www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schlechter MRT Befund

Schlechter MRT Befund
Morgensonne
23.10.2013 17:08:34
Hallo an alle,
viele haben uns die Daumen gedrückt. Leider hat es nicht viel genutzt. Der Befund vom gestrigen MRT sagt eindeutiges Tumorwachstum mit Überschreitung der Mittellinie. Nun warten wir auf Äußerungen des Arztes. Ende April wurde zum 3. mal operiert und unsere größte Sorge ist, dass nicht nocheinmal operiert werden kann. Weiß denn hier jemand, ob bei überschreiten der Mittellinie überhaupt noch an OP zu denkenist?
Auf Grund des schlechten Allgemeinzustandes meiner Frau war uns schon fast klar dass es ein neues Rezidiv gibt, aber dass nun die Mittellinie überschritten ist hat uns schockkiert.
LG. Gernot
Morgensonne
Geko100
23.10.2013 18:51:00
Hallo Gernot !! Ist ja keine schöne Nachricht !! Man hat mich zwar auch schon 3 mal " aufgeschraubt " , und ich habe ein Meningeom , welches an so einer blöden Stelle sitzt , das man da die Finger lässt beim operieren , aber ich kann dir da nun nicht viel weiterhelfen , aber Trost spenden !! Habe auch jedesmal " Bammel " was los ist , bei mir ist der " Vorteil " , das der Tumor am Sehnerv sitzt und wenn ich wieder schlechter sehe , weis ich woran ich bin . Gott sei dank momentan laut Augenärztin alles ok. Hat aber nicht viel zu bedeuten , muss erst wieder 9.1.2014 in die " Röhre " . wünsche euch beiden alles Gute !!!! Geko
Geko100
gramyo
23.10.2013 20:44:48
Lieber Gernot und Frau,

Ja, das ist eine Nachricht ,die euch und auch uns hier im Forum betrübt. Aber die Vermutung eines neuerlichen Tumorwachstums war bei euch ja da. Jetzt gilt es tatsächlich abzuwarten.

An eurer Stelle würde ich jetzt absolut für eine Veränderung der Chemo, besser noch für Avastin gehen. Der eine Glioblastom von meinem Partner hatte von Anfang an die Mittellinie verschoben. Ich hoffe sehr das noch eine Op möglich ist , wenn nicht s. o.

Ganz liebe Grüße und eine gedankliche Umarmung
senden euch Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
immer einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
dirlis
23.10.2013 20:59:46
Lieber Gernot,

es tut mir leid, dass das MRT so schlecht aussieht. Hoffentlich bekommt ihr bald Nachricht, wie es weitergeht. Wenn der neue Behandlungsweg erst einmal feststeht und erforderlichenfalls durch Zweitmeinung bestätigt wurde, dann kann ich selber immer besser mit der Situation umgehen.
Aber die Ungewissheit vorhergesagt finde ich selber immer besonders schwer zu ertragen.

Wir denken an Euch, drücken die Daumen und wünschen Euch für die Wartezeit gute Nerven.

Seid herzlich gegrüßt von Dirlis
dirlis
Lara
25.10.2013 13:54:21
Lieber Gernot,

Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass euch ein Chemowechsel helfen kann. Die Ungewissheit, wie es weitergeht ist immer am Schlimmsten.
Zur Mittelline kann ich leider nichts sagen. Bei meinem Mann war bei der ersten OP (01/09) der Balken infiltriert. Das war für die Prognose auch sehr schlecht. Nach Bestrahlung und Chemo, war der Tumor dort bis Heute an dieser Stelle weg. Das Rezidiv ist nicht dort.
Ich drücke euch die Daumen und hoffe mit euch,dass es noch eine Möglichkeit gibt.

LG
lara
Lara
Morgensonne
30.10.2013 10:56:09
Hallo,
lt. Arzt nicht mehr ohne Schäden zu operieren. Also Strahlentherapie und Beantragung Avastin. Metronomische Therapie mit geringer Tagesdosis Temodal + Celebrex abgebrochen, da keine Wirkung. Ich glaube eher, daß vorheriger Therapie (5/23Tage) besser gewesen wäre.
Zur Operierbarkeit lassen wir uns nochma beraten.
LG. Gernot
Morgensonne
gramyo
30.10.2013 11:58:30
Lieber Gernot und seine Morgensonne,

sehr schön finde ich, dass ihr nicht verzagt und mit guten Überlegungen in die Zukunft blickt. Auf jeden Fall würde ich mir noch an eurer Stelle eine Zweitmeinung zur OP einholen. Dann hat man immer das Gefühl, alles gemacht zu haben, was möglich ist.

