Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

frauaziz

Hallo! Ich bin neu hier und mein Mann hat seit August die Diagnose Glioblastom. Ich habe einiges gelesen und habe Fragen: Was ist SAPV? Gibt es hier in Bremen vielleicht weitere Angehörige von Hirntumorpatienten, mit denen ich mich mal treffen kann? Solidarische Grüße, frauaziz

Carbonmaus

Liebe Frauaziz,
SAP ist ein ambulante palliativ versorgung. Da kommt ein Team aus Schwestern und Ärzten zu euch nach hause und versorgt euch ambulant. Wird vom Hausarzt verordnet.
dir weiter alles Gute.

ekmi

Hallo, frauaziz,
gut,dass du dieses Forum gefunden hast. Hier werden dir viele Fragen beantwortet.
SAPV läuft über den HA, so wie Carbonmaus es schon beschrieben hat.
Wenn du dich mit Angehörigen treffen willst, wende dich an die Bremer Krebsgesellschaft, Am Schwarzen Meer 101 und an die Leiterin. Sie ist sehr kompetent und behilflich und kann dir sicher auch bei SAP weiterhelfen.Jeden 3. Donnerstag im Monat findet dort eine Angehörigengruppe statt.
Du kannst mir auch eine pn schicken.
Alles Gute und viel Kraft

Robbiopi

Hallo Frauaziz, also ich habe den Hinweis über Sie SAPV weder vom behandelnden Arzt im KHS oder vom Hausarzt bekommen, sondern habe es über das Netz durch Zufall die Ansprechpartner ermitteln können. Den Kontakt habe ich direkt hergestellt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es eine wunderbare Sache ist. Wichtig ist nur, dass Ihr registriert seit. Dann bekommst Du eine Notfalltelefonnummer. In München war es dann so, dass wirklich innerhalb von max. 30 Minuten jemand vor Ort war. Dem SAPV Team München habe ich jedenfalls, vor allem Dr, Feddersen, dem Leiter dieser Einrichtung unglaublich viel zu verdanken. L. G. Robert

Welle2013

Hallo! Wir hatten das Speziell ambulante Palliativ-Versorgungsteam direkt über den Onkologen. Die Praxis bot das an. Es gibt nicht mehr so viele Pflegedienste, die ein Palliativ-Team haben, aber es gibt sie. Im Zweifel googlen oder in den Onkologien nachfragen...

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

frauaziz

Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ja sehr hilfreich. Die Krebsgesellschaft in Bremen kenne ich und ich werde da mal nach der Angehörigengruppe fragen. Mein Mann ist gerade mit der Bestrahlung fertig und hat jetzt eine Pause von vier Wochen. Er ist im Klinikum Mitte und wir fühlen uns dort eigentlich gut aufgehoben. Gibt es aber doch noch irgendwelche wichtigen Tipps zur Behandlung oder sonst was? Viele Grüße, frauaziz

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.