www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schlechter Allgemeinzustand

Schlechter Allgemeinzustand
Luna76
09.08.2013 22:43:59
Hallo!
Bei meiner Mama ( 65) wurde im Sept/Okt 2012 ein Glioblastom diagnostiziert, OP/Chemotherapie teilw. / Strahlentherapie,
April/ Mai 2013 Rezidiv atypisch wieder OP / Chemotherapie teilw./ Strahlentherapie.
Jetzt geht es ihr gar nicht gut, motorische Schwäche.
Massive Thromozytopenie und Leukozytopenie. Vor 2 Tagen hat man mich gefragt bzgl. Intensivmedizinischer Maßnahmen, ich bin total überfordert. Bis jetzt habe ich meine Mama gepflegt und jetzt muss ich entscheiden ob sie reanimiert werden soll.
Können sich diese schlechten Blutwerte nicht wieder bessern? Sie bekommt ja Thrombozytenkonzentrate.
Wird sie Schmerzen haben?

Ich liebe meine Mama und wünsche mir ein friedliches gehen für sie.

Im Sept. 2012 hat der Diagnosestellende Neurologe zu mir gesagt, es sei der Tumor der Angehörigen, meine Mama hat noch keine Minute daran geglaubt sterben zu müssen obwohl sie mehrmals aufgeklärt wurde.
Sie ist so guter Dinge.

Liebe Grüße
Luna76
Irmhelm
09.08.2013 23:06:27
Hallo Luna76,
mein Mann, Glioblastom IV,OP 16.01.2012, kombinierte Strahlen/Chemotherapie hatte auch eine Thrombozytopenie. Er hat 3 x eine Thrombozytenübertragung und 2 x eine Blutübertragung bekommen. Die Blutwerte haben sich jedesmal nach der Übertragung gebessert, doch leider durch die Chemo auch wieder verschlechtert. von der letzten Strahlen/Chemoth. hat es 6-7 Wochen gedauert, bis der 1. Zyklus begonnen werden konnte. Bei einem dauert es länger, bei einem weniger lang bis die Blutwerte sich wieder erholt haben. Also, die Hoffnung nicht aufgeben.
Alles Gute für Euch
Irmhelm
Irmhelm
Kämpfernatur
10.08.2013 01:06:51
Liebe Luna,

Ich fühle mit Dir! Meine Mama (61) wurde vor 6 Wochen ein Teil des Glioblastoms entfernt und sie wird am Montag mit der Kombitherapie beginnen. Lange haben wir überlegt, ob das der richtige Weg ist. Wenn ich jetzt lese, wie doll schlecht es deiner Mama geht, wird mir richtig übel.
Nimmt deine Mama noch zusätzlich alternative Präparate? Wenn nein, dann ist das vielleicht noch eine Chance, den allg. Zustand wieder etwas aufzupäppeln, ihr Immunsystem anzukurbeln und zu mehr Vitalität zu verhelfen.... Ob es allerdings auch die Blutwerte beeinflusst, weiß ich leider nicht.

Meine Mama ist auch so optimistisch und gutgläubig. Mütter sind so, sie sind so stark und wenn auch nur eins ihrer Kinder in der Nähe ist, dann werden sie noch stärker.

Das was Du Dir für Deine Mama wünschst, wünsche ich mir ebenfalls und das nichts sehnlicher. Ich habe auch so Angst davor, sie leiden zu sehen. Wie steht denn deine Mama zur Lebenserhaltung und Reanimation? Ihr habt doch bestimmt eine Patientenverfügung oder? Halte dich einfach an den Wunsch deiner Mama. Wenn sie gehen will, dann lass sie ziehen und wenn nicht, dann sei stark und kämpfe mit ihr. Wunder gibt es immer wieder und die Hoffnung stirbt zuletzt. Schau Dir mein Profilbild an und denk da immer dran. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar schon nächste Woche eine Pressesensation, weil zum Beispiel ein schwedischer Wissenschaftler DEN medizinischen Durchbruch in der Behandlung von Glioblastoma entdeckt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft und Stärke und deiner Mama, dass es ihr hoffentlich bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Kämpfernatur
Kämpfernatur
Luna76
10.08.2013 21:57:27
Liebe Kämpfernatur!
Ja wir sind optimistisch, vor allem meine Mama. sie hat noch soviel vor und denkt gar nicht an das Sterben. Leider sind die Ärzte da anderer Meinung heute habe ich gesehen, dass sie sie auf "nicht reanimieren" in der Krankenkurve geschrieben haben. Für mich ist das schrecklich da ich diese Entscheidung nicht treffen konnte und immer noch hoffe das sie sich wieder erholt und es ihr besser geht.
Leider hat sie die Chemotherapie und Strahlentherapie gar nicht gut vertragen. Ihr Blutbild ist eine Katastrophe, das MR ist gar nicht so schlimm ( ohne grobe Veränderungen).
Patientenverfügung gibt es keine.

Keiner hat uns bzgl. Alternativer Behandlungsmethoden aufgeklärt.

Ich hoffe, dass es deiner Mutter anders ergeht!
Die Hoffnung stirbt NIE und zu kämpfen werden wir auch nicht aufhören!!!

Von Herzen alles Gute für dich und deine Mami,

Liebe Grüße aus Wien
Luna
Luna76
lucky7
20.08.2013 22:14:42
Liebe Luna,
das da nicht reanimieren steht heisst ja noch nicht das es zu dieser Ausnahmesituation kommt. Sowas muss einfahc immer geklärt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie aufgrund schlechter Blutwerte reanimationspflichtig wird. Ich würde ganz viel in Richtung aLTERNATIVE bEHANDLUNG versuchen um ihr Immunsystem anzukurbeln, udn ihre Blutbildung.
Besorg ihr doch eine Flasche Colostrum (von Kühen) googel es mal,
ausserdem findest du hier im Forum noch ganz viel andere Optionen, schau nicht tatenlos zu, erwarte nicht von den Ärzten das sie auf die Idee kommen, werde selbst aktiv und sprich es mit den Ärzten ab. den meisten ist es egal, da sie an sowas sowieso nicht glauben, da es keine eingetragenen Medikamente sind.
Es ist nicht abwegig dem Körper zu helfen sich selbst zu helfen, denn wenn der Körper zu Kraft kommt schafft er so komplexe Aufgagen wie Blutbildung selbst.
Ich drücke euch die Daumen ! ich denke es wird ihr wieder besser gehen. Macht ihr die Chemo weiter oder wurde sie abgebrochen ?
lucky7
lucky7
20.08.2013 22:16:55
Ausserdem , wer hat denn die Entscheidung getroffen, doch nicht die Ärzte selbst. zumal es keine Patientenverfügung gibt war es wohl deine Mutter selbst. Sprich die Ärzte doch nochmal darauf an. Ich glaube nicht das es dazu kommt, deine mUtter ist doch sogar noch ansprechbar.
lucky7
NACH OBEN