www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schluckstörung

Schluckstörung
Markolino197
29.07.2015 16:20:26
Hallo zusammen,

Da bin ich wieder... Nachdem ich meine Op ( neurinom am glossospharyngeus grad 1 ca 3 cm Durchmesser )am 01.06.15 hinter mich gebracht habe, geht es mir erstaunlich gut. Klar, die körperlich Leistungsfähigkeit lässt noch zu wünschen übrig, aber hab es mir schlimmer vorgestellt... Was mein eigentliches Problem ist, ich habe seit der Op eine rechtsseitige Lähmung des schlucknervs, Stimmbandes in Verbindung mit dem Gaumensegel. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann mir Hoffnung machen, dass der Nerv sich erholt , meine Logopädin hält sich mit einer Prognose sehr zurück) ? Die Beschwerden im Bereich des Stimmbandes ( man versteht mich wieder, teilweise noch extrem durch die Nase ) sind schon wesentlich besser geworden, auch das schlucken, trinken bereitet mir nicht mehr soviele Probleme, Essen ist allerdings jedesmal eine Herausforderung... Wenn der Nerv durchtrennt worden wäre, würde sich doch keine Besserung einstellen, oder sehe ich das falsch ?
Markolino197
Harte Nuss
30.07.2015 11:23:20
Hallo Markolino197,
hatte auch Schwierigkeiten beim Schlucken und Gaumensegel nach Stammhirn Op habe viel geübt auch mit einem Buch aus der Landesbibliothek "Therapie bei Gaumensegelstörungen" von Claudia Klunker u. Astrid Rätzer aus dem Schulz-Kirchner Verlag Das Gesundheitsforum Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.
LG harte Nuss
Harte Nuss
Andrea 1
30.07.2015 21:34:24
Hallo Markolino197,
freut mich ebenfalls, dass Du deine OP hinter dich gebracht hast.
Dann drücke ich dir feste die Daumen, dass Du deine Bechwerden schnell für dich beheben kannst.
Dass der Nerv komplett durchtrennt wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen,evtl. etwas angekratzt ? (Aber ich bin ja auch kein Mediziner oder so)
Immerhin hast Du für dich schon eine deutliche Besserung verzeichnen können. Dann schaffst Du meiner Meinung nach noch sehr viel mehr. Meine Ärzte meinten zu mir auch immer, dass der Zustand, den ich erreicht hätte, richtig super wäre und mehr wohl kaum noch ginge. Naja... das sagen sie nun schon seit 2011! ;-)
Okay, einige Probleme mit der Konzentration und meiner Verlangsamung habe ich schon noch, aber ich lerne besser, mich damit zu arrangieren und selbiges wünsche ich dir ebenfalls!
LG Andrea
Andrea 1
rokohu
31.07.2015 23:59:33
hallo "harte Nuss" ,
hallo "Andrea 1 ",
wuensche euch beiden und natürlich allen anderen auch, alles erdenklich gute bei eurer Erkrankung. Ihr müsst immer daran glauben, dass es bergauf geht. Der glaube versetzt Berge. Seid bitte stark und positiv, auch wenn es noch so schwer fällt.
Herzlichst rokohu
rokohu
Stephan
01.08.2015 09:53:50
Hallo Markolino 197,

ich hatte am 23.07.15 die Teilresektions eines Hirnstammeningeoms. Unter anderem war schon vor der OP meine Zunge schief und auch der Würgereflex etc. einseitig eingeschränkt. Nach der OP ging das Schlucken schlecht, die Zunge war wie ein toter Hamster, es ging nur noch ein Stimmband und einige Muskeln im Hals-Schulterbereich wollten nicht mehr. Das war für mich als Musiklehrer und Musiker schon hart. Auch bei mir waren alle Therapeuten sehr zurückhaltend und vorsichtig mit den Prognosen.

Vielleicht kann ich Dir Mut machen.
Ich habe mich kurzfristig gegen die Reha entschieden aber ansonsten brav und fleißig meine Übungen und mehr gemacht.
Obwohl bis heute beim Schlucken der ganze Apparat sichtbar nach rechts oben wandert kann ich problemlos alles essen und verschlucke mich nicht mehr.
Das zweite Stimmband kam Mitte November und ich konnte dank irrem Training bei meinem Sylvester-Auftritt wieder vorsichtig singen. Heute habe ich meine Stimme fast wie zuvor.
Mit meiner Zunge trainiere ich immer noch. Sie will manche Bewegungen noch nicht, behindert mich aber kaum. Ich habe das Gefühl zu Nuscheln wenn ich nicht deutlich artikuliere. Die meisten merken davon aber nichts. Das hängt auch von der Tagesform ab.
Meinen Trapezmuskel und einige andere Muskeln habe ich seit ca. drei Monaten wieder. Damit ging es auch insgesamt bergauf. Ich habe angefangen zu Laufen und vor einigen Wochen meinen ersten 10 000 m Lauf gemacht. Im September will ich bei einem Halbmarathon starten.
Bei mir hat sich also sehr viel gebessert. Geduld und Einsatz sind aber nötig.
Du schaffst das auch!

Viele Grüsse und viel Erfolg

Stephan
Stephan
Stephan
01.08.2015 15:33:12
Sorry, mein vorheriger Britrag enthält einen Fehler. Die OP war natürlich im Juli 2014.
Stephan
Harte Nuss
01.08.2015 20:18:44
Trotzdem toll wie man deine Fortschritte verfolgen kann. Ich habe auch sehr viel geübt, das bring wirklich was (auch wenn es nervt)
LG harte Nuss
Harte Nuss
NACH OBEN