www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schrecklicher Verlauf Astrozytom 2

Schrecklicher Verlauf Astrozytom 2
Julie_Andrew
16.05.2013 11:49:14
Hallo alle zusammen.

Mein Partner hat im Aug 12 eine Gewebeveränderungim Bereich thalamus diagnostiziert bekommen. Inoperabel. Nach mehreren Test, liquor unauffällig, keine Einschränkungen. Biopsie im Nov 12. astrozytom 2-3. die Ärzte entschieden eine aggressive Behandlung mit radiochemotherapie ab Jan 13. er hatte keine Epilepsie nix. Völlig gesunder Mensch.
Während der 7 Wochen Bestrahlung ging es ihm Tag für Tag schlechter. Epilepsie. Hirndruck. Etc. Mehrfach im Krankenhaus. Nach Beendigung der Bestrahlung wurde ein mrt im März gemacht.
Der Horror.
Frührezediv. Infiltriert das hirnwasser und breitet sich in weiteren Regionen aus. Doppelte Größe jetzt.
Sie gaben ihm 2-3 Monate bis sie erkannten dass er einen shunt benötigt da der hirndruck und Epilepsie herkommt. Gesagt getan im April. Gleichzeitig wieder eine Biopsie. Nekrotisches Gewebe. Wir hatten wieder Hoffnung.
Er kann mittlerweile nicht mehr laufen, nicht stehen, nicht sitzen, selbst drehen im Bett zu anstrengend. Essen zu anstrengend. Doppelbilder rechtes auge. Nierensteine. Alles deutet auf ein Ende hin irgendwie. Ein Chemokurs mit temodal 5 Tage hat er durchgezogen nochmal. Trotz Thrombosen in den unteren Extremitäten.
Heute sagte seine Onkologin das sie vorschlägt die Therapie zu beenden. Er zu kaputt ist. Seine Linke körperhälfte schon stark eingeschränkt ist, er zu schwach ist, kurzzeitgedächnis immer schlechter wird und der Tumor uns überholt hat. Sie soeine Reaktion von einem gutartigen astro noch nie gesehen hat.


Sie will ihn seinem Schicksal überlassen. Ist es denn wirklich so aussichtslos?
Wie lange halten Menschen bzw der Körper sowas aus? Er verweigert großteils essen. Vllt 200kcal am Tag Kriege ich in ihn rein. Er lebt im Pflegeheim weil ich das nicht schaffe Zuhause und ich auch arbeiten muss.
So hart wie es klingt, er soll nicht Leiden. Er hat mich schon so oft angefleht ihm sterben zu helfen. Ich kann das aber nicht.

Das schlimmste ist. Nichtmal 1 Jahr die Diagnose.
Er ist übrigens erst 24!!!!

Kennt jemand den Verlauf im Endstadium. Wird er einschlafen? Oder wird der Körper weiter funktionieren nur sein Gehirn langsam abschalten?
Ich habe solche Angst. Er ist schon lange nicht mehr er selbst. Ich fahre jeden Tag zu ihm weil ich Angst hab das es das letzte mal ist.
Julie_Andrew
Dr. Orchidee
16.05.2013 12:34:58
Hallo Julie,
ich hoffe ihr habe einen Hausarzt, der sich mit Palliativmedizin auskennt vor Ort, der ihn betreut und mit dem Du auch reden kannst.
Wenn er nicht essen will, lass ihn. Es ist Quälerei Kalorien in ihn hineinzuzwingen - davon wird er nicht gesünder, nur sein letztes bisschen Lebensqualität leidet. Vielleicht mag er hochkalorische "Astronautenkost", und wenn nicht, soll er bestimmen , was er noch möchte, und was nicht. Das ist das Wichtigste, was Du für ihn tun kannst: bei ihm sein und seinen Willen respektieren.
Keiner kann sagen, wie der Tod kommt - aber "einschlafen" ist bei Hirntumorpatienten häufig - ohne Schmerzen, ohne Kampf.
Wünsche Dir alle erdenkliche Kraft, Orchidee
Dr. Orchidee
Julie_Andrew
16.05.2013 12:44:57
Hi Orchidee.
Das ist jetzt nen witziger Zusammenhang. Orchideen sind meine absolute Leidenschaft :)

Astronautennahrung haben wir versucht selbst das "vergisst" er dann und mittlerweile sage ich meistens, erst trinkst du was und dann krabbel ich den Rücken. Das geht ganz gut. Naja im Pflegeheim bekommt er alles was er will solange es auch da ist. Ich hab den ganzen Kühlschrank voll gemacht mit allem was er mag :)

Wir sind beide bei der Bundeswehr. Er bekommt das beste vom besten und alles wird bezahlt. Egal was es kostet. Haben auch so viele Ärzte zu Meinungen zugezogen. INI Hannover. MHH, Uni Leipzig etc etc etc. Und pallativberatung hatten wir schonmal aber da war uns das alles noch gar nicht so klar wie schnell es jetzt geht dass er so eingeschränkt ist etc. Zu der zeit habe ich ihn Zuhause gepflegt.

Ich hätte ihn so gern Zuhause. :(

Ist das verlieren den kurzzeitgedächnis und der Realität + die körperliche Schwäche und ständige Überanstrengung ein Zeichen dafür das es bald soweit sein könnte?
Julie_Andrew
amaryllis62
16.05.2013 13:02:57
Liebe Julie_Andrew,

ersteinmal mein tiefes Mitgefühl für Euch beiden. Dieser Moment wo einen die Onkologen als austherapiert nach Hause schicken ist ein Schock! Alles Hoffnungen schwinden im ersten Moment und man steht vor einer dunklen Mauer aus Angst.

Meine Tochter ist mit 19 Jahren jetzt im Februar an einem Ponsgliom gestorben und ich habe sie bis zu letzt begleitet bzw. sie hat mich geführt.

Meine Liebe, habe keine Angst vor dem was kommt. Ab irgendwann kannst Du es als Angehörige nicht mehr aktiv tätig sein. Sei einfach bei ihm so oft es dir möglich ist. Trau Dich, er spürt deine Anwesenheit. Und quäle ihn nicht etwas zu essen. Auch meine Tochter wollte nichts mehr essen. Es hat keine Bedeutung mehr. Die Lebensqualität in der finalen Phase besteht aus Nähe und Liebe. Berühre ihn, gib ihm etwas Flüssigkeit. Meiner Tochter habe ich
immer Smoothies aus frischem Obst bereitet.

Nun zu dem Thema Leiden: was ist für dich oder für ihn leiden? Ich habe einen excellentren Palliativ-Dienst ( Arzt und Pflegepersonal) mit hinzu gezogen und aufgrund der Medikamentation war meine Tochter völlig angstfrei und trotzdem bei Bewusstsein und ansprechbar. Für mich und sie war und ist es wichtig den Sterbeprozess zu durchlaufen. Es schafft Frieden und ein würdevolles und vertrauensvolles Übergehen in das andere "Sein".

Übrigens wollte meine Tochter nicht "einschlafen". Sie sagte: ich bekomme dann Angst vor der Nacht und jeden Abend denke ich, dass ich nicht mehr aufwache. Sie wollte das Sterben aktiv miterleben und starb auch nachmittags.

Liebe Julie_Andrew, fühle dich umarmt und gestärkt auch mutige Wege zu gehen. Es ist ein sehr intensiver Weg der sich lohnt zu gehen.

Alles Liebe amaryllis62
amaryllis62
Dr. Orchidee
16.05.2013 13:58:57
Liebe Julie,
krabbel ihm doch auch den Rücken, wenn er nicht essen/trinken möchte, wenn er das liebt. Sterbende haben keinen Hunger mehr.
Vielleicht kannst Du für seine letzte Lebensphase frei bekommen und bei ihm sein .
Was Du schilderst hört sich nicht gut an, aber eine klinische Einschätzung können nur die Kollegen vor Ort geben.
Viele liebe Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
gramyo
16.05.2013 14:46:17
Liebe Julie,

bin eben erst wieder nach Hause gekommen von meinem täglichen Spaziergang zu "unserem Baum" und habe mit absolutem Mitgefühl deinen Bericht gelesen. Amaryllis und Dr. Orchidee haben dir eigentlich das wichtigste gesagt.

