www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sauna?

S.81
30.12.2003 16:50:33
ICh habe ein Astro II. Ich wurde im September operiert, er wurde ein Teil entfernt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sauna bzw. weiß dazu Näheres?

Vielleicht kann auch ein Arzt antworten, habe meinen nicht mehr erreicht.

Danke S.
S.81
Anna[a]
30.12.2003 23:04:11
Hätte da auch noch eine Frage? Wie sieht es überhaupt bei einem fibrillären Astro 2 mit Sport, Schwimmen und Joggen aus? Wie sieht es mit Hormonen ( z.B. Pille) aus. Jemand Erfahrung?
anna
Anna[a]
Oliver L.
30.12.2003 23:46:13
Hallo
Sauna, Schwimmen und Joggen, wenns Spaß macht warum nicht und wenn es kein anderes Hindernis gibt.
Ich mußte am Anfang und jetzt wieder mit dem Schwimmen aufpassen wegen der Epilepsie, aber sonst. Gehe regelmäßig ins Fitnesstudio und das bekommt mir ganz gut.
In der Reha am Anfang klar nur leichte Belastung doch dann ca. dreivierteljahr später wieder alles beim alten trotz Rest der da ist, doch das wußte ich bis vor elft Tagen noch nicht.

viele Grüße und guten Rutsch
Oliver
Oliver L.
S.81
31.12.2003 14:07:13
Danke, Oliver.

Ich habe auch noch einen "Rest", aber keine Probleme, außer Epi (allerdings nur einen großen Anfall am Anfang und fokale bis vor einem Jahr, jetzt ist alles mit Trileptal eingestellt und nach der OP gar nichts mehr zu spüren, konnte in der Reha sogar runterdosiert werden).

Mir ging es hauptsächlich um die Sauna. Seit der Reha habe ich sonst auch wieder alles gemacht, nächste Woche gehe ich wieder Skifahren.

Zum Thema Pille ist mir mal gesagt worden, das Hormone negativ auf einen Tumor wirken können, ich weiß es aber nicht sicher, am besten Arzt fragen.

Alles Gute S.
S.81
Nordlicht[a]
01.01.2004 01:52:35
Pille nehme ich (Stillstand seit Enddeckung 97) noch weiterhin.
Schwangerschaft, wurde mir gesagt, evtl. Wachstumsfördernd.
Gruss, Martina
Nordlicht[a]
Anna[a]
01.01.2004 16:13:00
<Hallo Martina,

welchen Tumor hattest Du? Aber die Pille ist doch ein Hormon, das das Wachstum fördert, wie eine Schwangerschaft,oder? Wie oft gehst zur Untersuchung

Anna
Anna[a]
Nordlicht[a]
01.01.2004 23:30:09
Hallo Anna, das Astro 1-2 ist erkannt worden, nach einer Fehlgeburt....mir sagte man damals, das die Pille nicht schädlich ist (einphasenpille marvelon). Schwangerschaft konnte man nicht 100%tig ausschliessen.
Ich hab nur einen Shunt gelegt bekommen, keine Chemo, nix anderes. Habe mich erst letztes Jahr entschlossen, zu rauchen aufzuhören, allerdings weiss ich nicht, ob für ewig....Ich habe mittlerweile einmal jähjrlich eine MRT und bislang kein Wachstum (toi, toi, toi)
Keine Beeinträchtigung bei Sauna, (merkte ich erst kürzlich), früher bekam ich Kopfschmerzen... und schwimmen / Tauchen geht ohne Probleme. Mit Joggen hab ichs nicht so...
Lieben Jahresanfangsgruss, Martina
Nordlicht[a]
David[a]
02.01.2004 14:22:31
Hi Anna,

meine Freundin hat mit der Pille und dem Rauchen aufgehört. Wir haben ihr Handy so gut wie immer aus (aber für not fälle hat sie es bei sich).
Außerdem gehen wir bei Ökoläden Essen kaufen. Wir versuchen sogar Ökofleisch zu essen wegen den Hormonen.
Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen das ist unser Art damit um zu gehen weil wir denken das es etwas bringen kann und allein das macht schon viel aus.
Letztentlich muss das jeder für sich entscheiden.
Zur Schwangerschaft habe ich die selben Infos wie die anderen aber meine Freundin und ich versuch das einfach auf uns zukommen zu lassen und kümmern uns drum wenn wir Kinder haben wollen

Gruß David
David[a]
Kathi[a]
07.01.2004 12:20:58
Hi S,
also ich habe auch ein Astro II seit Sept. 2000 hatte eine Operation und 33 Tage Strahlentherapie nach einem Rezidiv im August 2001.
Ich war relativ bald nach der Operation wieder in der Sauna. Zuerst mit einem nassen Tuch am Kopf und bald schon wieder ganz normal.
Außerdem betreibe ich recht viel Sport mindestens 3X die Woche und oft drei Stunden hintereinander und hab dabei null Probleme ganz im Gegenteil fühl mich pudelwohl und fit.
Also ich würde dir raten es zu versuchen falls es dir nicht gut tut warte halt noch eine weile aber ich glaube, wenn du langsam beginnst, wird es schon gehen.
Was die Pille betrifft, kann ich dir leider nicht helfen da ich sie weder vor noch nach der Operation genommen habe.

Viel Spass beim Sporteln und alles Liebe
Kathi
Kathi[a]
Kathi[a]
07.01.2004 12:25:03
Hab noch was vergessen.
Was das Schwimmen betrifft, würde ich dir raten dieses nicht alleine zu machen da du im Falle eines Anfalles ertrinken könntest aber sonst spricht nichts dagegen.Gilt allerdings auch für das Baden in der Badewanne ich hab mir sagen lassen, dass das auch dort passieren kann.

LG
Gerti
Kathi[a]
S.81
12.01.2004 13:34:48
Ich bin wieder da und es war einfach toll. Habe alles wieder gemacht. alles Liebe S.
S.81
NACH OBEN