Hallo, was hilft gegen Schluckbeswerde?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo, was hilft gegen Schluckbeswerde?
Kommt auf die Ursache der Beschwerden an. Die behandelt man dann.
Ursachen: Halsentzündung, Speiseröhrenentzündung, zentral vom Gehirn aus.
Bei Entzündungen kann man etwas machen, kommen die Beschwerden aber (bei einem Glioblastom) vom Gehirn, dann wohl nicht.
Was sagen denn die Ärzte zu dem Grund der Beschwerden?
Die geben dem Brei und Eiweißpulver in Getränk.Wie merkt man das das von Gehirn kommt?
hopeflower
Sind es denn Schluckbeschwerden oder Kaubeschwerden, Estee? Denn runterschlucken muss man ja auch ein Getränk.
Kommt auf die Lage des Hirntumors an.
Hilfe zur Selbsthilfe: kannst du googeln. Schluckbeschwerden + Hirntumor eingeben.
Aber meine Frage war nicht, was die Ärzte ihm geben, sondern was sie als Ursache annehmen.
Frag mal nach und schreib es uns.
der Arzt sagt,dass Logopäde hat festgestellt,dass das von Hirntumor kommt.Der Logopäde stellt eine Prognose ohne Begrundung und weist mich auf den Arzt
Ist mir jetzt nicht ganz klar. Zu dem Hirntumor haben die Ärzte doch ausreichend Stellung genommen. Kommen die Beschwerden daher und ist, wie eigentlich ja bekannt, die Krankheit am Fortschreiten, müsstest du doch im Bilde sein.
Plag dich nicht mit Prognosen und halte dich nicht an einzelnen Symptomen fest, die aus deiner Sicht kuriert werden sollten. Wenn es vom Hirntumor kommt, bleibt das Symptom.
Wenn es vom Tumor kommt, hilft nichts wirklich. Weil die Funktion zum Teil verloren gegangen ist. Ich gehe aber davon aus, dass der Arzt oder auch der Logopäde Dir das gesagt haben.
Was für eine Prognose hat der Logopäde gestellt? Oder meintest Du eine Diagnose, also seine Aussage, dass es vom Tumor kommt?