Ich möchte nur einige Dinge vielleicht intensivieren, obwohl das nicht so wichtig ist.

Wichtig ist, das du eigentlich jetzt immer bei ihm sein solltest. Man kann sich in so einer Situation absolut frei stellen lassen.

Eine Belohnung sollte es in dieser Phase nicht mehr geben. Du liebst deinen Mann und er liebt dich. Es geht jetzt um einen sanften, liebevollen Abschied aus diesem Leben , der absolut schmerzfrei sein sollte.

Falls er Schmerzen haben sollte, kenne ich Morphinpflaster.Als eine wirklich gute Sache , habe ich die subkutane 1 l Nacl - Lösung, bei manchen auch Glucose, empfunden, die ein austrocknen des Körpers verhindert. Wohlgemerkt, das ist keine Lebensverlängerung.

Mein Mann ist hier zu Hause mit hervorragender , palliativer Betreuung "ins Licht gegangen". Dies ist sehr tröstlich für mich.

wenn es nicht bei euch zu Hause sein kann, dann sei einfach mit all deiner Liebe und Mitgefühl bei ihm. Er spürt dich absolut, auch wenn er nicht mehr sprechen kann und die Augen geschlossen hat.

Hadere nicht mit dem "wie " und "warum", sondern gebe dir und ihm die Chance, in eine andere "wunderschöne Dimension" zu gehen.

Ich kann nur immer wieder aus eigener Erfahrung schreiben. Sie verlassen uns nicht,. Sie sind auf der "Seelenebene " mit uns verbunden und gehen in einer anderen Form mit uns, durch unser weiteres Leben.

Wir wünschen euch für die Zeit des hiesigen "Abschiedsleben"
ganz viel Ruhe, Kraft, Liebe und Zärtlichkeit die ihr euch , auch er,
geben könnt. Es sind dann "einfach " gefühlte Schwingungen, die als zart, intensiv, empfunden werden können.

Gramyo und ihr Mann, in anderem "Sein" und trotzdem "Hier"

Noch ein Nachsatz. Nach demGesetz war mein Mann "nur" mein seit 27 Jahren mit mir verbundener Partner, aber wir haben uns absolut geliebt
gramyo
Julie_Andrew
16.05.2013 17:25:31
Danke für die Antworten.

Ich zwinge ihn nicht zu essen. Ich appellier an ihn auch was passiert wenn man nicht isst. Er keine kraft findet. Bis dato wussten wir auch nicht dass er gar nicht mehr auf die Beine kommen wird, die haben bisher immer anders gesprochen. Das er zwar nicht geheilt wird aber es nicht so schnell geht jetzt. Aber er hat starke Probleme mit der Niere und er musste trinken und er hat dann auch freiwillig getrunken wenn ich gesagt habe dass er wenn es ihm bisschen besser gehen soll mitarbeiten muss.
Niere ist ein Glück erstmal wieder in Ordnung.

Ich bin überhaupt kein spiritueller Mensch. Ich bin durch und durch Realist. Und ich frage mich nach wie und warum weil ich auf jede Eventualität gewappnet sein. Ich bin seit Anfang an bei ihm. Schlage mich mit seinen Eltern rum weil die es nicht gebacken kriegen sich auch mal zu kümmern.

Er und ich sind noch nicht einmal 1 Jahr liiert. Im Juli wäre es 1 Jahr. Und er ist so tief in meinem Herzen.

Heute sind Freunde von ihm hier. Er lacht endlich mal wieder und erzählt und macht dumme Witze

Julie_Andrew
gramyo
16.05.2013 18:12:48
Liebe Julie,

keiner hier möchte dir unterstellen, das du irgendetwas "falsch" machst oder ich ganz persönlich, will dir auch keine "spirituelle Lebensweise" aufzwingen.

Es sind einfache, medizinische Ratschläge und ja, durchaus, emotionale.
Du sprichts hier in deinen Beiträgen von Angst, von Glück, davon , dass er in deinem Herzen ist.

Das mit der Angst ist durchaus verständlich , das du ihn liebst, dass meine ich ist, wenn du sagst, er ist in deinem Herzen.

Sowohl Angst als auch Glück, erst recht Liebe sind keine realistischen Dinge. Als junger Mensch hat man natürlich eine andere Sichtweise. In meinem Alter, mit 64 Jahren sehe ich viele Dinge, bzw. das Leben anders.

Wir wollten dir einfach nur helfen, mit dieser nach wie vor schwierigen Zeit, umzugehen.

Ich finde es absolut schön, dass du dich so für deinen Mann einsetzt und ihn natürlich am Leben erhalten möchtest.

Es ist wirklich nur ein Ratschlag, in der Zeit des Abschiednehmens hilft kein Realismus mehr , sondern wirklich nur Gefühl , gelebte Liebe.

Ich wünsche dir immer noch ganz viel Kraft und dass er lachen und dumme Witze erzählen kann.

Diese Infusionen übrigens, dienen dazu die Nierentätigkeit zu erhalten, wenn man nicht mehr trinken kann. Sie müssen allerdings eingestellt werden, wenn die Niere nicht mehr arbeitet.

Sehe , das du online bist, liebe Grüße von mir an dich
gramyo
amaryllis62
16.05.2013 18:43:34
Liebe Julie,

ich schließe mich voll und ganz gramyo an. Es sind nur unsere Erfahrungen,
die wir gemacht haben.

Du wirst dich schon intuitiv von ihm leiten bzw. führen lassen. Es ist dann immer richtig.

Ich wünsche Euch und eurer Liebe noch ganz viel Intensität.

Es grüßt dich ganz lieb amaryllis62

amaryllis62
Tausendfüßler
16.05.2013 19:37:31
liebe Juli
bin selbst betroffener Erkrankter,
was mir sofort in den Sinn kam
was für eine Frau hat dein Mann,Liebster an seiner Seite ,die so kurz mit ihm das Leben teilt und so klar realistisch in dieser so schweren Lebenssituation so viel regelt-liebt hofft -bangt.
Wenn die eigene Familie versagt ,bist du wie ein Fels--ich ahne -dass du sagen möchtest --eher ein Häufchen Elend--
er ist erst 24 Jahre jung ,du wirst in etwa dem gleichen Alter sein.
Ich kann dir gar nichts raten,
du bist so oft es geht an seiner Seite, was immer er mag ,das wirst du tun,
ich wünsche dir Kraft und Unterstützung von Freunden,
du siehst er hat das Lachen nicht verlernt :-)
Ein schwerer Weg,den ihr gemeinsam geht,
ich hoffe ,dass du das Forum nutzt und psychologische Unerstützung nicht scheust,
ambulante Hospiz Begleitung,du bist nicht allein.
Von Herzen mit Hoffnung
LG
T.-F.


Tausendfüßler
Julie_Andrew
16.05.2013 20:55:54
Danke für die Antworten.

@gramyo
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich bin dankbar für jeden Rat von Menschen die ähnliches durch haben bzw Erfahrungen gemacht haben damit ich ein wenig klarer sehe.
Es ist einfach das es ihm schonmal vor dem shunt so schlecht ging über Wochen das ich gebetet habe er würde erlöst werden. In der zeit hat auch er oft sterben wollen logisch. Die Schmerzen müssen abartig gewesen sein und keiner wusste wo es herkommt.
Ich denke so oft über Tod nach und vorallem über seinen, das ich mich so weit es geht daran gewöhnt habe, was an sich eigentlich kaum möglich ist.
Seine Situation belastet mich sehr. Ich merke einfach wie mein leben an mir vorbeizieht. In der Kaserne (in der er übrigens auch diente) sind alle für mich da, ich gehe auch auf Feten dort um abzuschalten. Er fehlt mir und ihnen auch und das tut gut nicht allein zu sein.
Ich rede vor jedem der mich fragt/ anspricht sehr stark. Weine nicht wenn ich Sage er muss sterben, ich kann sogar Lächeln wenn ich davon erzähle dass er wieder völligen Blödsinn geredet hat es aber egal ist weil immerhin ist er da. Aber sitze ich im Auto oder so dann haut es mich gerne um. So für mich alleine.

