www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwangerschaft bei ruhendem Astro II

Schwangerschaft bei ruhendem Astro II
RolandL
15.09.2005 11:55:52
Hallo,
meine Frau hat ein unbehandeltes, ruhendes Astro II (beschwerdefrei, wait and see nach Zufallsfund vor knapp 3 Jahren) und wir denken derzeit ueber eine Schwangerschaft nach.
Meine Bedenken sind jedoch, dass eine Schwagerschaft durch die Hormonumstellung einen Wachstumsschub ausloesen koennte.
Gibt es hierzu begruendete Vermutungen ?
Unsere Neurochirurgin hat gruenes Licht gegeben, aber gelegentlich lese ich in diesem Forum Info´s die mich etwas verunsichern.

Saluti,
Roland
RolandL
Sonne[a]
18.09.2005 09:30:35
Lieber Roland,
sicher gehen da die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander.
Ob es Studien gibt, die belegen oder widerlegen, dass die Hormonumstellung durch eine Schwangerschaft ein Wachstum auslösen kann, weis ich leider nicht.
Ich kann dir nur so viel mitteilen, meine Neurochirurgen haben nach dem mein Astro II in der 38 Schwangerschaftswoche durch einen Grand maux = Grand mal - Anfall festgestellt wurde, auch in Erwägung gezogen, da ich zuvor nie etwas gemerkt habe, dass die Schwangerschaft..."eventuell"... den Tumor einen Schub verpasst hat, haben sich aber nicht festgelegt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon ein Kind hatte und das zweite den ganzen Trubel, Notsektio usw. gesund überstanden hatte, meinten sie, ich söllte mich über die beiden freuen....
Neurologen hingegen sehen das etwas lässiger, als ich umgestellt wurde auf die wildesten Anties, meinten diese, wenn sie (ich) noch einmal über Familienplanung nachdenken, dann müssen wir erneut umstellen.
Mein Mann und ich werden aber nicht erneut über Familiennachwuchs nachdenken.
1. Wir haben zwei gesunde Kinder.
2. Das Risiko, dass doch das ruhende Astro seit fast fünf Jahren wach wird wäre zu gross und den Kindern gegenüber unfair.
3. Wir haben zwei Fälle erlebt, wo sich leider das bestätigte worüber ihr Euch Gedanken macht...der Tumor auch Astros II ...wachte auf , malignisierte zum Glioblastom.
Ich möchte aber betonen, dass es keinen erwiesenen Zusammenhang in beiden Fällen gibt, kann auch Zufall sein und es wäre auch ohne Schwangerschaft so gekommen.
Sicher liest Du es jetzt mit gemischten Gefühlen, wir haben ja nun schon zwei Kinder da lässt sich gut schreiben, ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, hätte ich noch keine.
Bitte nicht vergessen, hier schreibt ein Laie.

LG und weiterhin einen ruhenden Astro, viel Weisheit der Ärzte die Euch beraten und alles Gute.
Sonne
Sonne[a]
RolandL
19.09.2005 18:33:33
Liebe Sonne,

danke fuer Deinen Erfahrungsbericht. Die Entscheidung ist hier wirklich schwer, eben weil es offenbar nichts fundiertes gibt. Aber Meinungen sind ja auch schon etwas wert. I

ch hoffe, es gibt auch positivere Erfahrungen und vor allem hoffe ich, dass es Euch allen trotzdem gut geht.

Saluti,
Roland
RolandL
Sonne[a]
19.09.2005 22:45:30
Lieber Roland,

ja sicher ist diese Entscheidung eine sehr schwere Entscheidung.
Habe mich nochmal kundig gemacht weil mich es doch beschäftigt hat, Erfahrung hin oder her, die Meinungen der NCH`s zum heutigen Zeitpunkt haben mich doch interresiert und ganz besonderst eines Epileptologen.
NCH`s, legen sich nicht fest bei mir kannten sie den Tumor (Art des Wachstums, wie weit fortgeschritten usw.).
Das gleiche teilte mir der Epileptologe mit.
Unterm Strich..." Nichts genaues weis man Nicht"... Es tut mir leid das ich Euch nicht mehr helfen kann und mir bleibt wieder nur zu wünschen, das die Ärzte die deine Frau betreuen, genaue und weise Entscheidungen mit Euch treffen. Nichts schön reden aber auch nichts dramatisieren.

