Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Doris[a]

Hallo Ihr Alle,

bei meiner Mutter wurde im Oktober 2000 ein astrocytäres Glioblastom Grad IV diagnostiziert.
Zur Zeit geht es ihr sehr schlecht. Vor ca. einem Monat hatte sie ihren ersten schweren Krampfanfall.
Seit ein paar Tagen hat sie öfter Anfälle. Sie bekommt vorbeugend Tegretal.
Nun meine Frage, kennt jemand ein Medikament (sich schnell lösende Tablette etc.), welches man
während eines Anfalls geben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter[a]

Hallo Doris,
hört sich alles sehr nach Verdacht auf Tumorwachstum oder Rezidiv an. Wann war das letzte MRT? Was war zu sehen - oder auch nicht? Alles Gute!

Oliver L.

Hallo Doris,

klar gibt es so etwas mit allem was dazu gehört. Standard mäßig geben wir unseren Epileptikern
Diazepam als Rektole, als als Einführmittel in den Darm.
Das ist aber mit dem Neurologen abzusprechen nicht nur weil das Medikament verschreibungspflichtg
ist sondern auch weil es einen sehr hohen suchtfaktor hat.
Ich habe es selber auch immer dabei und auch schon benutzt.
Bei einem Anfall ist es immer schwierig Medikamente zu geben, da ich unter umständen gar nicht
an den Anfallskranken heran komme. Anfälle kann man auch ohne Medikamente überstehen!
All das ist mit einem Neurologen abzuklären da ja auch noch die Tegretal dosis erhöht werden kann
um die Anfälle zu vermeiden.
Also den Arzt drauf ansprechen und mit ihm und deiner Mutter die Vor- und Nachteile besprechen.
Gruß
Oliver

Oliver L.

Nachtrag:
Wenn ich wir sage, dann bin das ich und meine Kollegen im Wohnheim für geistig Behinderte
Erwachsene. Gerade wegen der Suchtgefahr, sprechen wir demnächst mit unserem Hausneurologe
ob es da auch noch was anderes gibt.

Gruß Oliver

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.