@Tausendfüßler
Danke. Wir haben Militärseelsorgen und einen sozialdienst die mir bei zwischenmenschlichem und auch bei Papierkram helfen.
Unser Sanitätszentrum arbeitet auch toll mit und macht alles möglich um es ihm so schön wie möglich zu machen.
Das was mir seine Freunde geben kann ich nie wieder gut machen. Wenn ich Klingel springen alle, helfen wo sie können.

Ich habe auch schon ein tattoo geplant. Die Skizze ist fertig. seine initialien mit einem Vogel der davon fliegt + Vergissmeinnicht

Julie_Andrew
gramyo
16.05.2013 22:40:45
Liebe Lucy,

es ist sehr schön , das du Freunde hast , die für dich und ihn da sind.
Bei Freunden musst du aber nicht immer stark sein. Weinen mit Freunden hilft ein bisschen,die Situation zu erleichtern.

Bin unverbesserlich!

Was hälst du von 2 Vögeln (Adlern) (fly like an eagle)
das sind dann eure "Seelenvögel" ?

Alles Liebe und nach wie vor Kraft und Weinen ist nicht schlimm
denkt Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein"
gramyo
Malati
17.05.2013 23:01:53
Liebe Julie,
bin sehr betroffen von Eurem Schicksal in so jungen Jahren.
Ich wuensch Dir/Euch ganz viel Kraft und bin mir sicher, dass Du es schaffst, ihm Kraft zu geben, keine Angst zu haben und ihm beizustehen.
Alles Liebe und eine intensive Zeit fuer Euch
wuenscht Dir Marion
Ich wohne recht nah bei Dir...
Malati
gramyo
18.05.2013 00:56:14
Liebe Lucy und dein "von dir in deinem Herzen" Mann,

so, jetzt bevor ich ins Bett gehe, wünsche ich euch alles Gute für eure Situation und für den neuen Tag..

Tausendfüßler hat vollkommen recht. Du bist eine starke Frau und wirst alles erdenklich Gute und Machbare für ihn ermöglichen.

Ganz viel Kraft und Energie wünsche wir dir
(aber auch eine kleine Ruheinsel , nur für dich)

Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein"

das muss ich so schreiben, weil ich das fühle und es ist
meine Art der Trauerbewältigung
gramyo
mona
18.05.2013 09:42:01
hallo Julie Andrew,
es ist für mich sehr erschreckend da ich auch ein Astrozytom habe und 2 mal operriert,das ein junger Mensch schon so kämpfen muss bzw weiß das es nicht lange geht....schlimm.
mein tiefstes Mitgefühl und ganz viel Kraft
Lg mona
mona
Julie_Andrew
18.05.2013 09:50:12
Danke an Alle. Ihr seid so lieb, dass jeder versucht tröstende Worte zu finden. Danke.

Liebe Malati, ich danke dir für deine Anteilnahme. Er hilft mir sehr gut dabei einfach nur zusammen zu sein und zu genießen und selbst wenn er mir kaum das zurück gibt was ich ihm gebe, ich spüre seine Dankbarkeit.
Gestern haben wir versucht über die nahende Entscheidung zu sprechen. Chemo weiter, ja oder nein. Er weiß es selber noch nicht er will abwarten mit was seine Neurologin argumentiert.

Die letzten 2 Tage waren viele Kameraden und Freunde zu Besuch. Es ist so toll wie sich alle kümmern. Er ist dann fast der alte. Er lacht, macht Blödsinn etc auch wenn man zwischendurch merkt dass es ihn extrem anstrengt.
Gestern Abend war er dann wieder völlig verwirrt. Wusste nicht das Abend ist, warum Abendessen kommt, etc. Das tut dann schon ganz schön weh ihm das zu erklären immer wieder.

Liebe gramyo. Ich denke das macht uns Menschen aus. Wir handeln unterschiedlich. Verarbeiten unterschiedlich. Dann kommt ja auch unser Altersunterschied dazu.

Also wegen den 2 Vögeln. Es geht bei dem tattoo um seine initialien. In altdeutsch so kombiniert das man nicht auf Anhieb erkennt das es DK heißt. Sein Moped, egal welches Auto er besahs hatte DK. Er liebt Autofahren abgöttisch und er träumte so sehr davon das auch sein Kind mal ein so Spitzen "Rennfahrer" wird wie er. Wenn er Auto fährt fliegt er. Er kennt zwar dann keine StVO aber er hat dieses gewisse Talent was die Eltern leider zu spät gefördert haben.
Der Vogel der davonfliegt ist nur ein Zeichen von Freiheit.
Das tattoo soll ja über mein Herz und ist relativ klein gehalten bleiben. Es soll mich an ihn erinnern und gleichzeitig mich nicht einsperren in der Trauer. Denn mit 24 wartet bestimmt noch viel auf mich. Mein leben geht dann weiter und ich will alles erleben wovon er noch geträumt hat.
Julie_Andrew
Julie_Andrew
18.05.2013 09:57:22
Liebe Mona. Vielen lieben dank.
Damals haben die Ärzte gesagt das er alt werden kann. Das nur therapiert wird um den kleiner zu machen und zu stoppen.
Ja Super danke. Nichts davon eingetroffen.
Vorallem dachte die Uni Leipzig am Anfang das es eine Entzündung ist. Nach der Biopsie, Tumor.
Die Stelle ist halt beschissen.

Er ist mit so viel Mut an die Sache gegangen. Er hat mich in Arm genommen und gesagt, wenn die chemo vorbei ist dann machen wir unsere Mia. Heiraten wir. Fahren in Urlaub und vergessen alles.
Leider wird es kein gesundes Ende mehr geben. Kein gemeinsames Kind. Bzw es gab eins, aber ich habe es verloren(Fehlgeburt).

Er ist immernoch so stark. Er weint nicht über seine Situation sondern weil er so glücklich ist das er mich hat. Das er sich schrecklich fühlt das ich so viel machen muss und er nur blöd daliegt und rummault.
Julie_Andrew
Tausendfüßler
18.05.2013 14:05:40
....dich in dem Arm nehmen und
einfach trösten,so geht es uns wohl ,
wenn wir von EUCH lesen.......
Julie_Andrew
er ist stark, du bist stark ,
weil ihr eure Träume habt ,das Paradies kann durch nichts auf der Welt zerstört werden ,da kann kommen was will,
der Geist ist ein Palast ,der Sehnsüchte ,der Hoffnungen und Wünsche..
LG
T.-F.
Tausendfüßler
Julie_Andrew
24.05.2013 21:15:02
Hallo alle zusammen. Ich hoffe es geht euch gut.

Wir waren heute bei seiner Neurologin, die die Chemotherapie plant etc. Hat erstmal seinen Zustand getestet und bisschen spaßig versucht mit ihm zu reden. Mut zu machen.
Wieso er nicht essen mag. Es schmeckt nicht. Magensonde möchte er aber auch nicht. ( heute hat er gedacht er war bei McDonalds und hat 30 Cheeseburger gegessen, süß)
Dann Bewegungen getestet. Eher schlecht als recht und links schlechter wie rechts.
Gefragt wie er das mit der chemo sieht. Er gefragt ob er gesund wird.
Sie NEIN. In einem wirklich ernsten Ton.
Ob er noch 30 wird. Sie ebenfalls nein.
Wie lange er noch hat wollte sie sich aber nicht festlegen.

Beide haben sich darauf geeinigt am Dienstag nochmal temodal zu geben 380mg bei 1,84m und 70kg. ( der letzte Zyklus war 400 und er 10 kg schwerer)
Mitte Juni ein großes mrt um sich den Tumor anzugucken, Veränderungen und dann vllt eine Prognose in Richtung Lebenszeit.

