Hallo,
bekanntlich sind ja "normale" Hormone , wie Progesteron und Östrogene "schädlich" bei Meningeomen, da viele Meningeome Oberflächenrezeptoren für diese Hormone haben. Dies ist auch mehrfach in diesem Forum beschrieben worden. Selbst das pflanzl. Agnus Castus habe ich seit meiner Diagnose: Meningeom weggelassen, aus Angst, durch das pflanzl. Hormon das Wachstum des Meningeoms zu "fördern".
(Mit meinen Wechseljahresbeschwerden lebe ich jetzt halt leider, nehme lieber diese in Kauf als das Risiko, dass das Meningeom wächst).
Leider habe ich jetzt seit ca. 6 Monaten eine immer stärker werdende Schilddrüsenunterfunktion und soll eigentlich L Thyroxin ( Euthyrox) einnehmen. Dies sei angeblich ein körpereigenes Hormon OHNE Nebenwirkungen. Ich habe mich bis dato aber aufgrund meiner Angst vor Hormonen generell w/ des Meningeoms geweigert, dies einzunehmen. Leider ist der TSH Wert jetzt noch mehr gestiegen. so dass die Einnahme von Euthyrox fachärzlicherseits indiziert ist.
Daher meine Frage:
Wie verhält es sich mit diesen Schilddrüsenhormonen? Sind diese auch "schädlich" bzw. "riskant" bei Meningeomen, indem sie deren Wachstum fördern? Wenn ja, was macht man dann bei einer Schilddrüsenunterfunktion, wenn man gleichzeitig ein Meningeom hat?
Ich wäre Ihnen/ Euch so dankbar für kompetente und hilfreiche Antworten!
Ganz liebe Grüssen
Lena