Hallo mal wieder,
am 06.12.17 hatte ich meine OP und mein Meningeom (WHO 1) konnte über die rechte Schläfe restlos entfernt werden. Ruckzuck war ich wieder fit und konnte nach 7 Tagen das KKH verlassen. Soweit alles supi. Schmerzen hatte ich ganz wenig, brauchte kaum Schmerzmittel. Die ersten drei Tage tat der Kaumuskel bischen weh beim Essen.
Zwei Wochen nach der OP hatte ich morgens nach dem Aufwachen plötzlich eine Delle im rechten Stirnbereich, da, wo der Deckel ist. Es pulsierte auch stark. Ausserdem hatte ich eine ordentliche Beule unter dem rechten Auge. Nachdem ich meinen Kreislauf wieder im Griff hatte, bin ich ins KKH gefahren und der NC hat mir gesagt, das sei ein Liquorkissen, aber undramatisch erstmal. Ich sollte nun einen Druckverband bekommen oder alternativ ein strammes Stirnband tragen. Dann erledige sich das wahrscheinlich von alleine. Gesagt getan. Zwei Wochen lang trug ich durchgehend Tag und Nacht (außer beim Duschen) das Stirnband.
Am 02.01.18 habe ich meine berufliche Wiedereingliederung begonnen mit 4 Stunden am Tag. Nun bin ich also ohne Stirnband unterwegs und trage dieses nur noch nachts. Die Delle ist weg, den Deckel kann man allerdings unter der Haut ganz gut ertasten und auch teilweise sehen. Vielleicht, weil die Muskeln erschlafft sind? Eine neue Beule unter dem Auge ist nicht entstanden.
Noch zum Hintergrund: alle meine Symptome von vor der OP sind unverändert vorhanden:
- Verlust des Geruchssinns
- Wahrnehmung eines chemischen Geruchs, der nicht da ist
- taubes Gefühl der Zähne (da hatte der NC aber einen Zusammenhang mit dem Meningeom ausgeschlossen, eine Antiknirschschiene hat aber bisher keine Besserung gebracht).
Meine rechtseitig durch die OP taube Kopfhaut scheint sich seit einigen Tagen zu reaktivieren, jedenfalls kribbelt sie ganz ordentlich und ich glaube, das Gefühl darin kehrt laaaangsam zurück.
Nun aber zu meinem "Problem"/Fragen:
Seit drei Tagen, die OP war genau 4 Wochen her, treten plötzlich Schmerzen auf, die ich vorher nicht hatte:
- der Kaumuskel - beim Kauen oder Bewegen des Kiefers
- der Bereich des Deckels - ein eher dumpfer Schmerz, aber nicht permanent vorhanden
- das rechte Jochbein - temporär, beim Gesichtwaschen, manchmal einfach so.
Mein rechtes Auge schmerzt nicht, brennt nur ab und an und fühlt sich bischen matschig an. Zu sehen ist aber nichts.
Ist das jetzt normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich finde das halt so komisch, dass die Schmerzen jetzt erst auftauchen. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Kopfhautnerven sich jetzt regenerieren? Nun ja, ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten, aber da fühle ich mich sehr wohl und gar nicht gestresst. Es ist keine körperliche Tätigkeit.
Über eine Antwort/ Einschätzung würde ich mich freuen. Es verunsichert mich schon ein wenig.
Dank im Voraus und viele Grüße,
Nicky