Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Annette[a]

Beeinflußt die Einnahme von einem Schilddrüsenpräparat (L-Thyrox) über einen Zeitraum von 10 -20 Jahren das Wachstum eines Hirntumores?
Habe mehrere Patienten mit der selben Krankheitsgeschichte kennengelernt, die alle ein Schilddrüenpräparat zu sich nehmen und in einer ganz bestimmten Zeit an einem Hirntumor erkranken.

Joanna[a]

Hallo,

also ich weiß das nicht! Aber meine Mutter (glioblastom) hat auch ein Schildrüsenpräparat über viele viele Jahre genommen, sie hatte eine Unterfunktion der Schilddrüse!
Die Studien die ich im Internet gelesen haben, geben keine wirkliche auskunft über Ursachen des glioblastoms, es gibt also keine bestimmten gruppen wie raucher oder so, die an Glios erkranken!
Das ist aber nur das was ich gelesen hab!

Liebe grüße
Joanna

H. Strik

Nimmt nicht fast jeder von uns Schilddrüsenpräparate? In Deutschland ist das einfach sehr häufig. Dann nehmen eben auch die meisten Leute mit Hirntumor seit einiger zeit diese medis.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologische Uniklinik
Göttingen

Ramona[a]

Meine Mutter ist im vergangenen Dezember an einem Glio IV verstorben und auch sie nahm über lange Jahre ein Schilddrüsenmedikament (Thyrox...) ein, da sie eine Unterfunktion hatte. Das gibt mir schon zu denken und möglicherweise gibt es hier auch einen Zusammenhang.

Euch alles Gute & viel Kraft.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.