Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

unikum

Meine Mutter hat im letzten Dezember ein Meningeom-Rezidiv entfernt bekommen und bis Mitte Mai eine Strahlentherapie, da der Tumor WHO 2 war.
Vor der OP ist sie gerne in die Sauna oder die Infrarotkabine gegangen. Hat jemand von euch Erfahrung damit ob dies auch nach einer solchen Erkrankung möglich ist?
Liebe Grüße
Unikum

sunnyneun

Hallo,

soweit ich gelesen habe, soll Wärme sogar gut sein, da es die Tumore gar nicht warm mögen. Solang sie es mit dem Kreislauf verträgt, dürfte es eigentlich nicht schaden.

www.gesundheitsverband.net/hyperthermie.html

LG

Prof. H. Strik

Den zweiten Teil des vorherigen Kommentars kann ich unterstützen: der Kreislauf muss es vertragen. Meinen Patienten rate ich immer, sich vorsichtig wieder an die Saunabesuche heranzutasten (kurzer Aufenthalt, unten bleiben, kein Aufguß) und habe noch nie negative Rückmeldungen bekommen.
Zur andere Aussage: Zum Glück kann das Hirn seine Temperatur sehr konstant halten, unabhängig von der Außenthemperatur, und der Nutzen einer Hyperthermie ist weiterhin nicht belegt. Aber einen negativen Effekt auf den Tumor befürchte ich auch nicht.

Felsquellwasser

Ich gehe in die Sauna,
erst 5-10 Minuten
langsam steigernd
Aufgüsse sind nicht so verträglich
ich bleibe auf der ersten Liege

Ich praktiziere die lokal am Kopf angewandte Hyperthermie seit Januar 2011,
Op und Standard Therapie,begleitend 3 x die Woche und nach Beendigung der 6 Zyklen Chemo weiterhin 2 x die Woche.bis zum heutigen Tag und auf weiteres.

Es ist interressant ,dass sie ,sehr geehrter Herr Professor,bei jeder Art der verschriebenen Medizin positiv und beratend antworten ,sich all der
zusätzlichen Threapien verbal nicht widmen oder diese negieren.
Ich bin dankbar ,dass sie sich neben ihrer aufreibenden Arbeit hier im Forum Ehrenamtlich engagieren,,
trotzdem sei mir der Einwand gestattet.
GBM Dez 2010
Felsquellwasser

JackyfromGermany1

Hallo zusammen, ich gehe auch in die Sauna, selbt während der Bestrahlung bin ich gegangen.Aber nur in die Biosauna, nicht ganz so heiß.
Das war vor ca. 8 Wochen.
Nun ich bin Saunagänger und mache dies regelmäßig, und nicht in die Saune gehen zu dürfen, war für mich eine Strafe, man sagt ja, was einen gut tut soll man machen. Und so tat ich es. Sicher bin ich sehr aufmerksam, nicht so lange wie vorher, nicht ganz oben und auf Aufgüssen habe ich verzichtet. Nach der Op die ich im April hatte war ich lange nicht in der Sauna, weil ich ganz empfindlich gegen Wärme war. Die Sonne hat auf meiner Haut gebrannt, aber es hat sich alles wieder gelegt.
Jacky

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.