www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schluckbeschwerden - Ursache Hirntumor o. Chemo?

Schluckbeschwerden - Ursache Hirntumor o. Chemo?
Christine[a]
02.07.2002 05:38:54
Mein Lebengsg. 30 hat eine Astrozy. Grad II. Zur Zeit orale Chemotherapie. Seit ca. 6 Wochen hat er Schluckbeschwerden. Die Ärzte konnten bis jetzt nichts feststellen. Jetzt soll eine Speiseröhrenspiegelung durchgeführt werden. Kann das etwas mit dem Tumor zu tun haben? Ich mache mich schon ganz verrückt und denke natürlich an das
schlimmste....
Zusätzlich ist er sehr sehr schreckhaft und vergisst viel, so daß ich ihm viele Sache aufschreiben muss, damit er sich über Tag daran erinnert, z.B. Termine und ähnliches.
Wie soll es nur weitergehen?

Christine
Christine[a]
Michi[a]
02.07.2002 09:47:49
hallo christine!

meine mutter hatte auch einen chemozyklus und bekam schluckbeschwerden. natürlich kann ich anhand deiner zeilen nicht sagen bzw. beurteilen ob es das selbe ist wie bei meiner mutter. nur ist es wie gesagt auch bei ihr zu beschwerden beim schlucken gekommen und auch im mundbereich war sie leichter empfindlich für raues und spitzes wie z.b. zuckerl als früher. allerdings ist das mit der zeit (absetzen der chemo) wieder vergangen.
mach dich nicht unbedingt verrückt, was da schlimmes auf dich zukommen würde. denke daran, wenn die ärzte das ernst nehmen geht es deinem freund ja besser und du fühlst dich wohler wenn du sicherheit hast. was die vergesslichkeit anbelangt - da kann ich dir ein lied davon singen.
auch meine mutter hat das zu spüren bekommen. manchmal konnte ich nicht glauben, dass sie das einfach nicht mehr weiß. nach ausernandersetzen mit der therapie und ihrer krankheit ist es mir dann klarer geworden. du musst dir mal vorstellen, was der körper bei einer solchen krankheit überhaupt mit macht. irgendwann ist er mal müde und ausgelaugt. allerdings wenn die zeit vergeht und er immer an sich arbeitet kann sich das wieder bessern.
also kopf hoch und gib dir selber mut. sieh nicht gleich schwarz. kämpfe dagegen an. es geht ihm besser wenn du positiv gegenüber ihm ausstrahlst und dir auch!!!
alles alles gute wünscht michi m
Michi[a]
Birgit[a]
02.07.2002 20:09:37
Schluckbeschwerden können vielgestaltig sein- Schmerzen beim Schlucken sind oft durch eine Entzündung der Speiseröhre bedingt, die bei Chemotherapien vorkommen kann- oft Hefepilze (Soor- wie bei kleinen Kindern) das muß dann umgehend mit Pilzmitteln behandelt werden. Wenn es eher Probleme mit der "Schlucksteuerung" sind (Verschlucken"- solltet ihr das dem behandelnden Arzt möglichst genau schildern, damit man die Ursache schnell findet. Die Spiegelung ist sicher wichtig und hilfreich
Gruß Birgit
Birgit[a]
NACH OBEN