Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ab081981

Hallo,

ich bin neu hier und versuche nun mal auf diese Art ein paar Antworten zu finden.
Bei mir wurde im Juli 2015 ein Meningeom WHO 1 Cavum meckeli linksseitig, Pelottierung der Pons, festgestellt. Nach der OP im August sind zwar die Sensibilitätsstörungen in der linken Gesichtshälfte weitestgehend verschwunden jedoch ist der Tumor von der Größe geblieben. Mir wurde dies nun im Dezember mitgeteilt, wobei vorher nie die Rede davon war, dass die geblieben ist.
Nun wurde mir von einem Neurochirurgen mitgeteilt, dass der Tumor eigentlich nicht operiert werden kann und nur noch eine Bestrahlung möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Cyberknife oder Gamma Knife Methode?
Ist eine Schwangerschaft nach so einer Behandlung möglich? Oder wächst der Tumor trotz Bestrahlung?
Da ich noch sehr jung bin und meine Familienplanung noch nicht begonnen habe, quält mich diese Frage.

Danke und liebe Grüße!

mangold

Hallo 1981,
vor einer Cyerknife-Behandlung brauchst du keine Angst zu haben!
Ich wurde im Mai diesen Jahres in Erfurt mit Cyberknife bestrahlt (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 45 Minuten) und ich hatte keinelei Nebenwirkungen oder Folgeerscheinungen. Im November war MRT-Kontrolle: Meningeom hat Wachstumsstillstand. Den Ärzten zufolge kann man nicht unbedingt mit einer von Schrumpfung rechnen. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
Warum sollte eine Schwangerschaft nach der Bestrahlung nicht möglich sein? Es wird nur der Tumor punktgnau bestrahlt.
Die Strapazen einer Op sind viel schlimmer.
Alles Gute!
Mangold

blondi

Hallo 1981, Mangold hat total recht.Warum vor einer Cyberknife-Behandlung Angst haben? Auch ich wurde -zwar in München - vor 5 Jahren NUR 1x ca. 90 Minuten bestrahlt - ohne jede Nebenwirkung - und es geht mir gut.Der Tumor wird wirklich punktgenau bestrahlt - fertig.Mir ging es danach wirklich gut - mein Mann und ich gingen danach sogar essen.Tumor nicht mehr sichtbar. Dir alles erdenklich Gute Blondi

mangold

Hallo blondi,
ist dein Tumor wrklich ganz veschunden ???

ab081981

Hallo blondi & mangold,

danke erstmal für die Antworten!
Wegen der Schwangerschaft hatte ich noch gefragt, weil ich gelesen habe das Meningeome dadurch wachsen können...und ich gerne wissen würde, ob die Gamma Knife/Cyberknife-Methode das Gewebe so abtötet das da eben nichts mehr wachsen kann, auch wenn man schwanger ist.
Zudem habe ich gelesen das bei Meningeome nur der Wachstum gestoppt wird, nur bösartige Tumore schrumpfen bzw. können verschwinden....so jedenfalls mein Wissensstand....wäre natürlich schön wenn sich alles einfach in Luft auflöst und man wieder unbeschwert sein Leben leben kann.

Kaschi

Hallo,
auch ich wurde mit dem Cyberknife in München dieses Jahr bestrahlt, das ich keine Nebenwirkungen spüre kann ich nicht sagen aber kein Vergleich zur OP. Ich bin allerdings auch schon zweimal operiert.
Zur Schwangerschaft kann ich nur sagen das mein Tumor definitiv in der ersten Schwangerschaft begonnen hat zu wachsen, damals habe ich die ersten Symptome gespürt. Nach der zweiten Schwangerschaft gingen die Symptome weiter. Bei meiner ersten Op waren meine Kinder 2 und 4 Jahre alt.Keine einfache Situation für meinen Mann. 8 Jahre nach der ersten Op wurde ich vom Gynäkologen mit Hormonen behandelt wegen Wechseljahresbeschwerden danach ist der Resttumor regelrecht explodiert in meinem Kopf und war bei der Rezidivdiagnose fast 9 cm groß.
Ich kann mir vorstellen das es nicht ganz einfach ist wenn man einen Kinderwunsch hat, aber vorrangig ist es wichtig das der Tumor eliminiert wird. Auch mir hat man gesagt das der Cyberknife den Tumorwachstum hemmen soll, ob dabei alle Tumorzellen zerstört werden ist mir nicht bekannt.
Viel Glück

ness

Hallo,ich wurde vor Jahren stereotaktisch Einzelkonvergenz bestrahlt ,einmalig mit 60gray.Es ist ja ein Vorreiter der Gamma und Cyberknife -Bestrahlung,vor der B.wurde ich nie schwanger,danach sagte man mindestens zwei J.warten und wegen des Gefässtumors ausschließlich per Kaiserschnitt.Ich wurde absolut unerwartet schwanger und es war kein Problem ,Probleme wenn man es so nennen will bekam ich eher durch die leichte Hemiparese ,beim tragen meiner Tochter,aber das ist absolut….du darfst bitte jetzt erst einmal an dich denken,an die Tumor-entfernung,den Stillstand dessen und wenn du für dich dann irgendwann Alltag spürst und lebst wird sich manches andere ergeben.Bei mir war übrigens die Option der B.das es zum Stillstand kommt und bleibt da er am Atemzentrum mir Luft nahm.In der Schwangerschaft ist er 3mm da genau weggeschrumpft,ob es ohne Schw.auch so gewesen wäre ….ist auch egal….seitdem steht der Tumor still,alles Liebe,viel Kraft und eine Portion Leben pur,ness

KaSy

Liebe ab081981,
es ist nicht gesagt, dass alle Meningeome hormonaktiv sind!
Du solltest den Neurochirurgen, der die OP durchgeführt hat, danach fragen. Man kann das entnommene Tumormaterial auch nachträglich noch daraufhin untersuchen, damit Du Klarheit bekommst.
Diese Information ist für Dich und für Deinen Frauenarzt für eine Schwangerschaft, für hormonelle Verhütungsmethoden sowie für eventuelle spätere Hormongaben bei Wechseljahresbeschwerden wichtig.
KaSy

(Wegen der Strahlentherapie habe ich hier irgendwem schon mal ausführlich geschrieben, was da geschieht, leider finde ich mich in diesem nach Fragen sortierten Forum nicht zurecht und finde das nicht wieder. Vielleicht findest Du es.)

Sabine83

Hallo 1981
Wie groß war dein Meningeom als du diesen Post verfasst hast. Wie geht es dir jetzt? Was hast du gemacht? Über weiteren Austausch würde ich mich freuen.
Herzliche Gruesse

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.