Mein Mann hatte Diagnose OP im Aug. 2014, bis Weihnachten Therapien wie üblich. Dann ging es ihm so schlecht, dass er die Stufe 3 bekommen hat. Seit 21.1. kommt auch das Palliativteam jeden Tag und der Pflegedienst 2 x täglich. Er hätte auch einen Platz im Hospiz bekommen können, aber ich habe mich für die Pflege zu Hause entschieden. Mein Mann war immer ruhig. Und alle dachten, dass es eh nicht lange dauern wird.
Nun hat er vor 7 Wochen mit Essen aufgehört. Nach dem Schlucken kamen immer Hustenanfälle. Dann ging es 6 Wochen mit Jughurt, Buttermilch und Saftgelee, immer mit Teelöffel. Jetzt wird eine Woche nur noch der Mund mit den Schwammtstäbchen angefeuchtet. Die linke Seite ist halbwegs gelehmt. Seine Haut ist noch gut, da er bis vor einer Woche sich noch im Bett bewegt hat.
Mein Mann ist 78, aber sonst gesund. Sogar während der Therapie waren die Blutwerte immer in Ordnung. Wie lange kann ein Mensch es aushalten, ohne Essen und Trinken? Neuerdings bekommt er 500ml NaCl-Lösung pro Tag. Man hat mich überzeugt, dass es reicht. Die Leute, die hier kommen, sind letzlich nicht unerfahren.
Ich habe lange nichts geschrieben, hatte einfach keine Kraft. Ich möchte aber meinen tiefsten Beileid zu alljenigen, die ihre Lieben während der letzten Wochen verloren haben, sagen. Ich wünsche uns allen viel Kraft.
LG Annegret