Liebe Examinola,
Du kannst Dir vorstellen, dass ich dabei ganz laut ja schreien kann. Es scheint typisch für PC zu sein, ist aber noch wenig erforscht.
Bei mir wird mittlerweile eine Hypophyseninsuffizienz (entstanden durch PC oder weiter begünstigt) vermutet, die sich negativ auf Nebenniere und Schilddrüse auswirkt. Denn beide Organe sind bei mir eigentlich gesund. Aber zuerst knicken die Schilddrüsenwerte ein und dann die Nebenniere.
Um die Nebenniere im Provokationstest zu überprüfen, brauchen wir in unserem Fall einen "CRH-Test", der misst die Funktionsachse: Hypophyse - Herstellung ACTH (Botenstoff für die Nebenniere) - Funktion Nebenniere.
Es reicht kein ACTH-Test: Da wird nur gemessen, ob das Nebennierengewebe auf den Botenstoff reagiert.
CRH ist der Goldstandard. Bevor Du L-Thyroxin für die Schilddrüse bekommst, ist während / nach einer Chemo unbedingt zu überprüfen, ob die Nebennieren funktionstüchtig sind. Steht auch immer in dem Beipackzettel des Schilddrüsrnhormons (L-Thyroxin). In den Nebennieren wird Cortisol hergestellt, das ist überlebenswichtig. Cortisol wird auch für den Hormonumbau T4 (L-Thyroxin, welches man schluckt) zu dem essentiellen T3 benötigt.
Man muss dann zuerst die Nebenniere mit einer kleinen Menge Hydrocortison einstellen, das ist auch nebenwirkungsarm, weil der Körper nur das bekommt, was er selber gerade nicht herstellen kann. Danach fängt man mit L-Thyroxin an. Mit Hirntumorpatienten kennen sich die meisten Hausärzte in diesem Bereich nicht gut aus. Normalerweise erhöht man L-Thyroxin in 25 ųg-Schritten, in unserem Fall besser in 6,25 ųg oder 12,5 ųg. Die Halbwertszeit von L-Thyroxin ist sehr lang, 8 Tage. Daher kann man auch nur alle 4 - 6 Wochen, nach einer Erhöhung, aussagekräftige Blutbilder machen.
Bei der PC-Chemo ist beim Hormonstatus übrigens nicht nur günstig auf den Cortisolspiegel und die Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4) zu schauen, sondern auch Prolaktin und auch Wachstumshormone wie HGH und IGF1.
Daneben kann man auch Vitamin-D, Selen, Ferritin, B12 messen lassen, die alle eine Rolle beim Hormonumbau spielen. Selen sollte man nicht ohne Empfehlung eines Arztes substituieren. Das kann in großen Dosen schädlich sein. Du kannst aber 2 Paranüsse täglich essen.
Bei mir war übrigens der ACTH - Test wie aus dem medizinischen Bilderbuch, dafür war der CRH-Test schlecht.
Bei mir ist es so, dass nicht klar ist, ob sich die ganze Problematik nicht doch irgendwann verbessert. Das kann mir aber keiner versprechen.
Gut ist, wenn Du auch nun auf genug Salz im Essen achtest. Denn durch die Chemo und auch durch die Hormone verliert der Körper entweder Salz oder er "bastelt" sich durch Ödeme quasi "seine eigene Verdünnungshyponatriämie" im Körper. Also bitte kein Salz sparen, wenn Du Ödeme bemerkst, außer Du hast zu hohe Natriumwerte.
Übrigens negierte mein Onkologe auch den Zusammenhang zwischen PC und Unterfunktion. Meine Neurochirurgin, meine Endokrinologin und mein Hausarzt haben sich mittlerweile intensiv eingearbeitet. Es besteht ein Zusammenhang. Wobei meine Endokrinologin diesen auch nicht unüblich findet, weil sie früher als Onkologin gearbeitet hat.
LG
Mego