Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Binerich66

Liebe Forumsmitglieder, leider ist wieder ein Forumsmitglied gestorben, und immer wieder lese ich" jetzt hat er keine schmerzen mehr...." Nun stellt sich die Frage, was kommen denn da für Schmerzen wenn der Tumor weiter wächst und man austherapiert ist?
LG Sabine

Heide

Liebe Binerich,
Mein Mann hatte bis auf die letzten 12 Stunden keine Schmerzen. Vermutlich hatte er da starke Kopfschmerzen, weil er laut stöhnte, wenn der Kopf bewegt wurde. Mitteilen konnte er es uns leider nicht mehr.
LG Heide

Tomjog

Hallo Sabine,

mit der heutigen Schmerztherapie sollte es eigentlich fast immer möglich sein Schmerzen so weit wie möglich auszuschalten bzw. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Dies ist meines Wissens die Aufgabe eines Palliativteams (Ärzte, Therapeuten, Krankenpfleger usw.)

Versuche Dir nicht zu viel Gedanken zu machen.

Liebe Grüße

Tom

dirlis

Hallo liebe Sabine,
Ich stimme Tom zu.
Vielleicht ist es auch eine Formulierung, die die Übriggebliebenen ein wenig tröstet?

Gruß, Dirlis

gramyo

Liebe Sabine,

es kommt glücklicherweise nicht sehr häufig vor, dass die Schmerzmittel nicht greifen. In den meisten Fällen kann ein Mensch sehr schmerzfrei diese Welt verlassen.

Ich schreibe eigentlich immer , weil ich es so erlebt und auch empfunden habe, "frei von allen Einschränkungen", die ja doch meistens in der allerletzten Phase dieses Lebens eintreten.

Sie sind frei....wenn sie diese Erde verlassen.
Ich hoffe dich damit ein bisschen beruhigt zu haben und wünsche euch bis dahin kleine, intensive Zeiten im Hier und Jetzt und sehr viel Liebe...

Herzlichste Grüße
von Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...

cristina

Liebe Bienerich,

diese Frage hat mich auch stark bewegt. Bei meinem Mann (nicht mehr operables Rezidiv, sehr groß) ist eine halbseitige Lähmung aufgetreten mit großen Schmerzen im gelähmten Bein und Fuß, besonders nachts. Da gabs dann entsprechende Schmerzmittel, wahlweise welche, die etwas benommen machen (gut für abends), und auch solche, die nichts weiter tun, als den Schmerz zu unterdrücken. Wir fahren damit sehr gut.

Liebe Grüße,

Cristina

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.