Avastin darf sie ihm nicht geben, weil er Thrombose hatte.
Das andere ( Namen nicht gemerkt) geht nicht weil er schon zu kaputt ist und Thrombozyten viel zu schlecht. Das heißt nun auf temodal Vertrauen und etwas Lebenszeit rausschlagen.

Er hat gestern und heute extrem fantasiert. Ist zwar schwer mitzuspielen aber man gewöhnt sich dran.


Gestern waren 20 Soldaten in seinem Zimmer im Heim und er wurde zum stabsgefreiten befördert. Hat eine tolle Tafel bekommen mit seiner eigenen Feldbluse und Mütze + Namensschilder von seinen Jungs. Es war für ihn ein Super Erlebnis!
Julie_Andrew
gramyo
24.05.2013 22:36:23
Liebe Julie,

ich finde es sehr schön, dass du dich wieder hier meldest und das dein Mann immer noch bei dir ist. Wirklich schön !!

Das stimmt. Avastin , darf man auf keinen Fall bei einer Thrombose geben.
War die andere Therapie vielleicht PCV (Procarbazin, CCNU, Vincristin) ?
Da müssen die Thrombos wirklich gut sein , bei dieser Therapie.

Aber die Blutwerte können auch beim Temodal schlecht werden. Okay, bleibt wieder einfach nur die Hoffnung!

Bin zwar Pazifist, finde es aber wirklich schön, dass seine Kameraden in sein Zimmer kamen und bei der Beförderung dabei waren.Das wird ihm helfen, nicht aufzugeben und auch die "gedachten Cheeseburger" und vor allen Dingen "DU"
die nach wie vor so stark für ihn da ist .

Wir schicken euch wieder Energie und Kraft
Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein" und doch so nah
gramyo
Julie_Andrew
25.05.2013 11:17:16
Hi gramyo.

Ja er ist noch bei uns. Und was auch sehr gut ist das er eigentlich kaum Schmerzmittel will und brauch. Sein Rücken ist nur schmerzhaft weil er halt nur liegt.
Was zur zeit Probleme macht ist sein Magen. Er stößt den ganzen Tag sauer auf und erbricht sich dabei sehr oft. Ihm ist auch den halben Tag schlecht. Er isst ja nun schon kaum bis gar nicht. Wir versuchen es mit Bananen aber die kommen oft wieder hoch. Er brauch Kalium und will nicht diese brausedinger zu sich nehmen.


Hat jemand Erfahrung mit diesem magenproblem???


Ja wir haben ja von Anfang an temodal dabei. Aber bisher ging das ganz gut. Einzige war immer das sein Blut total wenig geronnen ist ( der Bauch war durch Spritzen schwarz) und sonst kaum merkliche Nebenwirkungen gehabt.
Sein Körper regeneriert immer sehr schnell. Nach der ersten Biopsie war die Wunde schon nach 3 Wochen ohne Schorf und fertig verheilt. Und beim shunt auch richtig schnell gewesen. Aber der Tumor scheint sich die kraft auch zu nutze zu machen.

Meine Mutter mag unseren Job auch nicht. Ich kenne das mit dem Pazifist schon. :) ich respektiere diese Einstellung sehr. Das schönste bei uns ist einfach die Kameradschaft! Man entwickelt bei und ganz besondere Verhältnisse zu verschiedenen Menschen aus ganz Deutschland.

Die Schwester im Heim sagt sie glaubt daran, das die Seele beim hallozinieren schon die neue Welt kennenlernt. Er hat zb an Pfingsten sehr viel halloziniert. Ist irgendwie eine schönere Erklärung als die medizinische.
Julie_Andrew
gramyo
25.05.2013 12:00:23
Liebe Julie,

Ja, das klingt alles nicht sehr schön, so sein körperlicher Zustand.Zu den Rückenproblemen. Kann er nicht Physiotherapie, in leichter Art, bekommen? Täte ihm glaube ich gut.

Zum Magen. Bekommt er nicht einen Magenschutz verordnet? Ist eigentlich üblich. Wir haben, wenn es ihm alleine nicht geholfen hat, zusätzlich noch Riopan, ist so ein Gel in Portionsbeuteln oder , bisschen alternativ wieder, hat aber auch geholfen, Heilerde in den Joghurt gerührt.
Was mir so gekommen ist, machen auch einige , sind diese Babynahrungsgläschen und dann vielleicht Smoothis, die aber nicht zu sauer sein dürfen. Sonst kommts ja leider wieder hoch.In Bezug auf Babynahrung, vielleicht "Bübchentee" zur Beruhigung.

Zum dunklen Bauch. Wenn er eine Thrombose hatte und viel liegt, kriegt er ja wohl jetzt Thromboseprophylaxetherapie. Einmal am Tag eine Spritze?

Ja, mit dem Kameradschaftsgefühl hast du recht und das hilft euch beiden im Moment ungemein und das ist das Wichtigste!

Ja, Halluzinationen sind wirklich Teil der neuen Welt und das ist sehr schön und kein Grund zur Aufregung.Ich hoffe trotzdem für euch, das ihr noch einige Zeit hier miteinander verbringen dürft und das eure Freunde, Kameraden nach wie vor für euch da sind. Aber das glaube ich.
Liebe Julie und dein Mann
fühlt euch nach wie vor von uns gemocht
und weiterhin mit Kraft und Energie unterstützt
Gramyo und ihr Mann, der sehr nahe bei ihr ist
gramyo
Dr. Orchidee
25.05.2013 13:40:11
Hallo Julie,
erst mal: ich bewunder Deine Stärke und Deinen Humor, den du mit ihm teilst; schön das Du bei ihm bist, auch wenn er sich so langsam von der Realität verabschiedet.
Kalium Brause ist wirklich eklig (davon kann man auch als sonst Gesunder erbrechen) , aber die "Alternativen" Magensonde oder zentraler Venenkatheter sind als Zuführungswege schon sehr invasiv und vermutlich keine Option für ihn. (Kalium kann nicht lange über eine "einfache" Infusion verabreicht werden, die Venen sind schnell davon gereizt und entzündet).
Nur: Kalium rein und dann danach direkt erbrechen bringt auch nichts, dann kann man die quälende Kaliumbrause auch sein lassen. Sprich mal mit den Ärzten - vielleicht ist das häufige Erbrechen Ihnen noch nicht berichtet worden.
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Tausendfüßler
25.05.2013 16:57:09
Julie_Andrew
eine zarte Umarmung ganz inniglich an dich ,ob deiner Kraft und wie du umgehst mit der Situation,wie du sie beschreibst....
glaube mir ,wir versuchen mit dir zu fühlen ,ich kann es nicht völlig ermessen was du durchmachst, das wäre nicht richtig aus meiner Sicht.
Mir fiel der Arzt ein der sich BITTE mit dem Magenschutz beschäftigen sollte und keine säurehaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen,aber dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Halten und gehalten werden
glauben hoffen schwanken
hier auf Erden-
ein Blick hinüber wagen
dort hin wo kein Leid geschieht ,
vielleicht ist es das was er schon SIEHT.
Glaube ,Liebe Hoffnung
LG
T.-F.
Tausendfüßler
Irmhelm
25.05.2013 17:06:37
Hallo Julie,
mein Mann (Glioblastom: OP 16.01.2012) hatte auch in seiner sehr schlechten Zeit Bestrahlung/Chemo nicht essen können. Er hatte inzwischen 10 kg abgenommen. Da haben wir einen Tip bekommen, und zwar "Fresubin Drink" von der Fa. Fresenius. Gibts in der Apotheke, ist ein hochkalorischer Drink.Soll man in kleinen Schlucken trinken, schön über den Tag verteilt. Es hat meinem Mann sehr geholfen, hat nicht mehr weiter abgenommen. Heute hat er die 10 kg wieder drauf. Unser Sohn ist auch Berufssoldat (Hauptfeldwebel) und spricht auch von schöner und guter Kameradschaft. Weiterhin viel Glück und Kraft wünscht
Irmhelm
Irmhelm
Julie_Andrew
26.05.2013 12:08:38
Liebe gramyo, lieber Tausendfüßler und Irmhelm.

