Hallo,
war heute im MRT. Leider zeigt sich - im Vergleich vor 1 Jahr eine Stelle von ca. 1 Quadratzentimeter - heute diese Stelle mit einer Länge von 3 cm.
Meine Protonenbestrahlung ist jetzt 5,5 Jahre her und seit dieser Zeit war diese besagte Stelle immer gleich groß, manchmal sogar reduzierter.
Seit paar Monaten habe ich wieder schlimme Nebenhöhlenentzündungen mit starkem, eitrigem Schleim und höre schlechter. Das Wachstum wäre für ein Meningeom doch schon sehr ungewöhnlich. Der Radiologe meinte, es muss auf jeden Fall geklärt werden, was es ist. Es liegt noch im Bereich für einen HNO, eventl. Zugang endoskopisch möglich. Würde ein Polyp oder eine sogenannte Mukozele auch Kontrastmittel aufnehmen? Kann sich ein Meningeom WHO 1 in der Zeit sich so stark verändern oder gar die Klassifizierung ändern. MRT Empfehlung war bis 1,5 Jahren. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht eher gegangen bin.
Bin verwirrt und hoffe, dass sich dies bald erklärt. Habe ja schon 3 OP´s und Bestrahlung überstanden.
Liebe Grüße