www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schmerzen in Armen und Beinen

Schmerzen in Armen und Beinen
Irmhelm
24.12.2012 09:38:11
Mein Mann hat seit einigen Wochen Schmerzen in den Armen (er meint Muskeln). Kann sie kaum noch hoch kriegen. Die Füße tun auch weh, starkes kribbeln. Der Physiotherapeut sagte, das kommt von den Schultern. Die Chemo hat hier die Gelenkschmiere angegriffen. Daher die Schmerzen in den Armen. Mit den Muskeln hat das nichts zu tun. Langwierige Sache, geht durch gezielte Bewegungsübungen weg. Das kribbeln in den Füßen kommt wohl von OP,Bestrahlung usw. Hat jemand eine Idee, wie man dies alles erträglicher machen kann?
Irmhelm
fraka007
24.12.2012 13:04:59
mein Stiefvater bekommt starkes Schmerzpflaster..jede berührung tut weh....
fraka007
alma
24.12.2012 14:45:52
Hallo Irmhelm,

bekommt er kein Schmerzmittel? Das ist das Einzige, was mir einfällt.
Dass Chemo die Gelenkflüssigkeit angreift, ist mir neu. Ich weiß nur, dass es Chemotherapeutika gibt, die Neuropathien machen.
Ruf doch mal beim KID an. Vielleicht hat man da eine Idee. Ich finde, man sollte so wenig Schmerzen wie möglich aushalten müssen. Das müsste doch irgendwie zu machen sein. Längerfristig: Schmerztherapeuten suchen, der auch dieser Ansicht ist.

Gruß, Alma.
alma
Irmhelm
24.12.2012 14:58:19
Hallo ALma, er hatte ja Anfangs keine Schmerzen in den Armen. Hat als Chemo Temodal bekommen. er hat aber auch eine Neuropathie entwickelt nach der OP. Unser Neurologe meinte, das käme vom Zucker. Folgeschäden.
Aber er hat nur Zucker gehabt während der Bestrahlung. Jetzt ist alles wieder ok. Unser Hausarzt sagt, es kommt auf keinen Fall vom Zucker.
Ich dachte es gäbe etwas Alternatives zur Verbessereung der Gesamtverfassung. Evt. chin. Heilpilze ect. Habe noch keine Ahnung, muss mich damit mal auseinander setzen.
Irmhelm
alma
24.12.2012 16:23:40
Eine diabetische Neuropathie entsteht allmählich durch ständig überhöhte Blutzuckerwerte. Kann also eigentlich in eurem Fall nicht sein.
Etwas Alternatives kenne ich nicht. Da ist es besser, eine Fachperson zu fragen.
Mir ist noch Vitamin B Komplex eingefallen. B12 gibt man bei neuropathischen Beschwerden. Wirkt nicht immer. Und die Krankenkassen zahlen es nicht. Mal den Arzt oder Apotheker fragen. V.a. nach Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, falls dein Mann welche nimmt. Auf eigene Faust würde ich bei einer schweren Erkrankung nicht vorgehen. Nur mit Rücksprache. Aber selbst informiert zu sein, gibt mehr Rückhalt.


Alma.
alma
Tessa
26.12.2012 18:55:17
Hallo Irmhelm,
erkundige dich doch mal nach dem Medikament "Gabbapentin".Hatte auch schon öfter berichtet das es meienm Mann auch eine Zeit überempfindlicher Schmerzen hatte Arme,Schultern,Beine ganz besonders und überhaupt Berührungsschmerzen. Er nimmt diese Pillen nun schon eine ganze Weile und die Schmerzen sind gottseidank verschwunden!
Liebe Grüße
Tessa
Tessa
Irmhelm
27.12.2012 09:23:20
Hallo Tessa,
Das Gabbapentin kenne ich. Er hat das mal bekommen, als er die Bestrahlung und gleichzeitige Chemo hatte. Da war das Kribbeln und Schmerzen in den Füßen ganz stark. Aufgrund der sehr schlechten Blutwerte hat der Onkologe alles zusätzliche ganz schnell abgesezt. Die Thrombozyten waren so niedrig, daß es nicht mehr zu verantworten war. Wäre jetzt eine Überlegung wert. Obwohl durch die Erhöhung des Levetiracetam auch schon wieder die Thrombozyten drunter leiden. Wir kommen aber erst im März wieder zum Neurologen. Der Onkologe wird sich hier wohl nicht zu äußern. Mal sehen, vielleich kann man in Köln-Merheim beim nächsten MRT am 09.01.13 was sagen. In diesem Sinne, vielen Dank für Deine Anregung.
LG
Irmhelm
Irmhelm
NACH OBEN