Ja Physiotherapie bekommt er. Massage, Krankengymnastik und ergotherapie + ergotherapie verbunden mit Beschäftigung. Jeden Tag findet etwas statt. Zahlt alles die Bundeswehr. Die versuchen jetzt erstmal den Rücken zu entlasten, die Sehnen wieder zu verlängern. ( arme zb heben geht nicht mehr über den Kopf) oder die Beschäftigung versucht ihn wieder die Welt draußen zu zeigen. Liest aus Tageszeitungen. Versucht mit ihm rauszugehen etc. Aber erstmal muss er wieder an eine sitzppsition gewöhnt werden.

Wegen seinem Magen. Er bekommt morgens pantozol 40. die er aber nicht mehr nehmen will wie zzt alle seine Tabletten. Keppra und vimpat lehnt er komplett ab ( zum Glück noch kein Anfall durchgestoßen) und Kortison habe nur ich bisher die Chance ihn zu überreden. Bei den Schwester. No Way.
Mcp Tropfen auch nur mit extremer Überredung. Wir versuchen es jetzt mit Eis und Eiswürfeln mit Geschmack. Um Speichelfluss anzuregen und den Magen bisschen langsamer Wasser zuzuführen.

Die fresubin Drinks bekommt er schon. Die trinkt er auch mal freiwillig. Nen halben am Tag :) wenigstens etwas. Er trinkt sehr viel Milch. Da mischen wir jetzt immer maltodextrin drunter. Wenigstens ein paar Kalorien.


Die Schwestern achten sehr auf seinen Ernährungszustand und fragen ihn jeden Tag ob sie ihm was mitbringen sollen aber er will nichts.
Sie sagte gestern das sie in seinen Augen noch so viel leben sieht und er versuchen soll seine Situation gelassener zu sehen und wenn er verbittert sein will dann soll er das umwandeln in Energie wieder aus dem Bett zu kommen und mal etwas mitzuarbeiten.

Ich bin echt auf das mrt gespannt. Hoffen darf man ja wohl mal :)
Julie_Andrew
gramyo
26.05.2013 12:22:30
Liebe Julie und Mann,

aber sicher darfst du hoffen!
Alle hier wünschen euch ein einigermassen gutes Ergebniss. Dass kannst du als absolut sicher annehmen.Wann, genau ist das MRT, damit wir an euch denken können?

Man kann ja aus der Entfernung keine Schlüsse ziehen. Aber es wird wirklich immens viel für ihn getan und in dieser Hinsicht kannst du ganz beruhigt sein.

Ich hoffe, auch gerade für dich, dass er nocheinmal Energie aufbringt und euer Leben etwas schöner wird. Wobei ich den Eindruck habe, auch durch deinen anderen Artikel, dass deine Liebe zu ihm noch intensiver geworden ist. Das ist zumindest ein Geschenk, was dir Kraft und Energie gibt.

Wenn er nicht mehr hier auf Erden bleiben wil, ist das sehr hart für dich und viele andere, aber man muss, finde ich, den Willen des Menschen respektieren.

Fühlt euch beide umarmt und dir ganz speziell viel Kraft und immer noch "kleine Ruheinseln"
von Gramyo und ihrem Mann, der einfach bei ihr ist
gramyo
Julie_Andrew
28.05.2013 14:47:44
Hey alle zusammen,

Gestern bin ich wie jeden Tag zu ihm ins Heim gefahren. Er schlief und ich dachte mir nichts dabei. Als die Schwester kam und sagte das er schon den ganzen Tag schläft nicht trinken und essen wollte und eigt kaum reagiert hat wurde mir Unwohl. Fieber hatte er auch.
Also doch lieber ins Krankenhaus.
Nunja. Seither liegt er da. Hoher Puls und das war's. Zwischendurch hat er versucht zu sprechen aber da kam nur wirres Zeug. Nicht verständlich.
Im c't sah man nichts gravierendes.
An seinen Augen sieht man das sein Gleichgewicht kaputt ist dadurch das Erbrechen und der schwindel. Löst der Tumor aus.
Heute eeg und mrt. Vergleich neu alt etc. Auf die Ergebnisse warten wir noch.
Ich rede mit ihm. Keiner weiß ob er uns hört. Uns versteht oder irgendwas.

Aber ich hatte das Gefühl als ich sagte ich liebe dich das seine Hand besonders fest zupackte.
Wenn das jetzt ein Zustand ist den man nicht reparieren kann dann hoffe ich das es bald vorbei ist. Ich ertrage es nicht und auch wenn von ihm keine Reaktion kommt denke ich das er auch nicht mehr will...
Julie_Andrew
alma
28.05.2013 15:32:14
Liebe Julie,

ja, das ist schwer auszuhalten. Ich kenne es von meinem Bruder, der nach der Diagnose (nicht Hirntumor, aber Krebs) nur noch 10 Monate gelebt und zum Schluss 10 Tage auf einer Palliativstation verbracht hat. Er hatte große Schmerzen, sobald die Wirkung der Analgetika nachließ, das war am schlimmsten für mich. Und ich kann gut verstehen, dass du dir wünscht, es möge schnell gehen, wenn er selbst nicht mehr will.
Man ist in einem ständigen Ausnahmezustand und möchte in die Normalität zurück. Eine schwere, traurige Zeit. Aber wenn du bis zum Schluss bei ihm bist, nimmt es auf eine Art doch ein gutes Ende. Für euch beide. Er bleibt weiter bei dir.

Alma.
alma
gramyo
28.05.2013 16:07:49
Liebe Julie,

das ist wirklich sehr traurig. Als einzigen Trost kann ich dir sagen, dass er dich und deine Liebe und deine Präsenz absolut spürt.Ich würde im Krankenhaus die Ärzte fragen, wie sie seine Situation einschätzen.

Wenn er im Krankenhaus bleiben muss und er sein Leben dort beendet, verlange ein Einzelzimmer, wenn er das nicht sogar schon hat, damit ihr euch in Ruhe , liebevoll verabschieden könnt.

Ich habe zu meinem Mann, wie auch damals bei meiner Mutter, gesagt: dass sie wunderbare Menschen sind, dass sie gut ihr Leben gelebt haben und was wichtig ist: dass sie gehen dürfen.

Er befindet sich jetzt in einem Art "Zwischenzustand". Ich wünsche mir für euch, dass er friedlich diese Welt verlassen kann, aber akzeptiere auch eine längere Zeitphase. Jeder braucht "seine Zeit" zum verabschieden.

Fühl dich gedanklich in den Arm genommen, hol dir Hilfe und Trost von euren Kameraden
und weine ruhig.

Ganz liebe Grüße von uns beiden
und für dich wie gesagt, Ruhe und Kraft um diese Zeit zu bewältigen.

Nach wie vor denke ich, gehen sie einen "Weg ins Licht", in eine Dimension, die keine Einschränkungen kennt und es ihnen einfach nur gut geht bis sie nach einer Zeit den Planeten Erde wieder neugierig betreten.
Aber das ist meine Ansicht.

Nocheinmal, fühl dich umarmt und mit Kraft versehen
von Gramyo und ihrem Mann, der ja sehr nahe bei ihr ist

gramyo
Tausendfüßler
28.05.2013 17:31:20
Schrecklich schnell für dich
es tut weh,ihn so zu sehen
ein Geschenk dass du da bist
der feste Händedruck ,ja der war nur für dich,
er fühlt dich ...........
ich möchte dich trösten und in den Arm nehmen
WIR alle hier im Forum begleiten dich so viele haben geschrieben
wie sagte jemand: " er geht ja nur einen Schritt voraus"
tiefes Mitgefühl
die Vögel die in eine Richtung fliegen ohne Worte
von Herzen
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Julie_Andrew
28.05.2013 22:41:37

Danke. Eure Worte tuen echt gut. Es ist gut das man nicht allein ist und es Menschen gibt die die Gefühle verstehen.