Was ich nicht so ganz verstanden habe an deinem Bericht ist die Zusammensetzung Bestrahlung UND gleichzeitig Avastin?? oder meintest du das getrennt voneinander?

Ich würde absolut für Avastin gehen, aber erst, wenn es vollkommen klar ist, das nicht mehr operiert werden kann.

Ich wünsche euch von Herzen, das ihr eine noch wirklich schöne Zeit mit kleinen , glücklichen Erlebnissen zusammen habt.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft senden wir euch
Gramyo /Claudia und Burkard , der in ihrem Herzen und Leben immer einen schönen Platz einnehmen wird
gramyo
Morgensonne
31.10.2013 11:19:09
Hallo Claudia,
Das Avastin wird beantragt. Solange läuft die Bestrahlung. Wir hoffen ja nur, dass es genehmigt wird.
LG, Gernot
Morgensonne
gramyo
31.10.2013 18:59:31
Lieber Gernot und seine Morgensonne,

einen guten Abend wünsche ich dir , weil ich sehe , dass du online bist. Wenn das Avastin nicht genehmigt wird, würde ich an eurer Stelle Widerspruch einlegen.

Aber immer noch finde ichdas es die beste Möglichkeit wäre, wen es zu einer neuerlichen OP käme.

Ich wünsche euch wirklich von Herzen noch eine gute Zeit miteinander
Gramyo/Claudia und Burkard gedanklich
gramyo
Morgensonne
31.10.2013 19:07:14
Hallo Claudia,
mit der OP, das ist auch für uns die erste Option u. ich verstehe nicht, warum es keinen Sinn machen soll, wenn weniger als 95% entfernt wird. Ich war bloß zu sehr schockiert, um den Arzt danach zu fragen.
LG, Gernot
Morgensonne
gramyo
31.10.2013 22:21:15
Lieber Gernot und seine Morgensonne,

gut, wir beide sind nur gut informierte Laien auf diesem Gebiet.Diese Aussage ist aber auch für mich ein Rätsel. Wäre sehr interessant zu wissen, wie es hier bei den Betroffenen mit Resttumor in Prozenten aussieht.

Wenn du willst, kann ich deine Frage ja in Würzburg stellen. Bitte beantworte mir doch, ob ich fragen soll. Eine Zweitmeinung fände ich unter diesen Umständen noch dringlicher.

Wie geht es denn deiner Frau momentan und auch dir ? In Anbetracht der Lage, würde es euch vielleicht gut tun, sich eine "kleine Freude" zu gönnen. Jetzt sind ja eher die Lebkuchen dran. Ich hoffe sehr, das jetzt nicht eine Welle der Empörung durch meinen Vorschlag ausgelöst wird.

Unser ganzheitlicher arbeitender Arzt hatte in seiner Praxis auf dem Schreibtisch und an der Anmeldung auch Schilder stehen, darauf stand auf der einen Seite "FREUDE" und auf der anderen Seite "LÄCHLE".

Beides finde ich für uns hier im Forum eine schöne Möglichkeit, ein bisschen entspannter durch das manchmal schwierige Leben zu gehen.

Ein Lächeln und ein bisschen Freude schicke ich jetzt zu euch
Gramyo/Claudia und Burkard grüßt auch. Das denke ich wirklich.
gramyo
Morgensonne
02.11.2013 13:47:44
Hallo Claudia,
Zweitmeinung ist in Arbeit. Aber eine Frage in Würzburg schadet garantiert nicht.Trotz allem können wir auch hin u. wieder noch lachen. Aber meine Morgensonne ärgert sich sehr darüber, dass sie zu wenig Kraft u. Ausdauer hat um alles zu machen was sie will.
LG Gernot
Morgensonne
gramyo
02.11.2013 14:39:06
Lieber Gernot und seine Morgensonne,

es freut mich ausgesprochen, das die Zweitmeinung in Arbeit ist.Bei all diesen wirklich belastenden Therapien ist es kein Wunder, das sich ein paar
"ärgerliche Wolken" vor die Morgensonne schieben.

Ja, ich frage sehr gerne in Würzburg nach. Hatte gedacht, das ich nach der genauen Prozentzahl frage, die eine effektive Erleichterung bringen. Allerdings meine ich ja, aber wie gesagt , bin Laie, das jede Minimierung hilft!

Auf jeden Fall , drücke ich euch die Daumen, dass ihr eine Klinik findet , die die OP durchführt.
Ganz liebe Grüße von uns beiden an euch beide
Claudia und Burkard
gramyo
NACH OBEN