Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sab

Hallo zusammen,

mein Vater hat ein Glio IV, bereits operiert. Mir ist aufgefallen dass er seit ich das Wachstum vermute, ziemlich resistent ist gg schmerzen. Als kleines Beispiel im November hatte er einen sehr schmerzhaften Bandscheiben Vorfall jammerte viel, und von heute auf morgen beschrieb er es als leichten Muskelkater. Vor der Diagnose klagte er ab und an über leichte Kopfschmerzen das.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich rede mir den Mund fusselig bei den Ärzten.

Viele Grüße
Sab

alma

Ich höre das zum ersten Mal und zweifle auch daran, dass man so einen Zusammenhang herstellen kann. Das Schmerzempfinden ist von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt auch von der Psyche.

Du vermutest ein Wachstum und machst es an der relativen Schmerzun-empfindlichkeit fest. So hört es sich für mich an. Ich denke, das ist der falsche Weg. Ein Krankheitsprogress bei einem Hirntumor lässt sich selten an etwas festmachen. Bevor deutliche Symptome auftreten, hat man, vorausgesetzt dass man in der Nachsorge bleibt, eher einen positiven MRT-Befund als verstärkte Hirntumorsymptome.

LG, Alma.

suace

Bei meinem Mann ist das Schmerzempfinden zumindest teilweise auch deutlich anders als vorher. Einerseits empfindet er leichte Berührungen als sehr unangenehm. Andererseits hat er einen eingewachsenen Nagel der echt übel aussah nur wenig gespürt..

Sab

Hallo,
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich vermute die schmerzunempfindlichkeit seit dem erstmaligen Ausbruch. Das heißt bereits vor der Diagnose. Es kam von heute auf morgen, daß er plötzlich meines Erachtens relativ unempfindlich gegenüber schmerzen war und das bis heute auch ist, er wurde seit dem 09.01.17 bereits 5 mal am Kopf operiert, zum einen die Resektion, dann wg Hirnblutung, 2x EVD und zuletzt ein Shunt bis in den Bauch. Er klagte seither relativ selten über schmerzen, und sie wurden auch höchstens mit novalmin Sulfat behandelt.

Der Shunt hat sich mittlerweile im Bauch verdreht und er musste auch hier wieder operiert werden und auch da keine Anzeichen von Schmerzen obwohl die Stelle vor der Op ca 10 cm dick angeschwollen und gerötet war.

Danke auch dir Suace für deine Antwort, mein Vater hat derzeit auch einen üblen Zeh, er bemerkt den Schmerz aber nur leicht wenn er daran stößt.

alma

Ich verstehe eigentlich nicht, worum es dir geht.
Jemanden zu finden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, egal ob aus völlig anderen Gründen?
Dich zu versichern, dass die Erscheinung real ist, weil es sie auch bei anderen gibt?
Sollen die Ärzte irgendetwas anders machen?
Ist dein Vater dadurch in Gefahr, müsste man ihn besser überwachen?
Und was ist ein übler Zeh? Eine Nagelbettentzündung? Die bemerkt man anfangs kaum. Ist aber behandelbar: Tante Tilly = Bäder in warmer Lauge mit Geschirrspülmittel. 2x am Tag 20 min.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.