www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: schlafstörungen wg. epileptischen anfall

schlafstörungen wg. epileptischen anfall
Annett[a]
01.07.2003 17:19:53
hallo ,

ich mal wieder,ich hatte ja letzte woche diesen epiletischen anfall troz timonil 400 retard(carbamazepin),der spiegel wa eigentlich ok.
und das dieser anfall troz medikamente kam ist wohl jetzt der grund warum ich nicht mehr einschlafen kann ich bekomme zwar jetzt statt 1000mg carbamazepin pro tag 1200mg . aber im unterbewustsein habe ich wohl immernoch panische angst vor anfällen manchmal auch unterm tag allerdings lässt es sich am tag ertragen aber nachts würd ich gern schlafen wobei das auch wichtig wäre um wietere anfälle zu vermeiden ,es ist mir nicht möglich ein zu schlafen,ich schrecke alle paar minuten hoch und bekomme herzschlagen wie verrückt und so geht das ne ganze weile bis ich wohl dann irgendwann vor lauter erschöpfung einschlafe . beim mittagschlaf ist es ebenso,ich komme in den 2 std die ich mittags habe ( wegen 3 kinder nicht mehr möglich) nicht in den schlaf . hatte es eben wieder und bin jetzt sehr müde da auch die kinder viel energie kosten . so geht das jetzt schon eine woche und ich denke das wird so schnell nicht aufhören da ich noch ein kleines bisschen angst hatte vorm einschlafen von meinem letzten anfall vor ca. 1 jahr (damals dachte man der anfall käme nur von der geburt und den hormonumstellungen ). und jetzt die neue angst dazu,ich weiss nicht mehr was ich machen soll,mein neurologe ist leider nicht sehr interessiert an meiner geschichte ,er macht nur die nötigsten dinge was mir bisher nicht so wichtig war doch langsam reicht es nicht mehr nur überweisungen auszustellen und medikamente zu verschreiben .
kann mir jemand helfen wie ich die sache alleine in den griff bekommen kann ??? ich habe schon versucht mir dauernd zu sagen das nix kommen wird und das es besser ist ruhig zu schlafen doch immer kurz vorm wegtreten das gleiche . gibt es irgendeine möglichkeit mit tees oder was anderes um ruhiger zu werden,es muss schon mein unterbewusstsein beeiflussen können um das wieder hin zu bekommen .
ich bin für alle tips dankbar.

ich wünsche allen betroffenen und angehörigen hier alles alles gute und eine schöne woche.

liebe grüße annett
Annett[a]
Oliver L.
01.07.2003 22:17:47
Hallo Annett,

kommt mir sehr bekannt vor und ich mach folgendes:
-keinen Mittagsschlaf mehr
-geh ins Bett wenn ich müde bin oder 23 Uhr ist
-versuche abends zu entspannen mit ruhiger Wassermusik und schlaf dann auch wunderbar ein, laß sie mittlerweile die ganze Nacht laufen
-wenns nicht anders geht trinke ich abends Fencheltee der mich auch beruhigt.

Das schlimmste ist die Angst vor einem Anfall. Ich sage mir immer das ich gut eingestellt bin und ein Anfall auch nicht so schlimm ist und das alles gut wird. Aber Panik bleibt doch manchmal. Ich werde jetzt öfters nachts wach und bin naß geschwitzt wie nach einer Dusche. Doch das ist kein Anfall realisiere ich dann und kann dann wieder einschlafen.

Das wichtigste für mich ist das ich keinen Streß mit mir herum trage und deswegen die Entspannung am Abend. Meine jetzige Form ist Karten spielen am Computer und dann die Wassermusik.

Versuch etwas zufinden was dir helfen kann und irgendetwas gegen die Angst.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und endlich wieder eine gute Nacht

Oliver
Oliver L.
NACH OBEN