www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwangerschaft nach CCNU-Chemo

Schwangerschaft nach CCNU-Chemo
Elke[a]
03.04.2006 01:51:27
Ein herzliches Hallo an alle!

Vor 4 Jahren wurde bei mir ein Astro III vollständig entfernt und mit einigen Zyklen CCNU chemotherapeutisch behandelt. Seitdem bekomme ich keine Regel mehr, doch mein Mann und ich wünschen uns Kinder.

Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Gibt es Eures Wissens nach irgendeine Möglichkeit die Folgen der Chemo irgendwie zu korrigieren, irgendeine Behandlung um doch noch schwanger zu werden?

Ich hoffe es sehr.

Elke
Elke[a]
Christiane[a]
18.05.2006 01:42:42
Hallo Elke,

bei mir ist dasselbe wie bei Dir. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Fachmann für Reproduktion geschickt. Der hat mir gesagt, daß es leicht gewesen wäre, mich VOR der Chemo hormonell zu behandeln, so daß die Eier hätten geschützt werden können. Doch das wurde mir nicht gesagt, ich habe es nicht gewußt.

Es ist nicht möglich, das rückgängig zu machen. Die einzige Möglichkeit ist eine Eizellenspende. Das ist in Deutschland nicht möglich, aber z.B. in Prag. Die Behandlung ist aufwendig, kostet ca. 15.000 EUR und hat eine Erfolgsquote von ca. 50 %. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen ...

Das wichtigste ist wohl, daß Du es bisher gut überstanden hast. Ich hoffe, Du kannst es so sehen.

Mit liebem Gruß
Christiane
Christiane[a]
NACH OBEN