Habe vorhin mit ihm gesprochen. Bzw ich hab geredet und seine Hand gehalten. Geweint. Ihm gesagt wie toll die zeit mit ihm war und ist. Er mir so viele schöne Seiten am leben gezeigt hat.
Es ok ist das er geht. Er nicht wieder den Helden spielen soll wie sonst. Wir ihn gehen lassen und er trotzdem tief in meinem Herzen da ist.
Ich habe gelacht und gesagt das es mir leid tut das ich heule wie verrückt und das obwohl er es hasst wenn ich Weine.
Habe gesagt das er der Mann meines Lebens ist und ich ihn so sehr liebe.
Und ich weiß nicht... Ich glaube da hat er meine Hand gedrückt dann.
Ich war total glücklich.

Erst war der Verdacht da das sein shunt zu stark arbeitet aber dem ist nicht so. Seine entzündungswerte im Blut steigen. Vllt hat er einen Infekt. Er hat nen blasenkatheter bekommen vorsorglich.
Können nur abwarten und Tee trinken mehr oder weniger. Der Arzt hat ihm dann Extreme schmerzreize gesetzt da hat er die Augen aufgerissen und gestöhnt. Also ist er noch bei uns! Wenn er gekonnt hätte hätte er dem glaub eine gescheuert. Das ist mein Mann :D
EEG wird morgen ausgewertet. Oberarzt nicht da. Nunja... Vllt hatte er Stille Anfälle. Auch eine Möglichkeit für seinem Zustand.

Die Halluzinationen soll aber der Tumor machen. Der sitzt nunmal dort wo unser Bewusstsein mit gesteuert wird.
Sein schwindel vermutlich durch zu wenig Wasser/ er ist sehr trocken/ und dadurch leichte unterfunktion des shunt.
Julie_Andrew
Tausendfüßler
29.05.2013 08:21:23
hi Julie_Andrew
das mit dem eine scheuern,das kam mir in den Sinn,als du schriebst ,wie man so testet ,ob dein Geliebter Traummann noch in der Wirklichkeit ist.
Was ich mal wissen möchte ,isst und trinkst du denn genug ,also wenigstens trinken, sonst machst du noch schlapp.
Männer können es schwer aushalten ,wenn die Liebste weint ,aber du machst es so richtig ,heule ,schreie ,lache,alles zeigt ihm ,wie du da bist,dass du da bist.
Aus der Ferne umarme ich dich und bewundere deine Stärke ,die die Liebe zu ihm dir mit gibt.
Ein Wunder ,wozu wir Menschen fähig sind ,
wenn man denkt ich kann nicht mehr
kommt von wo die Hoffnung ,die Kraft gibt
durchzuhalten....
Herzlich
T.-F.
mit großer Bewunderung .und Ehrfurcht

Tausendfüßler
gramyo
29.05.2013 12:33:47
Liebe Julie,

fühl dich von mir umarmt und es ist wirklich bewundernswert , wie du diese Zeit, die euch verbleibt, meisterst.

Ja, die Reaktionen prüfen,könnte man auch humaner machen.Ja, das Abschiednehmen machst du vollkommen richtig und weinen gehört da nun mal dazu.

Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass er stolz auf sein Leben und auf dass, was er gemacht hat, sein kann und dass er im nächsten Leben , das erreichen wird, was er noch machen wollte.

Jetzt noch einmal zum medizinischen.
Taußendfüssler hat vollkommen recht. Wenn der "Magen zu " sein sollte, durch die Trauer , trinke einfach Trinkjoghuhrts mit Früchten, oder Buttermilch und was auch bei mir gut ging, waren Früchtesmoothis.In dieser Situation kann man auch zu Nahrungsergänzungsmitteln in Pulverform oder Kapseln greifen.

So, für deinen geliebten Mann. Diese NaCl -Infusionen oder Glucoseinfusionen werden zwar am meisten zu Hause oder in Heimen gegeben, aber ein Krankenhaus müßte das ja auch machen.Da wird die Nadel in die Bauchdecke , aber ganz flach, subcutan nennt man das, gelegt.

Der Bauch schwillt dann leicht an, eben halt der Liter und wird dann langsam vom Körper aufgenommen. Wichtig ist , das nach einem halben Tag , der Bauch wieder so aussieht, wie vor der Infusion und dass er Urin gelassen hat. Dann arbeitet die Niere noch.

Ihr Lieben beide, fühlt euch umarmt und wir wünschen euch von Herzen ein sanftes Abschiednehmen.
Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein" und doch so nah
gramyo
gramyo
29.05.2013 16:23:20
Liebe Julie,

ich denke immer wieder im Laufe dieses Tages an euch und da ist mir noch was eingefallen.

Du hast ja geschrieben, dass sie vielleicht annehmen, das er "stille" Anfälle hat. Ich vermute, dass er nicht mehr gut schlucken kann(Tabl:)?

Der Wirkstoff von Keppra ist ja Levetiracetam. Das hat mein Mann in der letzten Phase in flüssiger Form, mit dazugehöriger Spritze, natürlich ohne Nadel, aber genau dosierbar, in die Wangentasche von mir gespritzt bekommen, damit er keinen Anfall bekam.

Nocheinmal eine ganz liebe Umarmung für dich und wir wünschen euch nach wie vor ein friedvolles Abschiednehmen

Gramyo und ihr Mann, der auf anderer Ebene euch auch Ruhe und Kraft schickt
gramyo
Julie_Andrew
29.05.2013 17:19:36
Danke Tausendfüßler. Ich weiß nicht wie es funktioniert aber es geht. Ich war heute sogar normal arbeiten weil mir Zuhause die Decke auf den Kopf fällt und ich ihm und seiner Mutter auch etwas zeit geben wollte. Natürlich bin ich nicht zu 100% bei der Sache aber da würde niemals jemand was sagen. Ich denke in dem Moment an dem der tägliche Rhythmus in nichts zerfällt dann wird auch mein leben erstmal zusammenbrechen.
Also ich zwinge mich zum essen. McDonald's oder unterwegs im Auto mal nen schokobrötchen. Zuhause in Unserer Küche geht es irgendwie nicht.

Liebe gramyo, deine Anteilnahme gibt mir auch sehr viel kraft. Deine Erfahrungen helfen und deine Art und weise ist toll. Ich denke an Sachen die sonst verloren gegangen sind.

Ja keppra haben wir in flüssig probiert aber das spuckt er weil es so eklig ist. Zzt bekommt er es über die Vene.
Genauso wie Wasser über die Vene mit Schmerzmitteln. Über diese Art von Zugang am Bauch haben wir schon gesprochen fand er erstmal nicht so toll vor ner Woche als wir darüber sprachen aber er hat nen blasenkatheter grade und die Nieren fördern gut. Der Urin sieht auch Super aus. Ich denke aber sollte er nicht sprechen können bei Entlassung lasse ich ihm sonen Zugang am Bauch legen. Allein wegen der shunt-anlage. Seine Ventrikel Leiden unter dem wenig trinken weil die Anlage sich ja daran nicht automatisch anpasst. Folge: schlitzventrikel.

Heute schaut er und wieder an :) als ich näher kam und er mich gesehen hat, hat er die Lippen gespitzt das ich ihn küssen soll. Soooooo toll. Auch wenn auf fragen eher weniger eine Reaktion kommt.
Eben als er von Röntgen kam hat er sogar danke gesagt und den Kopf bewegt und seine Umgebung wahrgenommen.
Denke er kommt jetzt langsam wieder mehr zu sich. :))))))))
Julie_Andrew
Kirstina
30.05.2013 15:35:55
Liebe Julie_Andrew,

ich lese schon viele Wochen hier in diesem Forum mit. Mein Mann hatte auch einen Hirntumor. Wir hatten großes Glück, es war ein Akustikusneurinom. Er wurde entfernt, vollständig. Bei der OP im Februar gab es Komplikationen, es hat in seinem Gehirn geblutet und mein Liebster wäre fast verstorben. Ich habe 10 Tage auf der ITS bei ihm gesessen, allein geweint, mit ihm gesprochen - in der Hoffnung, er versteht mich, ihn beschimpft, mit ihm geatmet - er hatte eine Lungenembolie. Es war mir egal, was alle dachten, ich habe mich und ich glaube auch meinen Liebsten so über diese Zeit getragen. Er hat es überlebt, ein Glück ohne bleibende Schäden. Diese Zeit und dass ich meine Gefühle ihm mitgeteilt habe, haben mir geholfen, auch zu überleben. Ich hatte Freunde, wie du auch, die haben mich dann erinnert, dass ich mal was essen muss, dass ich trinken muss und ich musste alle Treppen in der Medizinischen Hochschule steigen, ich durfte keinen Fahrstuhl benutzen - Grund: wir haben einen Körper und der kann nicht alles unendlich ertragen. Also Du Liebe, denke auch an Dich, Dein Liebster möchte, dass Du auch an Dich denkst. Ich fühle so sehr mit Dir, ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und für Euch. Ich umarme Dich in Gedanken und sitze hier vor dem PC und muß weinen, wenn ich an Euch beide denke.
Kirstina
Julie_Andrew
22.06.2013 22:35:22
Nach 4 Tagen Palliativstation ist er am 9.6 Sonntag zur Mittagszeit eingeschlafen. Es ging so los das er nen harnwegeinfekt hatte und nur noch auf starke schmerzreize reagiert hat. Im Krankenhaus hat man uns dann gesagt das es nicht mehr lang dauert. Er hat auch nichts mehr gegessen. Wie auch. Durch Antibiotika kam er bissel zu sich wieder. Er sah mich an. Versuchte zu Lächeln und weinte. Er wusste es endet. Es Tat so weh.
Er wollte sein besten Freund nochmal sehen. Mit den gefühlt tausenden Medis am Tag war er schmerzfrei und kam wenig von seiner Situation mit.
Samstag war der Tag also gekommen. Sein bester war da. Ich bin zusammengebrochen. Ich wusste was das heißt. Alle anderen nicht. Abends lag er so ruhig da wie jeden Tag das ich nach Hause fuhr zum schlafen. Sonntag morgen dann der Körper schon leblos und kaum noch Atmung. Atemgeräusche und total unregelmäßig. Aber die Ärzte sagten er ist schmerzfrei.
Ich habe mit dem Pfleger ihn gewaschen und verwöhnt. Gesprochen mit ihm. Geweint um ihn. Ihm was schönes angezogen. In weiße decken gebettet. Dann um den Mittag war es vorbei. Er lag so ruhig da. Als würde er schlafen. Es war schrecklich. Es tat so weh. Aber es war nun besser so. Er war ja nichtmehr er. Er litt. So viel Medis etc. Die Engel haben ihn geholt. Die Erlösung aus seinem Toten Körper.
Seine Beerdigung war wundervoll und dadurch noch schmerzvoller. Militärisch beigesetzt zu werden ist für einen soldat ein sehr Edler letzter weg.
Und ich weiß das er immer noch bei mir ist. Er begleitet mich in meinem Herzen.
Ich hoffe für alle das diese schreckliche Krankheit endlich in griff zu Kriegen ist. Das keine so jungen Menschen mehr gehen müssen. Obwohl sie das leben so geliebt haben.
RIP meine liebe des Lebens. Ich werde dich niemals vergessen. Der Schmerz wird nie aufhören.
Julie_Andrew
Irmhelm
22.06.2013 23:17:22
Liebe Julie_Andrew,
ich möchte Dir mein allerherzlichstes Beileid aussprechen. Ich weiß, das ist kein Trost für Dich, aber er leidet jetzt nicht mehr. Fühle Dich ganz herzlich umarmt. Ich bin sehr ergriffen von Deiner Schilderung und habe auch ein paar Tränen verdrückt. So jung ....... . Ein militärischer Abschied ist für die Soldaten etwas ganz besonderes. Mein Sohn ist Berufssoldat (war auch in Afghanistan). Von ihm weiß ich von der Kameradschaft und auch von den Verabschiedungen der Kameraden mit dem entsprechenden Trompetensolo. Liebe Julie, ich wünsche Dir für Deine Trauerzeit viel Kraft, lasse Tränen zu. Alles Liebe und Gute für die weitere Zeit. Dies wünscht Dir von Herzen eine
Soldatenmama
Irmhelm
tinchen
22.06.2013 23:39:49
Liebe Julie,
laß dich ganz, ganz lieb umarmen, meine Gedanken sind bei Dir. Es ist so traurig, daß man diese Krankheit nicht heilen kann.
Du hast deinen Partner unterstützt, bis zuletzt begleitet, hast dich von ihm verabschieden können.
Was dir keiner nehmen kann, sind viele schöne Erinnerungen an ihn.
Nimm dir Zeit zu trauern, die Zeit der Krankheit zu verarbeiten ...
Für die nächsten Wochen und Monate wünsche ich Dir ganz viel Kraft.
Schreibe uns hier im Forum, alles was du auf dem Herzen hast. Wir versuchen, dich ein wenig aufzufangen...
Sei lieb gegrüßt von
tinchen
tinchen
wando
23.06.2013 00:32:41
Liebe Julie,
ich habe in der vergangenen Zeit sehr oft an Euch gedacht, wie es Deinem Freund wohl geht. Er hat nun seinen Frieden gefunden - wenn auch viel zu früh. Keiner von uns weiß jedoch, wie viel Zeit ihm in seinem irdischen Sein gegeben ist.
Es gibt einen Schmerz, für den ist jeder Trost zu klein. Fühl Dich von mir von ganzem Herzen symbolisch umarmt, gestützt und gehalten.
Du hast in den letzten Wochen und Monaten viel traurige Momente, aber bestimmt auch Momente tiefster Verbundenheit erleben müssen/können und bist immer für Deinen Freund da gewesen. Das ist das aller Wichtigste, daß Du ihm bis zu letzt nahe warst - Du hast in Deinen doch relativ jungen Jahren sehr viel Stärke und Größe bewiesen, auch wenn Du immer wieder die offensichtliche Ausweglosigkeit während seiner Krankheit und seines Leidens vor Augen hattest bzw. hast.
Ich möchte Dir ein paar Zeilen von Michelangelo mit auf den Weg des Trostes geben. Bei uns auf dem Friedhof ist nur ein paar Grabstellen weiter ein junger Mann in ähnlichem Alter begraben. Auf seinem Stein steht:
"Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich leb' in Euch und geh' durch Eure Träume". An seinem Grab verweile ich sehr oft. Du wirst in Situationen kommen, wo plötzlich Dein Andrew ganz nah bei Dir ist - sei es ein Windhauch, der wie aus dem Nichts auf einmal da ist und den Du spürst. Er wird immer bei Dir sein und auf Dich aufpassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und lebe Deine Trauer, so wie Du es für richtig hältst und wie Du sie braucht.
Liebe Grüße.
Andrea
wando
gramyo
23.06.2013 12:09:08
Meine liebe Julie,

fühl dich ganz lieb in Gedanken umarmt und auch ein bisschen getröstet. Du hast ihn wundervoll in sein neues Leben hinübergeleitet. Dessen kannst du dir wirklich sicher sein.In dieser anderen Dimension sind sie ja einfach nur noch "pures Sein" . Keine Schmerzen , keinerlei Einschränkungen, einfach nur Glück-selig-keit.

Einen Platz voller Liebe im Herzen hat er ja eh bei dir. Wenn du willst, bleibt er auch immer auf der Seelenebene mit dir verbunden.

Ich war heute morgen schon am Baum, wo von meinem Mann die Urne liegt, weil es genau 3 Monate her ist. Ich vermisse ihn, ich weine um ihn, aber es ist wirklich auch ein Ort , der mir sehr viel Kraft und Ruhe und Energie gibt.

