Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ana88

Hallo, bei mir wurde ein Astrozytom II am Hypotalamus 1993 entdeckt. Ich musste 7 mal operiert werden. Der Tumor konnte teilweise bestrahlt werden und hat schäden in der Motorik verursacht.

Dieses Jahres wurde ich schwanger 8. Woche war die Schwangerschaft alt. Aber leider war der Fötus tod kein Herzschlag, man musste das wegmachen.

Ich nehme Gabapentin 800mg 2x2, (weil ich Epileptische schmerzen in der rechten hand habe), Tolteridol 1mg 1x1, Dominal 80mg.

Letzte woche hatte ich ein MRT und jetzt habe ich Angst dass die Tumorzellen sich wieder aktiviert haben. Weil ich weiss wenn eine Schwangerschaft auftritt, dann wächst auch der Hypothalamus.


Könnt ihr mir weiter helfen

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Ana88,

7x operiert.... OmG, das alleine ist ja schon heftig!

Das mit deinem Baby tut mir aufrichtig leid, ich habe ähnliches hinter mich bringen müssen, aber nicht wegen meines Hirntumores.
Ein Baby auf Grund von Krankheiten zu verlieren ist meiner Meinung nach eine schlimme seelische Belastung.
Ich hoffe, dass Du pychologischen Beistand dazu hast, um das irgendwie zu verkraften.
Mit deiner Medikation kenne ich mich nicht wirklich aus, hab da mal das liebe Google befragt, denn mir sagte eigentlich gerade mal das Gabapentin
"etwas".
Dominal ist für dein Seelenleben und das zweite Medikament kenne ich nicht. Man kann auch nichts im "www" darüber finden oder meintest Du Tolperison?
Das wäre für mich etwas schlüssiger, denn das dient dem Muskelrelaxing, soll Spastiken lösen.
Wann hast Du die ärztliche Auswertung deiner MRT?
Die Gefahr, dass das Astro wächst, KÖNNTE möglich sein, aber das können wir hier leider nicht real beantworten, denn es kommt auf deine histologischen und phathologischen Befunde an, was wir hier ja nicht kennen.
Am besten wird es sein, dass Du all deine Fragen auf einen Zettel aufschreibst und diese Punkt für Punkt mit deinem Neurochirurgen durchgehst, nur er kann wissen, was bei dir Fakt ist.
Dazu wünsche ich dir von Herzen alles Glück der Welt!
*festedaumendrücke*

LG Andrea

Ana88

Heute hab ich Befundbesprechung bezüglich des MRT-S.
Drück mir die Daumen, dass alles gut wird.

Ich leide sehr am Verlust meines ungeborenes Babys, und frag mich warum wieso. Naja damit muss man leben.

Vielen dank für deine Antwort


LG Ana

Andrea 1

Liebe Ana,
klar sind hier alle Daumen und Zehe feste gedrückt.

Bezügl. deines Babys... versuche psychologische Hilfe zu bekommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man es alleine nicht schafft - schaffen kann!

LG Andrea

Pomperipossa

Liebe Ana,

Dein Verlust schmerzt - ich fühle mit Dir.

Hat sich deine Gynäkologin mit Dir über die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft unterhalten?
Von Deinen Medikamenten kenne ich nur Gabapentin (meine Tagesdosis beträgt 2400 mg). Wenn ich den Beipackzettel richtig in Erinnerung habe, dann sollte man auf jeden Fall schon vor einer möglichen Schwangerschaft mit den Ärzten sprechen, um ggf. den Ausschleichprozess zu starten bzw. zu überlegen, ob eine Schwangerschaft mit dem Medikament zu vereinbaren ist.

Viele der HT-Medikamente sind im Fall einer Schwangerschaft bzw. beim Stillen abzusetzen.

Wünsche Dir viel Kraft.

Beste Grüße
Pompi

Ana88

Hallo meine lieben,

die Tumorzellen sind in ganzem Weg besteht auch nicht die Gefahr, dass sie wieder zurückkommen, aber im Gehirn sieht man dass die Bestrahlung ein sogenanntes Loch hinterlassen hat.

Die Sehnerven gehen genau an diesem Loch vorbei, deswegen sehe ich schlecht. Das ist mir erst vor 3 Monaten aufgefallen.

Mein Neurochirurg meinte, dass ich alle Medikamente die was ich zu mir nehme reduziere auch das Gabapentin.

Bin erleichtert und froh


Lg Ana

Andrea 1

Hi liebe Ana,
na das klingt doch schon mal sehr gut. Alles andere wird sich hoffentlich ebenso fügen.
Ich hab auch ein rel. großes Loch. Klick mal auf mein Profil, da hab ich ein paar Bilder drin. Was linksseitig dargestellt ist, ist meine rechte Gehirnhälfte. MRT-Bilder werden immer spiegelverkehrt angezeigt - warum auch immer.
Das "Loch" im Kopf ist egal und hat normal keine Auswirkungen auf dein weiteres Leben solange keine Rezidivgefahr besteht.
Falls Du gerne eine erneute Schwangerschaft anstrebst, dann versuche dich mit deinen behandelnden Ärzten vorher zu besprechen, ob und wie Du am besten eine komplette Entgiftung deines Körpers vorab realisieren kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr hilfreich dazu ist.
Dafür drücke ich dir weiter feste die Daumen.

LG Andrea

Ana88

Das denk ich auch, danke Andrea.
Wow das Loch schaut gross aus, mein´s ist ein bisschen kleiner als dein´s. :)
Mein Loch hat Einbisschen Schäden verursacht, naja die Augennerven.

Entgiftung was meinst du damit genau?
Du meinst sicher die Entgiftung von den ganzen Medikamenten oder?
Ich hab auch einen Magen By Pass 2014 verpasst bekommen. Hatte 105 kg und jetzt wiege ich 60 kg.

Vielleicht hat´s auch deswegen mit der meiner Schwangerschaft nicht geklappt?

Vielen Danke liebe Andrea

Andrea 1

Genau liebe Ana, genau das meinte ich. Der Medikamentenspiegel muss bestimmt ganz langsam abgebaut/ausgeschlichen werden, aber dann muss man irgendwie versuchen, dass man die verbliebenen Giftstoffe, welche auch durch falsche Ernährung entstehen/verbleiben können.
Man könnte auch heilfasten machen, aber das sollte man meiner Meinung nach nie ohne ärztliche Aufsicht machen. Physiotherapeutische Stationen in Kliniken oder spezielle Rehakliniken machen so etwas manchmal.

Ob es deswegen nicht klappte, weiß ich nicht, aber oben weiter hatte dir ja Pompi schon hilfreiche Tipps dazu geschrieben. Sie nahm zumindest eines deiner Medikamente auch.

LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.