www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schlechte Leberwerte 4 Monate nach Chemo-Ende (CCNU)

Schlechte Leberwerte 4 Monate nach Chemo-Ende (CCNU)
Foforita
28.10.2020 14:13:20
Hallo,
mein Mann hatte eine CCNU-Behandlung, die vor 4 Monaten beendet wurde. Es waren 5 Zyklen, jeweils 1 Tablette alle 6 Wochen.
Der 6. Zyklus wurde nicht mehr gemacht, da er eine Neuropathie am Oberkörper entwickelt hat, die wahrscheinlich von der Chemo kommt.

Leider sind die Leberwerte jetzt auch immer schlechter geworden, obwohl die Chemo schon 4 Monate her ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Foforita
erd77
28.10.2020 14:18:46
Unter PCV oder CCNU Monotherapie ist oft so, dass die Leberwerte noch Monate danach schlecht bleiben bzw, werden.

Bei uns war kurz nach dem 2. Zyklus der Leberwert erhöht, nach Beendigung und 3 monatiger Pause sogar noch höher.
Wie hoch sind bei Euch GOT, GPT, Gamma GT und LDH?

Wenn Ihr quasi nichts nehmt, fragt Euren Internisten ob Ihr etwas wegen den Werten tun könnt. Uns hat Mariendiestel sehr geholfen in Verbindung mir Omega 3.
erd77
Mego13
28.10.2020 14:51:59
Liebe Forforina,

ich habe 4 Zyklen PC hinter mir. Allerdings habe ich weitaus mehr CCNU als Dein Mann genommen. Ich habe pro Zyklus 3 Tabletten geschluckt, also insgesamt 12 CCNU Tabletten (60 - 63 kg bei 171 cm), denn anders als bei anderen wurde bei mir nie runter dosiert, wie es sonst ab dem 2. / 3. Zyklus üblich ist. Während der Chemotherapie selber hatte ich übehaupt keine Probleme mit den Leberwerten. Mitte / Ende Juli war mein 4. Zyklus zu Ende. Seit dieser Zeit verschlechtern sich auch meine Leberwerte. Mein Hausarzt hat allerdings betont, dass nach einer CCNU oder eine PC - Chemotherapie die Erhöhung der Leberwertenormal ist. Nach seiner Aussage sei erst eine Erhöhung um das Dreifache der Normalwertskala bedenklich, trotzdem müssen die Leberwerte weiter beobachtet werden. Ich trinke täglich eine Tasse Leberwerte, lege mir abends eine Wärmflasche auf die Leber und esse ein bis drei Teelöffel Goldleinsamen. Letzterer regt die Magen-/Darmfunktion an. Alles, was die anderen Entgiftungsorgane anregt, stärkt auch die Leber.

Wichtig ist auch, den Ferritinspiegel sowie den B12-Speicher im Auge zu behalten.

Bei mir ist es zudem auffällig, dass die Leukozytenwerte auch noch extrem Achterbahn fahren. Nach meiner NC kann das aber für 2 Jahre so bleiben.

Nimmt Dein Mann eigentlich Magnesium? CCNU kann auch noch nach der Chemotherapie die Magnesiumspeicher belasten. Das meiste Magnesium speichert der Körper in den Knochen. Magnesium kann Neuropathien nicht heilen, aber Magnesiummangel wirkt doch eher kontraproduktiv. Es gibt auch tatsächlich Magnesiumöl, was man einmassieren kann. Der Körper ist zudem in der Lage Magnesium auch transdermal aufzunehmen.

LG
Mego
Mego13
Foforita
28.10.2020 14:53:53
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Könnt ihr ein bestimmtes Präparat empfehlen?

Hier die aktuellen Werte: GOT= 85; GPT = 175; Gamma GT = 153; LDH = wurde nicht getestet.
Foforita
Mego13
28.10.2020 15:49:53
Liebe Forforita,

ich weiß gar nicht, ob man hier Namen nennen darf. Ich achte auf Bioqualität. Mariendisteltees gibt's als Einzelpräparat in Reformhaus oder Apotheke . Als Leberteemischung mag ich sehr gerne die von Sonnentor, weil die Kombis sehr durchdacht sind, was ich zumindest für den "Hals- und Rachentee" auch fachlich beurteilen kann.

Magnesiumöl würde ich das nehmen, welches Du bekommst. Es gibt sogar bei Yout.videos, wie man es selber aus Magnesiumpulver und Wasser als gesättigte Magnesiumlösung herstellen kann.

Die Werte für die Leber würde ich unbedingt mit den Ärzten absprechen, weil diese die anderen Blutwerte und die Gesamtverfassung kennen.

Der Normalwert für GOT wird bei mir für Männer mit 10 - 50 U/L angegeben; GPT mit 10 - 50 U/L; und GGT mit 40 - 65.

Zumindest bei GPT ist das der 3,5 -fache Normalwert. Das würde ich einmal mit dem Hausarzt abklären. Ich hatte nicht diese Vervielfachungen und trotzdem hatte mich die Endokrinoligin nocheinmal zum Check- up zum Hausarzt geschickt. Die Leberwerte können wohl auch tatsächlich etwas mit dem Ferritinwert zu tun haben. Bei der Chemo wird häufig nur Hämoglobin und Freies Eisen kontrolliert. Bei mir war beides stets in Ordnung und nach der Bestrahlung lag mein Ferritinwert noch bei 100, was gut ist. Einen Monat nach der Chemo lag ich bei 12, was dann eine Eiseninfusion nötig machte.

Am Montag habe ich meine nächste Blutkontrolle. Ich werde danach mal berichten.

LG
Mego
Mego13
Foforita
30.10.2020 08:31:41
Hallo Mego,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mariendiestel und Omega 3 haben wir jetzt gekauft und probieren es aus.

Wir sind im regen Austausch mit unserem Hausarzt (inkl. engen Blutkontrollen), der jetzt zur Abklärung auch ein Leber-MRT machen lässt. Unser behandelnder Onkologe/Neurochirurg hat sich zu den Werten auch gemeldet. Er ist nicht beunruhigt wegen der Werte, da er diese öfter sieht. Er hat sehr viel Erfahrung, weshalb wir uns auf seine Meinung verlassen können. Dem MRT stimmt er zu, einfach um etwas anderes ausschließen zu können. Allerdings geht er davon aus, dass nichts dabei heraus kommt.

Wir sind gespannt.

Liebe Grüße
Foforita
Lissie38
30.10.2020 09:12:32
Omega 3 ist nicht für die Leber sondern für Cholesterin, kontraproduktiv für Leber

Besser Artischockenkapseln
Lissie38
Foforita
30.10.2020 09:20:29
Hallo Lissie38,

Omega 3 wird hier aber explizit empfohlen: https://www.dgnp.de/mitgliedschaft/service/nachricht/marine-omega-3-fettsaeuren-senken-leberwerte-metaanalyse.html

Liebe Grüße
Foforita
Blubbblubb
30.10.2020 09:41:23
liebe Foforita,
wir sind auch in der PC Chemo gerade, er trinkt regelmäßig Gemüsesäfte (frisch), besonders mit Sellerie, soll auch sehr gut sein für die Leber.
Blubbblubb
NACH OBEN