www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sauna

Peterpan
08.09.2019 11:41:00
Hallo zusammen,

bei mir wurde ein ein Rezidiv Astro 3 festgestellt. Kann ich mit dieser Diagnose in die Sauna? Die erste OP war 2004. Seit dem letzten Jahr habe ich Epilepsie die jedoch mit Medikamenten gut zu händeln sind.

Vielen Dank für die Antworten
Peterpan
Marsupilami
08.09.2019 12:12:37
hallo,
ich lese hier , dass MeH meist schon Schwierigkeiten mit der Sommerhitze haben...von daher überrascht mich der Wunsch.

Medizinisch vielleicht einfach mal den behandelnden Neurologen anrufen? Die Medis wegen der Epilepsie kommen ja woher.


Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
Stöpsel2
08.09.2019 12:25:17
Hallo peterpan,

habe allerdings "nur"atypische Meningeom Tumoranteile, die nicht bei den Op's entfernt werden konnten. Ich war immer ein Sauna Fan, musste allerdings nach nur einem Versuch feststellen, dass meine "Rübe" da überhaupt nicht mehr mitspielte. Allerdings habe ich keinen 2.Versuch dort nicht mehr gestartet, da es nicht behindertengerecht gebaut ...ABER ich konnte eine Alternative ausprobieren und nutzte sie. Es war eine Infrarotkabine. Da ist man bei maximal 49Grad Celsius 1/2 Stunde drin. Ruht danach wirklich wenigstens 20min aus und geht erst dann unter die Dusche. Das wirklich sooo dann einhalten, denn sonst spielt der Kreislauf ernsthaft Scheibe...

Ich kann dir einfach empfehlen, probiere nochmal erst einen Saunagang + Dusche oder Bad und Ruhepause. Wenn du spürst, dass du dich dabei weiter wohlfühlt, mache den zweiten und vielleicht auch den dritten. Achte dabei jedoch wirklich auf deinen Körper. Ich habe fast immer das Glück, dass ich trotz Anti Epi Mittel eien Anfall spüre, wenn es losgeht. Ist mir da beim Probieren in der Sauna nicht passiert, mir wurde da anders "dämlich"

Die Infrarot Kabine vertrug ich jede Woche sehr gut, leider gibt es sie seit vergangenes Jahr nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Kraft und sehr gute mögliche Therapien für dich
Liebe Grüße Stöpsel
Stöpsel2
TumorP
08.09.2019 19:50:50
Hallo,
meiner Frau wurde ein Meningeom 2014 entfernt. Sie war eigentlich nie in der Sauna (wegen des Herzens). Jedoch ist sie Dampfsauna bzw. "Biosauna" Fan geworden, 60 C. Von der "normalen" Sauna wurde ihr wegen des Kopfes 2014 abgeraten, wegen des Herzens, probieren sie es vorsichtig aus. Letzteres geht jetzt sowieso nicht mehr das sie einen Defi usw. bekommen hat. Heut noch waren wir wieder in der Dampfsauna. Sie war und geht jedoch NIE!!!! allein. Nächsten Sonntag sind 3 Jahre Anfallsfreiheit!!! Also immer eine Begleitung mitnehmen die Bescheid weiß, was "zu tun" ist, falls ein Anfall kommen sollte. Ansonsten wird das ganze Notarzt Programm aufgezogen. Die anderen wissen ja nicht was und warum...., bei einem Anfall (welche Art) passiert.

Viele Grüße
Tumor P
TumorP
ness
09.09.2019 07:56:42
Hallo, bei mir ist es ein Gefässtumor am Kleinhirn ,nach der Diagnose und der Stereotaxie sagten meine Docs "nie"Sauna,klar die Gefässe würden sich erweitern und dann....Dampfsauna bei um die 40 grad geht kurz, muss aber ehrlich gesagt nicht sein da mir ziemlich schwindlig wird in kurzer Zeit.
Auch zb inhalieren über Dampf bei Erkältung ist schwierig weil auch das es mir schwindlig wird....wünsche euch ein langsames und besonnenes ausprobieren und ansonsten....seinlassen...glg Ness
ness
Pittiplatsch
09.09.2019 10:37:11
Meine Frau hatte im Mai 2015 eine Neurozytom OP und im August des selben Jahres wurde sie an einem Astrozytom 3 links temporal operiert. Seitdem ist sie aufgrund von Konzentrationsproblemen und sehr schneller Erschöpfung verrentet. Wir waren vor ihrer Erkrankung auch sehr oft in der Sauna und haben uns nach den Operationen Dann Stück für Stück wieder herangetastet. Heute sind 10 Minuten Finische Sauna bei 90 - 100 Grad kein Problem mehr. Ich denke man sollte selbst probieren ob es einem gut tut und dann nach und nach steigern oder es lassen!
Pittiplatsch
Pittiplatsch
09.09.2019 10:45:29
Bezüglich der Epilepsie und den Medikamenten vielleicht auch den behandelnden Neurologen nochmal um Rat bitten. Meine Frau hatte bisher keine epileptischen Anfälle. Kenne dies zwar durch miene Mutter, die hat aber wiederum keine Ambitionen in die Sauna zu gehen.
Pittiplatsch
mona
09.09.2019 11:57:56
Hallo,
die Sommerhitze zerrt an meinen Kräften aber Sauna macht mir nichts aus im Gegenteil es tut mir sehr gut.


Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
NACH OBEN