www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwangerschaft

Schwangerschaft
Mimi-
24.01.2019 12:43:19
Hallo,
Ich habe eine Frage bin gerade etwas verzweifelt.
Habe ein wahrscheinlich niedriggradiges astrozytom am Pons.
Ich bin schwanger und frage mich kann man da normal entbinden oder würde man ein Kaiserschnitt empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Hirntumor und Schwangerschaft ?
Vielen Dank
Mimi-
milka135
24.01.2019 16:25:03
Hallo Mimi,
als Wasserköpfchen und Pat. Hypophysenadenom würde ich leihenhaft sagen, dass eine normale Entbindung bestimmt möglich ist.

Frage am besten deinen Neurochirurgen und Neurologen vorher unbedingt!

Frage auch ob du bei einer normalen Entbindung ggf. eine PDA bekommen dürftest. Falls dich die Schmerzen erschöpfen.

Selbst wenn dein NC und Neurologe der normalen Entbindung zustimmen würde.
Kommt natürlich auch auf die Frauenklinik an.

Liebe Grüße,
Milka
milka135
KaSy
24.01.2019 20:30:22
Liebe Mimi-,
ich finde es sehr schön, dass Du Dich für ein Kind entschieden hast.
Es ist gut, dass Du Dir bereits Gedanken über die Art der Entbindung machst.
Ich denke aber auch, dass Du ärztlichen Rat benötigst.

Ich wollte erst gar nicht reagieren, da es keinen allgemeingültigen Rat geben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer ganz natürlichen Entbindung durch das Pressen der Hirndruck erhöht wird, aber inwiefern das auf Deinen Tumor eine Wirkung hat, muss der Neurochirurg sagen.

Ich selbst hatte bei meiner ersten Entbindung (1981) ein (unfallbedingtes) Glaukom (=Grüner Star), das mit einem erhöhten Augendruck einhergeht. Es konnte wegen der Schwangerschaft noch nicht ausreichend behandelt werden.
Deshalb kam der Augen-Chefarzt zur Entbindung hinzu, um den Augendruck zu messen und mir das Pressen zu verbieten. Bis fast zum "Schluss" war es eine natürliche Entbindung. Dann wurde das gesunde Baby mit einer "Zange" geholt.

Heutzutage gibt es leider zu oft Entbindungen per Kaiserschnitt. Wenn es zwingend sein muss, dann ja. Aber es gibt auch andere Varianten, das Geburtserlebnis so natürlich wie möglich zu gestalten und das Neugeborene von seinem ersten Schrei an mit aller Liebe zu begleiten.

Ich fand es damals sehr gut, dass ich in dem Krankenhaus entbunden habe, wo auch dieser Augenarzt tätig war.

Ob Du in einer Klinik entbinden solltest, wo Dein Neurochirurg tätig ist, solltest Du ihn fragen.

Aber auch Dein Gynäkologe sowie das Team, das die Entbindung leitet, solltest Du vorsichtshalber über Dein Astrozytom informieren.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich Frauen bei Dir melden, die während ihrer Schwangerschaft und Entbindung einen Hirntumor hatten.
(Das klingt blöd, denn eigentlich wünsche ich natürlich niemandem, dass diese wunderbare Zeit von der Existenz eines Hirntumors überschattet wird.)

Alles Gute für Dich und Deine größer werdende Familie!
KaSy
KaSy
Mimi-
24.01.2019 20:56:59
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde aufjedenfall nochmal den neurochirurgen fragen.
Lg
Mimi-
lotte98
25.01.2019 10:17:06
Liebe Mimi, das kann ich gut verstehen, daß du dir viele Sorgen machst. Viele Frauen wissen nicht, daß sie auch schon während der Schwangerschaft Anspruch auf Hebammenhilfe haben. Wenn du möchtest und es dir gelingt (wg. Hebammenmangel) such dir möglichst schnell ein niedergelassenen Hebamme. Sie machen auch in der Schwangerschaft Hausbesuche und du hast eine Anprechpartnerin für deine Ängste. Ich hoffe, du hast noch genügend Zeit, dich auf die Geburt vorzubereiten, ich wünsche dir auf jeden Fall eine natürliche Entbindung. Aber wenn es doch aus medizinischen Gründen besser wäre, per Kaiserschnitt zu entbinden, brauchst du auch Zeit, um damit Frieden zu schließen.
Alles Gute,
Lotte
lotte98
Ketchup
25.01.2019 22:02:44
Liebe Mimi
Ich habe vor genau vier Wochen meinen Sohn bekommen . Mit geplantem Kaiserschnitt .
Ich hatte ein Hypophysenmakroadenom und habe noch eine 9cm große Arachnoidalzyste.
Mein Hirndruck sollte sich durch Wehen nicht verändern , deshalb ein früher geplanter Kaiserschnitt .
Ich war in der Klinik , in der auch die neurochirurgische Abteilung nebenan war , in der mein Adenom operiert wurde . Auch wenn ich gerne eine Spontangeburt gehabt hätte , war mir meine Sicherheit und Gesundheit doch wichtiger . Was hätte mein kleiner Mann von der Spontangeburt wenn die Mama gehandicapt oä wäre ..
Am besten du lässt dich zeitnah beraten . Bei mir waren sich alle Ärzte einig und somit war es klar .

Alles Gute für dich !!!
Ketchup
NACH OBEN