Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Heike[a]

Hallo zusammen,

dieser Satz ist im Abschlußbericht der Kur meines Vaters aufgefallen: "Unter Kontrastmittel-Gabe zeigte sich jedoch bereits eine KM-affine Struktur im verbleibenden Temporallappenstiel mit leichtem Ödem bis in die Capsula interna rechts ziehend" Was bedeutet dieser Satz? Ist es ein Hinweis auf ein Rezidiv? Ein Ödem? Eine Zyste?

Danke für Eure Hilfe,

Heike

PD DR. Mursch

Das müssen Sie sich von den untersuchenden Ärzten erklären lassen. Ohne Kenntnis der Anamnese (Geschichte) kann Ihnen hier im Internet keiner eine konkrete Aussage machen. Kontrastmittelanreicherung kann für Tumor sprechen, es kann für Veränderung nach Bestrahlung sprechen, es kann für unmittelbar postoperative Veränderung oder Entzündung sprechen. Ödeme und Zysten nehmen kein KM auf.

Heike[a]

Vielen Dank für die Auskunft: Der operierende Arzt hat uns direkt gesagt, dass es sich um ein Rezidiv handelt. Wir waren nur so verwundert, weil die Ärzte, die die Bilder gemacht haben, über dieses Rezidiv nichts zu meinem Vater oder meiner Mutter gesagt haben und meine Mutter selbst, beim Lesen des Berichts, über diesen Satz gestolpert ist.

Gruss,

Heike Fischer

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.