Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Martha66

Mein Mann hat immer wieder mal mit Schluckauf zu kämpfen, neulich wieder fast die ganze Nacht und teils stundenlang. Was kann man dagegen tun? Die Ärzte sind auch nicht sicher, ob es vom Tumor kommt oder Zwerchfell/Magen.

alexm

Hallo Martha66, ich hatte ebenfalls ständig Schluckauf - mein Tumor saß am/im Nervus vagus.
Schluckauf entsteht bspw. durch Kontraktion des Zwerchfellls.
Das Zwerchfell wird u.A. Vom Nervus phrenicus innerviert.
Nachdem bei mir der Tumor entfernt wurde, hat der Schluckauf aufgehört, unmittelbar nach der Op....Du könntest, wenn sich die Ärzte hinsichtlich der Ursache unsicher sind, diesbezüglich bspw. noch mit einem Neurochirurgen/Neurologen oder HNO Arzt sprechen, wodurch dieser Schluckauf ausgelöst wird und ob etwas/was dagegen unternommen werden kann....
Viel Glück,
Lg,

struwwelinchen95

Hallo Martha. Mein Mann hat seit der OP auch vermehrt Schluckauf. Er hat auch im Laufe der K rankheit Herz- und Blutdruckprobleme (Bradykardie, Hypotonie). Ich denke, dass der Nervus vagus dafür verantwortlich ist.

Anika

Hallo Martha66,
Schluckauf kann man auch durch erhöhten Hirndruck bekommen.
Vielleicht mal nachfragen ob das sein könnte.

LG
Anika

Martha66

Danke für die Info Anika;-)

Andrea 1

Hallo,
ich erinnere mich, dass ich damals ebenfalls sehr viel mit Schluckauf zu tun hatte. Meine behandelnden Ärzte meinten, dass es von der Temodal-Chemo käme, als Nebenwirkung sozusagen und tatsächlich, nach Beendigung der Chemo dauerte es nicht lange und ich bekam kaum noch Schluckauf.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.