www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwanger während Chemotherapie

Schwanger während Chemotherapie
Mom4H
26.08.2017 16:46:37
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt... Mein Freund (30) bekam letztes Jahr im November die Diagnose Glioblastom. Es wurde alles sichtbare entfernt und er hat auch Gott sei Dank keine Folgen davon getragen. Man merkt es ihm eigentlich gar nicht an. Er wurde dann nach der OP bestrahlt und seit Januar bekommt er das Temodal alle 4 Wochen. Auch das verträgt er sehr gut. Die bisherigen MRT's haben auch kein Tumorwachstum gezeigt.
Seine Onkologin sagte uns, dass er durch das Temodal zeugungsunfähig sein wird. Daher haben wir nur mit dem Kalender verhütet.. Nun wissen wir seit 2 Tagen, dass das unmögliche doch möglich wurde.. Ich bin in der 6. Woche schwanger.. Wir würden uns so gerne freuen.. Haben aber große Angst vor der Auswirkungen der Chemotherapie..Mein Frauenarzt meinte, dass Ärzte davon ausgehen, dass geschädigte Spermien gar nicht erst ans Ziel kommen und ist sehr positiv gestimmt.
Am Montag werden wir mit seiner Onkologin sprechen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Im Internet finde ich nur Berichte über Schwangerschaften NACH der Chemotherapie, nicht WÄHRENDDESSEN...

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße!
Mom4H
Mamamaus
26.08.2017 22:17:43
Mein Mann musste unterschreiben dass er aufgeklärt wurde dass er während der Chemotherapie und ich glaub ein halbes Jahr danach keine Kinder zeugen soll und dass man gut verhüten soll.wir haben schon zwei Kinder deshalb war das bei uns gar kein Thema mehr. Wir haben gut verhütet. Bei uns hat keiner gesagt dass man durch die Chemo zeugungsunfähig wird. Frag mal bei Embryotox nach. Vielleicht bekommst du da mehr raus. Ich musste mich während Schwangerschaft auch dort informieren da Ich ständig auf Medikamente angewiesen bin um zu erfahren wie sicher bestimmte Medikamente in der Schwangerschaft sind und welche Auswirkungen das haben kann.

LG Manabaus
Mamamaus
Feenmarie
04.09.2017 08:23:19
Hallo ...

also wir hatten einen ähnlichen Fall. Also so unmöglich scheint es nicht zu sein. Ich wurde auch das erste Mal während der Chemotherapie (auch Temodal) meines Freundes schwanger. Ich hatte nur leider zuwenig Gelbkörperhormone und somit eine Fehlgeburt. Wurde aber 2 Monate nach der letzten Chemotherapie wieder schwanger. Unsere kleine ist jetzt ein gutes Jahr und kerngesund. Vertraut auf das Baby und auf euch. Meld dich gerne bei mir. Auch gerne per Privatnachricht.

Alles Liebe für euch !
Feenmarie
Mom4H
30.05.2018 15:43:14
Hallo..
Ich wollte nur kurz berichten..

Am 10. März haben wir geheiratet und am 2. Mai kam unser Sohn gesund zur Welt. Wir sind sehr dankbar !!
Bislang hat mein Mann auch noch kein Rezidiv.. In drei Wochen steht das nächste MRT an, weshalb ich wieder große Angst habe.
Seit mehreren Wochen fällt mir auf, dass er sehr vergesslich ist und das beunruhigt mich enorm. Seine Levetiracetam-Dosis wurde verdoppelt und ich hoffe einfach dass die Vergesslichkeit davon kommt.

Liebe Grüße!
Mom4H
Kesi
30.05.2018 17:57:52
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Das ist doch toll zwischen all den bedrückenden Themen hier so eine schöne Nachricht zu lesen.
Für das MRT drücke ich die Daumen.
Kesi
Fabi
30.05.2018 18:53:16
Glückwunsch:)
So tolle Nachrichten.
Ich bin in der selben Situation wie du zu Beginn der Schwangerschaft.
Das stimmt mich ja sehr positiv, dass es bei dir jetzt super lief :-*

Lg Fabi
Fabi
Grünes Haus
30.05.2018 22:36:00
Auch von mir alles erdenklich Beste für eure kleine Familie.Und mega viele schöne gemeinsame Momente.Alles Gute natürlich auch fürs Mrt!
Grünes Haus
Aziraphale
06.06.2018 14:08:19
Alles Gute für Euch. Und noch viel gute gemeinsame Zeit <3
Aziraphale
Mayla
06.06.2018 14:09:19
Freut mich für euch, alles Gute :)
Mayla
NACH OBEN