www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schreckmoment

Schreckmoment
ahnungslos
13.06.2016 08:33:26
Guten Morgen,

ich hatte heute früh einen Schreckmoment. Ich arbeitet an meinem PC und hatte plötzlich ein flimmern im Auge. Das flimmern kenn ich aber schon, was mich nicht beunruhigte. Nur wurde es dieses mal schlimmer. Zu dem flimmern kam ein Sichtfeldverlust. Es verschwanden ganze Teile meines Bildschirmes. Ich machte eine Pause mit der Hoffnung das es wieder besser wird. Und es wurde besser. Aber es ging etwas später weiter. Nicht mit einer Sichtfeldeinschränkung, sondern mit einem Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen der linken Hand. Inzwischen ist wieder alles ok, habe im Augenblick nur noch leichte Kopfschmerzen die ab und zu die Position ändern. Irgendwie macht mir das etwas Sorgen.

Viele Grüße

ahnungslos
ahnungslos
Pomperipossa
13.06.2016 11:59:27
Hallo ahnungslos,

vielleicht lag es "nur" daran, dass es gerade "Spannungsspitzen" im Körper gab und deshalb die Nervenfasern z.B. mit Taubheitsgefühlen reagiert haben. So hat mein Neurologe mir das einmal erklärt.

Andere Erklärung: der Flüssigkeitshaushalt war noch nicht auf normal Level. - z.B. alte Menschen im Pflegeheim sind morgens verwirrter als am Nachmittag.
Welche Medikamente nimmst Du? Manche Mittel benötigen mehr als einen Schluck Wasser.
Passiert es noch einmal, würde ich an Deiner Stelle zum Neurologen gehen.
Beste Grüße
Pompi
Pomperipossa
ahnungslos
13.06.2016 13:38:32
Hallo Pomperipossa,

ich kann gar nicht richtig sagen woran es gelegen haben könnte. Es war frühs, wo ich noch am fittesten bin, trinken tu ich auch genug. Das Augenflimmern kommt bei mir meist von einer Überreizung, war aber noch nie so wie heute. Und die tauben Fingerspitzen hatte ich bisher auch nicht. Und das mit dem Neurologen habe ich im Hinterkopf. Mal sehen wie die nächsten Tage verlaufen.

Netten Gruß

ahnungslos
ahnungslos
ahnungslos
10.07.2016 10:37:40
Ich werde wohl doch besser mal den Neurologen aufsuchen. Das Flimmern ist wieder da. Und es ist diesmal auch das rechte Auge betroffen. Hoffentlich führt es nicht zu Blindheit.
ahnungslos
Liese
10.07.2016 21:20:53
Unbedingt zum Arzt! Kann das Zeichen eines drohenden Schlaganfalls sein. TIA! Die geschilderten Symptome gehen zurück und kommen wieder!
L.G. von Liese!
Liese
ahnungslos
11.07.2016 06:49:01
Hallo Liese. Danke für den Tipp. Ich habe mir einmal die wichtigsten Symptome was TIA angeht durch gelesen. Was mir auf der Seite beschrieben wird, scheint symptomatisch schwerwiegender / auffälliger als das was bei mir vorlag. Ich werde erstmal beim Hausarzt anfragen, den ich habe jetzt den 3. von 4 Tagen Kopfschmerzen. Und bei denen hilft kein Paracetamol. Ich vermute, das die Belastung durch den Kopfschmerz eine Überreizung verursacht haben könnte, da aber mit Schlaganfall nicht zu spaßen ist, werde ich es mit ansprechen.

Gruß ahnungslos
ahnungslos
Mayla
11.07.2016 08:24:07
Wenn ich die Beschreibung deiner Symptome richtig interpretiere dann habe ich dies auch in ähnlicher Form, bei mir tritt dies bei Flüssigkeitsmangel auf. Trinke ich dann ausreichend und warte etwas gibt sich die Sehstörung. Kleine Ursache.
Solltest du dir aber unsicher sein, dann kläre mit einem Arzt die Ursache ab.

Gruß Mayla

edit: sehe dass dein posting schon ein Monat her ist, ist die Ursache geklärt?
Mayla
ahnungslos
13.07.2016 07:03:52
Hallo Mayla,

ich habe das noch nicht bei einem Arzt angesprochen. Mein nächster Neurologie Termin ist erst Ende des Jahres. Bisher habe ich es als Überlastungsreaktion des Auges gesehen, da es bisher immer nach einer längeren Ruhepause wieder weg war. Da im Augenblick wieder alles ok scheint, belasse ich alles erstmal so und warte auf den Neuro Termin.

Gruß ahnungslos
ahnungslos
ahnungslos
23.09.2016 15:50:19
Hallo,

ich hatte jetzt fast wöchentlich Augenflimmern und zum Teil Sichtfeldeinschränkung. Ich war deswegen beim Neurochirurgen und heute beim Augenarzt. Der Neurochirurg meinte das selbe wie Pomperipossa s Neurologe. Zumindest das mit der "Spannungsspitze". Der Augenarzt meinte das es etwas mit Durchblutungsstörung zu tun hat. Er empfahl mir Magnesiumtabletten. Aber das mit dem trinken fördert ja auch die Blutzirkulation.
ahnungslos
Andrea 1
06.10.2016 11:58:29
Hallo Ahnungslos danke, dass Du hier immer so eifrig berichtest. So können auch andere davon lernen. Außerdem hoffe ich, dass es dir bereits wieder besser geht und die vorgeschlagene Therapie hilft.
Gerade die Mineralstoffe und Spurenelemente werden leider sehr oft unterschätzt. Sie bringen unseren Körper richtig in Schwung. Man sollte aber auch die Verfügbarkeit im Körper testen lassen, was man mittels einer Micronährstoffanalyse des Blutes machen lassen kann - ist leider nicht ganz billig.
Dennoch habe ich es vor ca.3 oder inzw. 4? Jahren machen lassen, weil mir dauernd schwindlig wurde. Das kommt bei mir nur noch vor, wenn ich gestresst oder übermüdet bin.
Also muss ich mir mehr Ruhephasen gönnen, seit dem geht es besser.
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN