www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schlafstörungen bei Hypothalamus-Gliom

Schlafstörungen bei Hypothalamus-Gliom
Susanne[a]
05.05.2002 19:59:14
Hallo ihr alle!
Unsere Eileen hat ein Hypothalamus-Chiasma-Gliom. Soweit geht es ihrm ganz gut. Im Augenblick bekommt sie mit ihren knapp 3 Jahren ihre 2. Chemotherapie.Nun hat sie im Augenblick massive Schlafstörungen. Nachts wacht sie oft im 15 minütigen Abständen auf, will dann entweder was trinken oder etwas zu essen. Das möchte ich ihr natürlich auch nicht verweigern, da sie sowieso nur aus Haut und Knochen besteht.
Hat jemand ähnliche Probleme, wie versucht ihr sie zu lösen oder wenigsten abzuschwächen???????????? Meine Nerven liegen im Augenblick ziemlich blank, an nächtlichen Schlaf ist nun schon seit 2,5 Jahren durchgehend nicht mehr zu denken.
Vielleicht weiß jemand Rat??
Viele liebe Grüße von Susanne und Eileen
Susanne[a]
Kay[a]
06.05.2002 12:06:10
Sie sollte mit den behandelnden Ärzten über die Möglichkeit einer Melatonin-Gabe sprechen. Es gibt Kliniken, die dieses Medikament (Hormon) bei Kindern zum Schlafinduzieren einsetzen. Es ist körpereigen und wird auch von Piloten nach Interkontinentalflügen eingenommen (sagt man).
Gruß

PD Dr Mursch
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Birgit[a]
07.05.2002 20:49:28
Ich höre aus Deinem Brief, daß Du ziemlich erschöpft bist. Vielleicht gibt es die Möglichkeit daß Du mit deinem Kind zusammen nach Abschluß der Therapie eine Kur/ Reha machen kannst, damit ihr euch beide ein bißchen erholen könnt - und damit Du wieder genügend Kraft hast (seelisch und körperlich) , Dich um Dein Kind zu kümmern.

Alles Gute für Euch beide
Birgit
Birgit[a]
NACH OBEN