Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

bibi2333

Hallo an alle,
Ich habe mich neu in den Forum angemeldet, ich finde es toll das ich mich mit andere Betroffene austauschen kann. Ich wünsche euch allen , alles erdenklich Gute.
Nun kurz meine Geschichte : bei mir wurde Anfang Juli ein ziemlich großen Meningeom festgestellt (5,6×6×5 cm),der recht an den Stirn und Schläfe saß. Die OP folgte am 15 Juli (in der Uniklinik Essen )und ist problemlos verlaufen. Ich war richtig fit. Am 26 Juli wurde ich entlassen und auch Zuhause ging es mir sehr gut. Leider nur 4 Tage lang,den am 30 Juli endeckte ich eine groß Schwellung über den rechten Auge. Also zurück in der Uniklinik, wo festgestellt wurde das ich ein Abzess unter der Schädeldecke hatte. Die zweite OP folgte. Auch die ist problemlos verlaufen, nur das die Infektion auch ein Teil meiner Schädeldecke angegriffen hatte. Dieses Teil musste raus und kann nicht mehr verwendet werden. Ich soll jetzt ein Plastik Implantat bekommen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wann ich ungefähr mit der nächsten OP rechnen kann? Mir wurde bis jetzt noch kein Termin genannt. Vielen Dank und liebe Grüße.

Prof. Mursch

Das müssen Ihre Ärzte nach Befund und Schwere der Infektion entscheiden. Meist wartet man einige Monate. Entzündungswerte sollten langfristig normal und die Wunde trocken und verschlossen sein.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

bibi2333

Sehr geehrter Prof. Dr. Mursch,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Wunde ist trocken und verschlossen und mein CRP Wert ist in 6 Wochen von 17,49 g/ml auf 1,49 g/ml.

susa144

Hallo bibi,
Ich hatte im april ein ähnliches problem. Bei mir war es eine staphylokokken infektion. Mir wurde gesagt das man 6 monate warten muss um sicher zu gehen, das alles gut ausgeheilt ist. Mein implantat soll anfang november eingesetzt werden. Also nicht mehr so lange hin. Ich werde dann berichten :-).
Lg Susanne

bibi2333

Hallo Susanne
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist mir eine große Jilfe. Ich wünsche dir alles, alles Gute für die bevorstehende OP. Liebe Grüße zurück

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.