Liebe Forforina,
ich habe 4 Zyklen PC hinter mir. Allerdings habe ich weitaus mehr CCNU als Dein Mann genommen. Ich habe pro Zyklus 3 Tabletten geschluckt, also insgesamt 12 CCNU Tabletten (60 - 63 kg bei 171 cm), denn anders als bei anderen wurde bei mir nie runter dosiert, wie es sonst ab dem 2. / 3. Zyklus üblich ist. Während der Chemotherapie selber hatte ich übehaupt keine Probleme mit den Leberwerten. Mitte / Ende Juli war mein 4. Zyklus zu Ende. Seit dieser Zeit verschlechtern sich auch meine Leberwerte. Mein Hausarzt hat allerdings betont, dass nach einer CCNU oder eine PC - Chemotherapie die Erhöhung der Leberwertenormal ist. Nach seiner Aussage sei erst eine Erhöhung um das Dreifache der Normalwertskala bedenklich, trotzdem müssen die Leberwerte weiter beobachtet werden. Ich trinke täglich eine Tasse Leberwerte, lege mir abends eine Wärmflasche auf die Leber und esse ein bis drei Teelöffel Goldleinsamen. Letzterer regt die Magen-/Darmfunktion an. Alles, was die anderen Entgiftungsorgane anregt, stärkt auch die Leber.
Wichtig ist auch, den Ferritinspiegel sowie den B12-Speicher im Auge zu behalten.
Bei mir ist es zudem auffällig, dass die Leukozytenwerte auch noch extrem Achterbahn fahren. Nach meiner NC kann das aber für 2 Jahre so bleiben.
Nimmt Dein Mann eigentlich Magnesium? CCNU kann auch noch nach der Chemotherapie die Magnesiumspeicher belasten. Das meiste Magnesium speichert der Körper in den Knochen. Magnesium kann Neuropathien nicht heilen, aber Magnesiummangel wirkt doch eher kontraproduktiv. Es gibt auch tatsächlich Magnesiumöl, was man einmassieren kann. Der Körper ist zudem in der Lage Magnesium auch transdermal aufzunehmen.
LG
Mego