Hallo liebe Forum-User!
Ich habe mich bereits durch die treue Landschaft der Dtsch. Hirntumorhilfe telefoniert, und suche nun noch ein paar Erfahrungsberichte und persönliche Erlebnisse.
Folgendes:
Frühjar 2011 hatte meine Freundin ein Grand-Mal. Diagnose Oligoastro Typ II. Nach einer OP konnte vieles, jedoch nicht alles entfernt werden. Seit der OP ist sie mittlerweile alle 6 Monate zum Fat-Pet, und Gott sei Dank hat sich seit der OP nichts malignisiert oder vergrößert. Ihr geht es auch sehr gut, treibt viel Sport und hat gerade ihr 2. Staatsexamen bestanden.
Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass sie schwanger geworden ist (:D !!! yippie!!!)!
Nun quälen mich ein paar moralische Fragen. Zum einen frage ich mich was passiert, wenn sie während der Schwangerschaft ein Rezidiv bekommt? Dann müsste man wahrscheinlich das Kind abgehen lassen. Und wenn man sich vorstellt, das würde im 6. Monat o.ä. passieren, dann kann ich mir vorstellen dass das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. Quasi zum Rezidiv noch einen Hammer obendrein (Kindsverlust). Ausserdem habe ich Angst, dass meine Freundin vielleicht 1,2 oder auch 4 Jahre nach der Geburt stirbt. Dann wäre mein Kind mutterlos, erinnert sich vielleicht später garnicht an sie. Darüberhinaus müsste ich wohl meinen Beruf aufgeben (ich bin regelmässig mehrere Tage am Stück in der Weltgeschichte unterwegs), um mich um mein Kind zu kümmern. Ich würde nicht nur unendlich traurig werden, sondern dadurch auch sicher in finanzielle Probleme geraten.
Ich befürchte, dass wir mit der Entscheidung das Kind zu bekommen viele viele Gefahren während, und auch nach der Geburt haben werden. Und leider wird der schlimmste Fall ja wahrscheinlich in ein paar Jahren eintreten, denke ich.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Schwangerschaft mit OligoAstr. II gemacht? Und meint ihr, es gibt auch Fälle in denen der Patient 20 oder 30 Jahre mit dem Tumor gelebt hat? Ich lese im Internet immer nur Berichte, in denen man herausliest, dass es schon ein Wunder ist, wenn man 7 Jahre überlebt...
Ich würde mich über eure Nachrichten und Erfahrungen freuen!!!
Beste Grüße und Daumen hoch an alle fleissigen Helferlein und Betroffene!