www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Salzverlust über die Nieren

Salzverlust über die Nieren
Olaf[a]
19.10.2002 16:15:46
Mein Vater (Glio IV nach OP im Juli und Bestrahlung bis Ende September) beklagt seit der Bestrahlung zunehmende Übelkeit. Er nimmt Trileptal und Fortecortin, neuerdings wurde festgestellt, dass er über die Nieren Salz ausscheidet. Er hat jetzt Salztabletten bekommen und seitdem ist die Übelkeit erträglicher.
Hat jemand schon von so einem Symptom in Zusammenhang mit Hirntumoren gehört? Und wenn ja, was könnte die Ursache für den NaCl-Verlust sein? Nebenwirkungen? Mögliche noch nicht entdeckte Primärtumoren?
Danke für die Antworten im voraus.
Olaf[a]
H. Strik
19.10.2002 21:11:32
Ursachen gibt es verschiedene, die unterschieden werden müssen. Mit am wahrscheinlichsten ist ein sog. "cerebral salt loosing syndrome" durch Mangel an einem entsprechenden Hormon. Ursachen könnten der Tumor selbst oder die Bestrahlung sein. Behandlung nur durch Salzausgleich möglich.
Übrigens können manche Antiepileptika auch Salzmangel verursachen, für Trileptal habe ich die Unterlagen gerade nich zur Hand. Waschzettel nachsehen!
Was sagen übrigens die behandelnden Ärzte?

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Olaf[a]
20.10.2002 11:21:53
Vielen Dank für die Infos,
die behandelnden Ärzte kann ich selber leider nicht sprechen, da mein Vater weiter weg von mir wohnt. Meine Eltern fragen nicht beharrlich genug nach, ansonsten erfährt der gemeine Patient leider selten etwas über Ursachen, dafür aber viel über Symptombe- kämpfung.
Schöne Grüße und nochmal Danke.
Olaf[a]
NACH OBEN