Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

estrella44

Hallo liebe Forum-User,

vor knapp einem Jahr wurde nach dem Auftreten von fokalen Anfällen bei meinem Mann eine Raumforderung im Gehirn entdeckt, die sich als Glioblastom herausstellte.
Nach erfolgter OP und Radiochemotherapie scheint es ihm unter Temodaltherapie nach dem Stupp-Schema besser zu gehen. Heute habe ich in einem Telefonat mit meinem Mann bemerkt, dass er immer wieder dieselben Sätze aneinandergereiht hat, wie in einer Schleife oder einer Schallplatte, die einen Sprung hat. Er hat diesselben zehn Sätze in der gleichen Reihenfolge bestimmt dreissig Mal wiederholt. Auf meine Fragen hat er nicht reagiert, immer nur stupide wiederholt. Er hat dann aufgelegt, und als ich daraufhin wieder angerufen habe, konnte er sich an nichts erinnern, war aber wieder vollkommen klar im Kopf. Seine fokalen Anfälle haben sich bisher durch Ausfallerscheinungen in der rechten Körperhälfte geäußert, so ein Verhalten wie heute habe ich noch nicht erlebt. Er ist seit fast einem Jahr anfallsfrei gewesen.
Kennt von euch jemand dieses Verhalten? Was kann ich tun, außer am Montag mit dem Neurologen zu sprechen? Könnte es sich dabei um einen epileptischen Anfall gehandelt haben? Mir ist die Situation unheimlich. Die Kontroll-MRTs waren bisher rezidivfrei, das letzte EEG war auch in Ordnung.
Liebe Grüße estrella44

Tomjog

Hallo Estralla,

es könnte sich dabei um einen sogenannten Komplex-fokalen Anfall gehandelt haben.

Bei dieser Art des Anfalls kommt es oft zu Automatismen. So kann es auch sein, das Sätze oder Wörter ständig wiederholt werden. Nach dem Anfall treten Erinnerungslücken auf und der Betroffene weiß dann davon nichts mehr.

Ich würde das auch am Montag mit dem Neurologen besprechen. Eventuell würde die Gabe von Tavor einen fokalen Anfall unterbrechen, das müsstet Ihr aber auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen. Vielleicht handelt es sich dabei auch nur um einen einmaligen Anfall, der durch bestimmte Reize ausgelöst wurde.

Wünsche Euch alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

estrella44

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

estrella44

Prof. Mursch

Ich würde bei einem erneuten Anfall, und darum könnte es sich sehr gut handeln, eine Klinik mit Neurologie aufsuchen.
Auch wenn ein Rezidiv nicht sein muss, so können Salven von Anfällen unbehandelt eine bedrohliche Situation werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.