja habe paar unschöne Nebenwirkungen.Ich habe vor ca.2 Jahren herunterdosiert vorher 2000 mg da ich trotz Levetiracetam fokale Anfälle hatte.
Nach vielen nachlesen kann auch eine Überdosierung Anfälle auslösen.Ich merke nach 3 Wochen ob die Dosierung dann geht oder nicht....falls Anfälle auftreten soll ich wieder 1500 mg Levi nehmen.

DANKE
Lg mona
mona
NACH OBEN