Hallo moodi,
was wird am 11.05. am Unterlid gemacht? Eine laterale Tarsorrhaphie?
Wenn ich eines gelernt habe, dann Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Eine HT-OP ist kein Schnupfen. Und auch wenn Du gefühlt "Bäume ausreißen" könntest, Dein Körper möchte das gerade nicht.
Ein wichtiger Tipp für die Fazialisparese - sprich mit Deinem Zahnarzt über die spezielle Zahnpflege. D.h. elektrische Zahnbürste, die Du übrigens auch für die Logopädie-Übungen nutzen kannst. Die letzten 3 Rundbriefe der VAN zeigen die Übungen aus dem AK-KKH in E. Dazu gehört auch die Spülung mit Lösungen wie Chlorhexadingens 0,1 % zur Mundhygiene. Und damit die Spülung im Mund bleibt, natürlich die Lippen mit der Hand zusammenhalten.
Zum Thema Essen und Trinken:
(und das fiel mir wirklich schwer) - als 1. alle verinnerlichten Regeln zum manierlichen Essen zur Seite legen. Ob tropfen, schmatzen - egal.
Eine FP kann eine sehr unfreiwilige Diät sein.
2. Was hilft Dir beim Essen, was macht es stressfreier? Z.B. Schnabeltasse, Gefäße mit dickem Rand (damit die Unterlippe darunter fassen kann), Schürze, Servietten (ich habe mit einem ganzen Pack pro Essen angefangen und mein erstes Ziel war Reduktion auf 1 - 2 pro Essen - das hat etwa 6 Monate gedauert.
3. Welches Essen geht leichter und welches sollte im Moment eher ausfallen? Dünne Suppe mit Löffel war das erste, das wegfiel. Alternativ: in Tasse/Becker zum trinken füllen.
4. Probleme beim Essen und um den inneren Ärger über die Fehler zu vermeiden, Essen mit kochfester Schürze (schwarzer Tee färbt halt), abwaschbare Tischdecken, ......
Und bitte den Humor nicht verlieren -
letzte Woche habe ich mein Glas zum Mund geführt und wollte ganz normal trinken. Tja, irgendwie fehlten so 2 cm und so landete der erste Schwall auf mir und auf dem Boden statt in meinem Mund. Ich habe wohl sehr verdutzt geguckt, hat mein Mann mir versichert.
Logopädie ist so wichtig, denn der erste Impuls erfolgt i.d.R. mit Eis. Das ist für den Fazialisnerv der stärkte Anreiz-Impuls. Ohne Anleitung würde ich das aber nie machen, weil ein falscher Anreiz oder ein zu viel, das mögen die Diven auch nicht.
Das Ultraschallgerät oder ein spezielles Massagegerät habe ich damals übe die Logopädin in der Praxis bestellt. Das hatte drei unterschiedliche Köpfe und so konnte man flächig oder punktgenau den FN behandeln.
Gerne erinnere ich mich an die Übungen mit dem Knopf und der Zahnseide, um die Spannkraft in den Lippen zu trainieren. Das hört sich leicht an, aber mit einer FP ist das Schwerstarbeit.
Noch etwas zu Carbamazepin: es ist ein sehr bewährtes Mittel. Leider hat es aber unerwünschte Nebenwirkungen - u.a. Ataxie und Steigerung des Tinnitus. Bei mir kam dann noch hinzu, dass es negativen Einfluss auf meine Schilddrüsenerkrankung hatte. Daher der Wechsel auf Gabapentin.
In meinem OP Bericht stand u.a. nur FP als postoperative Diagnose. Nach 6 Monaten hat man dann eine Messung des Nervs im KKH durchgeführt. Und mir wurde eine Zungen-Nervtransplantation angeraten.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Geduld, Kraft und vor allem Zuversicht.
Alles Gute auch für Dich!
Beste Grüße Pompi