Selbst ich als Pazifistin, finde es aber für ihn wirklich absolut richtig, dass er mit militärischen Ehren bestattet wurde. Das wird auch für dich ein Trost werden.

Fühl dich von mir lieb umarmt und gedanklich gehalten
Gramyo
und er und Burkard und so viele andere leben jetzt ihr neues Sein in großer Harmonie
das glaube ich
gramyo
Julie_Andrew
23.06.2013 12:44:58
Danke für eure liebe Anteilnahme!

Es ist ein so komisches Gefühl. Ich gehe arbeiten. Mit Freunden an Strand etc etc. Ich lenke mich ab. Meine Gedanken sind immer bei ihm. Aber ich fühle mich allein zzt einfach nicht wohl. Leider denken durch diese Art und weise viele ich würde nicht trauern. Wenn ich an den Toten Körper denke dann ist das so irreal. Mein Kopf denkt vllt immer noch er kommt wieder. Ist so fern noch von der Realität. Blöd ist halt auch das sein Grab 350km weit weg ist und ich vllt dadurch einfach nicht zurecht komme. Hier Zuhause ist es fast wie immer. Da er ja auch schon so lange nicht mehr hier war bzw richtig gelebt hier dieses Jahr kaum. Nur das ich nicht mehr zu ihm fahren kann. Ihn nicht mehr berühren. Etc.
Ich habe gleichzeitig auch so viel Stress dass ich auch nur Frust habe wenn ich dann mal zur Ruhe komme.

Vielleicht ist es auch das ich schon Wochen jeden Tag lebe wohl gesagt habe weil ich nicht wusste ob ich ihn Wiedersehen. Weil ich das Elend jeden Tag gesehen habe und wusste das es so besser ist.

Alles nicht einfach jetzt. Aber ich weiß ich bin nicht alleine.
Lg
Julie_Andrew
Tausendfüßler
23.06.2013 13:23:26
liebe Julie mit Andrew in einem anderen Sein ,im Licht
dort wo das Leid gelöscht ist, dort wo ihr euch begegnen könnt,
in Gedanken in Worten.
Die Engel haben ihn zu sich geholt ,so schreibst du es ,was für ein wundervolles Bild.
Ich wünsche dir, dass du den Frust rausläßt ,du weinen kannst ,heulen ,
jammern ,schreien ,wonach dir eben ist.
Verlust kann man nicht schreiben
Verlust kann man nicht lesen
Verlust fühlst du
es tut weh.
Bleibe bei uns im Forum ,sicher brauchst du Abstand ,mal nichts von Krankheit lesen wollen,
aber hole dir Trost ab, so viel du brauchst ,wir sind eine Gemeinschaft,
jder einzig in seiner Art
Fühle dich umarmt
getröstet
herzlich
T.-F.
Tausendfüßler
tinchen
23.06.2013 13:27:19
Liebe Julie,
sehr schön von dir hier im Forum eine Nachricht zu finden:)
Ich finde es ganz wichtig für dich, dass du dich nicht verkriechst, sondern auf Arbeit gehst, Freunde triffst und dich so ablenken kannst.
Wenn du wieder allein zu Hause bist, sind die Gedanken ohnehin NUR bei deinem Freund. Und es werden auch Tränen fließen ....
Jeder trauert anders, laß die Leute reden. Wem hilft es, wenn du in schwarzer Kleidung für dich allein bist,weinst, dich isolierst und verzweifelt bist? DASS hätte dein Freund ganz bestimmt nicht gewollt!!

Mein Mann ist an einem Glioblastom erkrankt (Diagnose vor 3 Monaten). Er war insgesamt etwa 2 Monate im Krankenhaus, nach Chemo jetzt zu Hause. Meine Tochter + Enkelkind (15 Monate) habe ich während der Zeit seines Krankenhausaufenthaltes fast täglich besucht. Weil ich nicht allein sein mochte... Die Kleine ist so ein Sonnenschein + ist jetzt häufig bei uns zu Hause+besucht den Opa. Da wird auch oft gelacht, sich gefreut... Es tut meinem Mann auch psychisch sehr gut und baut ihn immer wieder ein wenig auf. Was soll daran falsch sein??? Die Momente, in denen wir traurig sind kommen von ganz allein zurück...

Liebe Julie, gehe deinen Weg so, wie du es für richtig findest. ALLES, was dir hilft ist auch in Ordnung:)

Ganz liebe Grüße
tinchen
tinchen
gramyo
23.06.2013 14:24:45
Liebe Julie,

eigentlich kann ich mich nur noch zu den Gedanken von Tausendfüßler und Tinchen anschließen. Aber ich weiss, je mehr Leute schreiben, umsomehr fühlt man sich verstanden und getröstet.

Wenn ich mit meiner Trauer hier in unserem "Zuhause" nicht alleine zurechtkomme, gehe ich auch zu Menschen, die bei uns waren in seiner Krankheit und erzähle, trinke Kaffee mit ihnen und hole mir einfach Trost und Hilfe.

Zum Thema schwarz tragen. Mein Mann wollte es absolut nicht bei der Beerdigung und sagte ich solle auch nach seinem "Weggehen" kein schwarz tragen.Es stimmt , viele glauben dann, man würde nicht trauern. Aber das sollte dich wirklich nicht stören.

Du darfst alles machen, was dir einfällt.
Alles hat seine Richtigkeit.
Was zählt ist die Liebe.

Engel - was für eine schöne Vorstellung.
Er und alle , die von diesem Planeten sich verabschieden werden
Engel - Geistwesen von wundervoller , gnadenreicher Präsenz-
Geschöpfe der anderen Dimension, die uns symbolisch an die Hand nehmen und uns eine andere Sichtweise auf das Leben geben, wenn wir es wollen.

Schreibe wirklich einfach hier, wenn dir danach zumute ist. Alle verstehen dich und deinen Schmerz, aber auch deine Ablenkungen, die jeder braucht.

Noch einmal eine liebe Umarmung von mir und
"du bist genau richtig , wie du dich gibst - immer"

Gramyo und ihr Mann, der jetzt mit deinem vereint ist
und wir beide leben ein gutes Leben hier auf diesem Planeten,
sind aber immer auf der Seelenebene mit ihnen verbunden
gramyo
Malati
23.06.2013 21:22:08
Liebe Julie,
mir laufen die Tränen...ich umarme Dich ganz fest und schicke Dir ganz viel Kraft für Deine Trauer und Deinen Schmerz.
Du bist so stark gewesen, ihn begleitet zu haben und ich bewundere Dich für Deine Stärke.
Jeder trauert anders und keiner kann von aussen sehen, wie es in deinem Herzen aussieht.
Ein Engel hat ihn geholt, und er ist in deinem Herzen und bei Dir.
Er schaut auf Dich herab und wird Dich beschützen voller Dank, dass Du für ihn da warst und ihm Deine Liebe gegeben hast.
Ich umarme Dich....stille Grüsse.
Malati
Kirstina
25.06.2013 16:15:55
Liebe Julie,

ich umarme Dich ganz fest in Gedanken und schicke Dir viel Goldenes Licht für die Zukunft. Es tut mir so sehr leid für Dich und Eure junge Liebe.
Ich schicke Dir Zeilen, die mir sehr geholfen haben, als mein Mann dem Tod sehr nahe war und ich dachte, das Leben steht still:
"Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns an jedem Morgen und ganz bestimmt an jedem neuen Tag."
Ich habe in den letzten Tagen sehr oft an Euch und Dich gedacht.
Kirstina
gänseblume
20.07.2013 12:41:24
Wieso haben viele Menschen die ein tumor haben schluckstörungen?ich selbst habe schluckstörungen die ärzte meinen es sei pysisch was ich nicht glauben kann.Habe immer angst zu ersticken wenn ich etwas essen möchte , als ob es stecken bleiben würde.kann mir bitte jemand helfen
gänseblume
NACH OBEN