Uns geht es ganz gut, nach nun fast fünf Jahren Astro II Diagnose, lebt man wenn nicht die Anfälle einen immermal an den Gast erinnern würden, "fast" als wenn nichts gewesen wäre...traurige Momente gibt es auch...

Ich wünsche Euch das Allerbeste, lG Sonne
Sonne[a]
Sonne[a]
20.09.2005 16:23:01
Lieber Roland,
bevor wir uns in den Abendtrubel der Familie begeben, möchte ich dir und deiner Frau noch eine ganz positive Mitteilung zukommen lassen.
Heute habe ich den Neurochirurgen dem WIR sehr vertrauen erreicht und ihm um seine Erfahrung und Medizinischesicht gefragt.
Er hat wie auch Eure Neurochirurgen "GRÜNES LICHT" gegeben. "100%" würde NICHTS passieren, am wenigsten dann wenn man sich keine Gedanken darum macht, wie wenn man am wenigsten an ein Rezidiv denkt.
In beiden geschriebenen Fällen, geht er davon aus das es auch so gekommen wäre.
Zur Zeit müssen wir auch "hoffen" nicht fünf zu werden ohne es geplant zu haben, zu dieser Situation meinte er aber genau dasselbe....siehe ersten Beitrag, zwei gesunde Kinder, der schlafende Riese schläft und wird es weiter tun, was in meinem Fall so mancher nicht erwartet hätte, nur dieser eine NCH.

So Roland auf zu erneuten Gesprächen, Entscheidungen, Mut zum Leben, Gott wird Euch und auch wenn ihr Euch für eine Schwangerschaft entscheidet, schützen. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Jetzt ich Saluti Sonne!
Sonne[a]
RolandL
20.09.2005 18:28:54
Hallo Sonne,

vielen Dank fuer Deine positive Meldung. Bei uns ist das mit der Kinderplanung noch nicht so sehr konkret, da Nadia zuallererst auf ein neues Bluthochdruck-Medikament umgestellt werden muss, welches auch bei Schwangerschaft eingenommen werden kann. Ich denke wichtig ist fuer sie, die Entscheidung fuer oder gegen ein Kind ueberhaupt treffen zu koennen, ohne dass das Astro II ihr die Entscheidung nicht von vornherein abnimmt.

Jetzt schauen wir erst einmal, wie es weitergeht. Jedenfalls macht das dann ja doch etwas Mut was auch Dein NCH dazu meint.

Alles Liebe und viel Dank nochmals.

Gruss aus Bella Italia,
Roland
RolandL
Jean[a]
20.09.2005 21:34:06
liebe sonne,
wünsche euch alles gute sollte sich euer verdacht bestätigen......ich denke ohne angst an die schönste sache der welt ran zu gehen...., ist die beste voraussetzung!!!

lieber roland,
ebenso sehe ich das für euren kinderwunsch....es ist nicht erwiesen, dass eine schwangerschaft einen tumor wachsen lässt...doch wenn man zweifelt, ist es vielleicht eine gefahr!!!

alles liebe für euch
jean
Jean[a]
Sonne[a]
21.09.2005 08:38:09
Lieber Roland,
dann wünsche ich Euch besonderst deiner Frau eine gute Umstellung der Blutdruckmedies, ein klares Entscheiden JA oder Nein zum Kind ohne dem Wissen um dem Tumor dem Vorrang zu geben, ihn aber auch im Auge zu behalten.

Na denn alles Liebe für Euch Sonne
Sonne[a]
Sonne[a]
21.09.2005 08:43:14
Liebe(r) Jean,
ja nun gemischte Gefühle sind dabei, bestätigt es sich oder nicht und was ist dann....Ja was ist dann? Dann sind wir zu fünft und kommt die Panik sollte sich ein Erdenbürger zu uns gesellen, habe ich zum Glück liebe Menschen die ich zutexten kann /darf! :-)
Ich muss halt die erlebten Fälle wegschieben!!!

Alles Liebe ebenfalls für Dich Sonne
Sonne[a]
RolandL
21.09.2005 14:11:06
Liebe Jean, liebe Sonne,

herzlichen Dank nochmal fuer Eure wertvollen Meinungen.Was die Schwangerschaft angeht ist Nadia sicher weniger besorgt als ich, weil sie nicht in Info´s stoebert und voll unserer Neurochirurgin vertraut. Ich fuehle mich aber auch ein wenig ruhiger jetzt..

Liebe Sonne, Dir noch ganz besonders viel Glueck fuer Euren "Fall des Falles".

Saluti,
Roland
RolandL
NACH OBEN