Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

PascalHope

Hallo Pascal ist mein Name.
18 Jahre alt.
Bei mir wurde anhand massiv vielen Symptomen ein Tumor im Hirnstamm festgestellt. Ich wurde bereits operiert. Nach der Op gingen alle Beschwerden schnell wieder weg. Erst hatte ich einige Wochen schmerzen durch den Eingriff. Diese wurden dann mit Schmeritteln behandelt.
Ich war auf einer Reha die nach 10 Tagen abgebrochen werden musste. Da Symptome wieder auftauchten. Dann ging es wieder ins Kh und dann wurde die Lineabeschleuniger Strahlentherapie vorbereitet. Dabei wird nun auch die Chemotherapie gemacht. Ich bin nun in der 3. Woche und die nerven am Mund, im Mund und am rechten Arm werden nun immer schlimmer. Der Arm ist ganz schwach und schwer zu bewegen. Mein Kopf tut seit der 2. Woche auch schon extrem weh. Die nerven am Hirnstamm spielen Total verrückt. Die Strahlentherapie ist überhaupt kein Zuckerschlecken. Ich habe immernoch keine richtige Antwort von Ärzten bekommen. Kommen die nerven normal wieder?? Oder tötet die Bestrahlung meine gesunden Nervenzellen????
Der Tumor ist bei mir direkt linksseitig IM Hirnstamm eingewachsen, daher müssen sie auch gesundes Gewebe mit bestrahlen. Das macht mir alles sehr angst.
Bitte um Hilfe und Erklärungen!

Iwana

Hallo Pascal
Nimmst du Cortison zur Bestrahlung dazu?
Von der Bestrahlung Schwellen die gesunden Zellen manchmal etwas an es kann auch zu einer Wasseransammlung im Hirn kommen was Symptome und Zustandsverschlechterung machen kann. Ist aber nicht einfach zu beantworten, da ich ja nichts weiß über dich. Ich weiß nur, dass vieles wieder weg geht nach der Bestrahlung, außer eben es bildet sich ein Hirnödem das zu Hirndrucksymptomen führt. Kommt aber auch auf Tumorgrösse an. Am Besten lässt du dir nochmals einen Termin beim Arzt geben... Ev. Hast du ja einen wo du dich verstanden fühlst... Oder schreib noch mehr Infos hier rein...
Gruß Iwana

Iwana

Wie alt bist du
Um welche Tumorarten handelt es sich?
Könnte viel entfernt werden oder nur Biopsie?
Chemotherapie?
Gruß ich schreibe auch einhändig...

PascalHope

Wie gesagt. 18 bin ich.
Es wurde ein Notfall CT gemacht und es wurde nichts gravierendes gesehen. Cortison nehme ich auch und Weirauch.

Also an meinem Hirnstamm hat sich nicht sehr gefährliches wie eine Wasseransammlung oder ein Ödem gebildet. Aber dennoch spüre ich starke schmerzen im Kopf. Als würden sich alle nerven im Hirnstamm quetschen.
Kribbeln am Mund und im Mund wird immer schlimmer. Ich hatte vor der Op eine halbseitslähmung an der ganzen rechten Körperseite. Doch jetzt kriege ich schon Probleme mit dem linken Arm. Das macht mich verrückt und ich habe Angst dass die Bestrahlung neben der Zerstörung des Tumors auch gesunde Nerven zerstört. Es zieht in alle Finger wenn ich meine Finger bewege. Und meine Schultern fühlen sich total schwer an. Kann nach der Bestrahlung, ein Jahr Genesung wieder alles Gesund werden oder ist es warscheinlich dass ich mit diesen Problemen nun leben muss??

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.